- Anzeige -

Seit Monaten ZDF HD teils gestört

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit Monaten ZDF HD teils gestört

Beitragvon brendy » 16.08.2015, 16:38

Hallo,
ich habe von UM u.a. einen:
Echostar HDC-601 DVR & den Horizon-Recorder.

Seit mehreren Monaten tritt sporadisch, v.a. an Sonntagen auf ZDF HD starke Bild/Tonartefakte auf.
Während des Eingeschalteten Senders kann dies plötzlich auftreten, aber auch rein beim Umschalten. Daher liegt auf dem Echostar ZDF HD sowie ZDF in SD der Favoritenliste bei.
Vergleiche ich zu dem exakten Störzeitpunkt die Fehlerquelle an dem Horizon-Recorder, kann ich hier keine Qualitätseinbusen feststellen.

Für dieses Problem wurden schon mehrfach von UM Techniker beauftragt:
Könne am Polizei-Funk liegen, die MMD wurde bereits getauscht & am UP hin und her geschaut das alles richtig eingepegelt ist, von TKs wurden Nachbarn befragt, von TKs ebenso beim "2nd-Level" nach Signalstörungen gefragt, etc..
Ich weiß an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Wie gesagt MMD-Tausch, Coaxialtausch etc. wurden bereits längst veranlasst.

Hat hier jemand evtl. eine weiterführende Idee oder gar gleiche Probleme auf ZDF HD (mit dem Echostar)?

P.s. Bilder der MMD, Verkabelung, weiterführende Infos kann ich gern zur Problemlösung bereitstellen, sofern erforderlich.

Herzlichen Dank vorab!

Gruß
brendy
Bild
Grundtarif: 3play PLUS 120/6 Mbit/s
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
Mobil: Family&Friends + Surf
:hammer: :winken:
brendy
Kabelexperte

Re: Seit Monaten ZDF HD teils gestört

Beitragvon kalle62 » 16.08.2015, 19:56

hallo

Hängen die Horizon und Recorder an einer und der selben Antennendose.?
Wenn nicht hast du mal die Gerät untereinander Getauscht.
Ist natürlich Sehr Seltsam das es nur Sonntags auftritt,und der UM Recorder hat doch eine Signal und Qualität Anzeige oder.(weis es eben grade nicht)
Was wird den da Angezeigt bei ZDF HD.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon brendy » 17.08.2015, 10:46

Hi Kalle,

"via Sternchen" gehen die Stränge zu 2 MMDs. Eine MMD beinhaltet HZN + F!B 6490 (mit Wisi).
Die andere MMD den Echostar + analogen Port. (Vom nutzen/Gebrauch).

Der Echostar wurde auch bereits mit dem Fehlerbild getauscht wann genau kann ich nicht sagen, das liegt schon etwa 3-4 Monate zurück.

TKler sagten mir das man nach Signalstärke & Signalqualy aus den Receivern man sich nicht richten könne, dafür sind die Messgeräte genauer - plausibel.
Während des Störeinfluss Ton/Bild zum gestrigen Tag lag die Signalstärke bei ~70 und Signalqualy bei ~80, kann es leider nicht genau wieder spiegeln, habe es nicht aufgeschrieben, sorry.

Hier ein paar Bildliche Infos zur MMD1 - Echostar:
Bild Bild
Bild Bild

Vielen Dank lieben Dank!

Gruß
brendy
Bild
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
brendy
Kabelexperte

Beitragvon Madee » 17.08.2015, 11:30

brendy hat geschrieben:Hi Kalle,

"via Sternchen" gehen die Stränge zu 2 MMDs. Eine MMD beinhaltet HZN + F!B 6490 (mit Wisi).
Die andere MMD den Echostar + analogen Port. (Vom nutzen/Gebrauch).

Der Echostar wurde auch bereits mit dem Fehlerbild getauscht wann genau kann ich nicht sagen, das liegt schon etwa 3-4 Monate zurück.

TKler sagten mir das man nach Signalstärke & Signalqualy aus den Receivern man sich nicht richten könne, dafür sind die Messgeräte genauer - plausibel.
Während des Störeinfluss Ton/Bild zum gestrigen Tag lag die Signalstärke bei ~70 und Signalqualy bei ~80, kann es leider nicht genau wieder spiegeln, habe es nicht aufgeschrieben, sorry.

Hier ein paar Bildliche Infos zur MMD1 - Echostar:
Bild Bild
Bild Bild

Vielen Dank lieben Dank!

Gruß
brendy

Also die Dose dürfte wohl bei dir die absolut falsche sein, im schlimmsten Fall wurde diese Dose mit Absicht montiert, um einen vermutlich schlechten Signalpegel auszugleichen.
Das könnte mitunter ein Problem sein, das die Zuleitung nicht einwandfrei ist.
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 17.08.2015, 12:44

hallo

Und was ist eine Sternchen,meinst du ein Verteiler 1x2 der das Hauptkabel in 2 Kabel plus Antennendosen aufteilt.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon brendy » 17.08.2015, 12:55

@Madee - Das sollen die genau richtigen sein. Das ist eine Immeo Sat-Kombi Anlage - deshalb werden die MMD7SAT Installiert. Auch bei der anderen Dose handelt es sich um eine MMD7SAT an der die o.g. Horizon&F!B hängt (mit Wisi)

@kalle62 - Sorry, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Der ÜP verteilt das Haus sowie 3 weitere. Jede MMD hat einen eigenen Koax-strang zur MMD bspw führen Kabelkanäle in andere Wohnungen wo auch die entsprechenden MMDs "Einzelversorgt" werden. Die MMDs (Koaxstrang) hängt an einem dicken Verteiler am ÜP sorry Leihenwissen. Kann gerne von der Hausverkabelung (im Keller) Fotos machen, allerdings werde ich nicht den ÜP öffnen!

Vielen Dank!

Gruß
brendy
Bild
brendy
Kabelexperte

Beitragvon Madee » 17.08.2015, 14:09

brendy hat geschrieben:@Madee - Das sollen die genau richtigen sein. Das ist eine Immeo Sat-Kombi Anlage - deshalb werden die MMD7SAT Installiert. Auch bei der anderen Dose handelt es sich um eine MMD7SAT an der die o.g. Horizon&F!B hängt (mit Wisi)

@kalle62 - Sorry, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Der ÜP verteilt das Haus sowie 3 weitere. Jede MMD hat einen eigenen Koax-strang zur MMD bspw führen Kabelkanäle in andere Wohnungen wo auch die entsprechenden MMDs "Einzelversorgt" werden. Die MMDs (Koaxstrang) hängt an einem dicken Verteiler am ÜP sorry Leihenwissen. Kann gerne von der Hausverkabelung (im Keller) Fotos machen, allerdings werde ich nicht den ÜP öffnen!

Vielen Dank!

Gruß
brendy

Dann nehme ich meine Aussage zurück, die Aussage mit den beiden Geräten hat micht etwas irritiert ;)
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 17.08.2015, 16:09

hallo

Das ist vil ein kühne Behauptung/Vermutung,aber vil ist dein Signal zu stark für den Echostar.
Das könnte man mit einem Regelbaren Dämpfung Glied mal ausprobieren,das wird einfach nur dazwichen Gesteckt.
Hinter an der Box oder vorne auf der Antennendose,und Kostet keine 8-12 Euro.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon 424owe » 17.08.2015, 18:26

Hallo Brendy,

bei Immeo UM/Sat Anlagen ist die ganze Infrastruktur in Klasse A gebaut, Einstrahlungen durch Polizeifunk sind dennoch Plausibel. Mein Fall "damals" in Duisburg Rheinhausen war ebenfalls ein Echostar Recorder bei einer älteren Dame. Auch hier zeitweise Ausfälle durch BOS Funk bei ZDF HD. Alle ankommenden Signale Top in Ordnung, aber immer Störungen. Die Lösung brachte das Abschließen des Antennen-Ausgang des Echostar mit einem IEC-F Adapter und einem Abschlsswiederstand. Die alte Dame hatte hinter dem Echostar noch einen alten Röhren-TV angeslossen.
Allerdings brachte das alleinige entfernen des Kabels keine Lösung. Es musste wirklich der Ausgang dichtgemacht werden. Vielleicht fängt sich dein Recoder auch die Störungen "von hinten" ein?

gruß aus Oberhausen.
Gruß aus Oberhausen
424owe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kalle62 » 17.08.2015, 19:01

hallo

Und das wäre vil 5 Euro für Adapter und Abschlusswirderstand,Ich würde es mal Testen.

Ich habe hier zwar selbst eine Scannerantenne von 90cm länge am Fenster,für meinen Scanner.(ohne Probleme)
Aber möglich wäre das schon nur warum immer nur Sonntags,Ich hatte eher vil ein Amateur Funker im Hinterkopf.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia