- Anzeige -

Viele Sender plötzlich "kein Signal"

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Viele Sender plötzlich

Beitragvon Madee » 14.08.2015, 19:16

Dinniz hat geschrieben:Dann darfst es auch ausschreiben :D
Logical Channel Numbering

Ja ich weis du Vollexperte

:brüll:
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Kein Signal: RTL HD, RTL2 HD, Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel1 HD

Beitragvon JoePeters » 16.08.2015, 13:05

Hallo,

seit gestern, 15.08.2015, werden bei mir die abonnierten - verschlüsselten - Sender RTL HD, RTL2 HD, Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD nicht mehr empfangen, in Sandhausen (ehemals Kabel BW, Baden-Württemberg, PLZ 69207). Bei diesen Programmen wird an drei Geräten die Fehlermeldung "Kein Signal" ausgegeben. Die gleichen Sender ohne HD werden dagegen einwandfrei empfangen.

Wie in den Unitymedia- bzw. Kundencenter-Webseiten empfohlen, schaltete ich zuerst (sehr) oft zwischen dem Ersten (ARD) und Zweiten (ZDF) hin und her. Allerdings wurde damit das Problem nicht behoben. Anschließend führte ich auf insgesamt drei Geräten einen vollständigen Sendersuchlauf durch. Die genannten Programme werden zwar in den Senderlisten gefunden, sobald ich jedoch eins von ihnen auswähle, wird die Fehlermeldung "Kein Signal" angezeigt. Für sämtliche anderen Sender liegt bei mir die Signalstärke jeweils bei mindestens 80 Prozent, eher darüber. Die Signalqualität beträgt mindestens 60 Prozent.

Nur mit dem Kabel BW Receiver Humax iHD Fox C werden die o. g. Sender empfangen, ansonsten mit keinem der drei anderen Geräte. Ich verfüge über eine entsprechende Smartcard samt Abo (HD Option, Highlights, etc.) und die Smartcard entschlüsselt alle abonnierten Sender - außer den genannten, eben weil bei denen das Signal fehlt ;) - einwandfrei. Das gilt sowohl für das KBW CI+ Modul als auch für ein älteres CI-Modul.

Im Voraus Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Joe
JoePeters
Kabelneuling

Re: Kein Signal: RTL HD, RTL2 HD, Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel1 H

Beitragvon Madee » 16.08.2015, 16:39

JoePeters hat geschrieben:Hallo,

seit gestern, 15.08.2015, werden bei mir die abonnierten - verschlüsselten - Sender RTL HD, RTL2 HD, Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD nicht mehr empfangen, in Sandhausen (ehemals Kabel BW, Baden-Württemberg, PLZ 69207). Bei diesen Programmen wird an drei Geräten die Fehlermeldung "Kein Signal" ausgegeben. Die gleichen Sender ohne HD werden dagegen einwandfrei empfangen.

Wie in den Unitymedia- bzw. Kundencenter-Webseiten empfohlen, schaltete ich zuerst (sehr) oft zwischen dem Ersten (ARD) und Zweiten (ZDF) hin und her. Allerdings wurde damit das Problem nicht behoben. Anschließend führte ich auf insgesamt drei Geräten einen vollständigen Sendersuchlauf durch. Die genannten Programme werden zwar in den Senderlisten gefunden, sobald ich jedoch eins von ihnen auswähle, wird die Fehlermeldung "Kein Signal" angezeigt. Für sämtliche anderen Sender liegt bei mir die Signalstärke jeweils bei mindestens 80 Prozent, eher darüber. Die Signalqualität beträgt mindestens 60 Prozent.

Nur mit dem Kabel BW Receiver Humax iHD Fox C werden die o. g. Sender empfangen, ansonsten mit keinem der drei anderen Geräte. Ich verfüge über eine entsprechende Smartcard samt Abo (HD Option, Highlights, etc.) und die Smartcard entschlüsselt alle abonnierten Sender - außer den genannten, eben weil bei denen das Signal fehlt ;) - einwandfrei. Das gilt sowohl für das KBW CI+ Modul als auch für ein älteres CI-Modul.

Im Voraus Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Joe

Eventuell Händisch eingeben,
die Kanäle wurde angepasst, auch in der Frequenz un passen nicht mehr auf das Standart PAL/BG Raster.

D4 130 Mhz
D5 138 Mhz
D6 146 Mhz
D7 154 Mhz
D8 162 Mhz
D9 170 Mhz
S10 entfällt
Madee
Übergabepunkt

Re: Sendersuchlauf & manuelle Eingabe - keine Verbesserung

Beitragvon JoePeters » 16.08.2015, 20:22

Hallo,

sowohl der Sendersuchlauf (full) als auch die manuelle Eingabe der Frequenzdaten brachte jeweils keine Verbesserung. Die empfangene Signalstärke liegt bei unter 20 %, was bei allen drei Geräten als "kein Signal" interpretiert wird (1. Panasonic TV, 2. LG TV und 3. USB TV Box TechniSat CableStar Combo HD CI).

Unser Haus gehört zu einer Reihenhausanlage mit über 50 Kabel-TV Anschlüssen, die insgesamt mit Unitymedia (ehemals Kabel BW) "versorgt" sind.

Könnte es sein, dass die zentrale Verstärkeranlage und der eigene Verstärker (in unserem Haus) vielleicht solche "Filter" o. ä. haben, dass die neuen Frequenzen nicht genauso verstärkt werden wie die bisherigen Frequenzen, weil sie nicht ins Schema passen?

Viele Grüße,
Joe
JoePeters
Kabelneuling

Re: Sendersuchlauf & manuelle Eingabe - keine Verbesserung

Beitragvon Madee » 16.08.2015, 20:39

JoePeters hat geschrieben:Hallo,

sowohl der Sendersuchlauf (full) als auch die manuelle Eingabe der Frequenzdaten brachte jeweils keine Verbesserung. Die empfangene Signalstärke liegt bei unter 20 %, was bei allen drei Geräten als "kein Signal" interpretiert wird (1. Panasonic TV, 2. LG TV und 3. USB TV Box TechniSat CableStar Combo HD CI).

Unser Haus gehört zu einer Reihenhausanlage mit über 50 Kabel-TV Anschlüssen, die insgesamt mit Unitymedia (ehemals Kabel BW) "versorgt" sind.

Könnte es sein, dass die zentrale Verstärkeranlage und der eigene Verstärker (in unserem Haus) vielleicht solche "Filter" o. ä. haben, dass die neuen Frequenzen nicht genauso verstärkt werden wie die bisherigen Frequenzen, weil sie nicht ins Schema passen?

Viele Grüße,
Joe

Da bis vor etwa 1,5 Monaten diese Kanäle Analog belegt waren, ist das eigentlich unwahrscheinlich, zumindest die Signalstärke müsste passen,
es sei den in eurem Bereich liegen wirklich keine Sender drauf, aber das ist eher unwahrscheinlich. Bis auf den LG bin ich mir recht sicher das die Geräte älter sind, bei LG war es früher hilfreich Werkseinstellung durchzuführen und den Suchlauf auf Dänemark oder Schweden einzustellen, da dort das Kabelnetz bereits seit jeher diese Frequenzen kennt.
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon ratcliffe » 17.08.2015, 09:27

Bei meinen Geräten habe ich manuelle Senderinstallation aufgerufen und die Frequenzen 146 und 154 MHz für Sat1 HD, RTL HD & Co von Hand eingegeben, was auch auf Anhieb funktioniert hat.
Zu beachten ist, dass man die Frequenzen in MHz und nicht Kanalnummern eingibt, weil wie schon geschrieben das Raster nicht mehr passt.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Senderliste komplett neu aufgebaut - funktioniert!

Beitragvon JoePeters » 17.08.2015, 11:28

Hallo,

was macht man an einem grauen Morgen, wenn man Urlaub hat? Man führt einen neuen Versuch mit der USB TV Box CableStar Combo HD CI und dem Programm DVB Viewer Pro durch, weil diese Kombination schnell und komfortabel ist.

Nachdem ich eine neue Senderliste komplett von vorn aufgebaut habe, wurden beim Sendersuchlauf auch die neuen Frequenzen gefunden, mit guter bis sehr guter Signalstärke und mittlerer bis guter Signalqualität. :zwinker:

Das gleiche Verfahren habe ich nun ebenfalls beim Panasonic TV angewandt - mit Erfolg. Anscheinend bringt ein Sendersuchlauf, der lediglich eine Aktualisierung durchführt, nicht das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße
Joe
JoePeters
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 17.08.2015, 12:51

hallo

Dann liegt es aber am TV mein Philips macht so was auch Automatisch zbs die Senderliste Aktualisieren.
Ich hatte mit der Umstellung deshalb keinerlei Probleme.
Ich habe 1 mal ein Sendesuchlauf gemacht,2010 als er Neu war.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon NRWler04 » 20.08.2015, 20:16

Ich finde kein SKY Bundesliga 1 HD, ... HD 3 und HD 4 nicht .... auch die Sport HD Sender nicht nur HD 1 und HD 3 ..... kennt das jemand?
NRWler04
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UMClausi » 21.08.2015, 10:43

NRWler04 hat geschrieben:Ich finde kein SKY Bundesliga 1 HD, ... HD 3 und HD 4 nicht .... auch die Sport HD Sender nicht nur HD 1 und HD 3 ..... kennt das jemand?

:winken:

siehe: viewtopic.php?f=50&p=329621#p329621
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia