- Anzeige -

DNS? Problem - NRW

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DNS? Problem - NRW

Beitragvon Aestond » 10.07.2015, 10:33

Hallo,
seit gestern haben wir hier ein Problem.
Beim Aufruf von Seiten dauert das "Host auflösen" häufig länger,
teilweise lädt eine Seite gar nicht(egal welche) mit folgenden Fehlermeldungen:
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
err_name_not_resolved

Teilweise steht dieser Fehler für einen kleinen Teil einer Sekunde da und dann lädt die Seite normal, ohne dass man nochmal aktualisiert.

Das ganze ist an 3 PCs zu beobachten die alle über denselben Router ins Netz gehen.
Betriebssystem ist jeweils Windows 8.1
Router ist: TP Link TL-WDR4300
IP Adressen sind im Router den Macs zugewiesen, DNS im Router anfangs 2 von UM genutzt, aber auch ein Umstellen auf die Google DNS half nichts.
WLAN PW ebenfalls geändert, jedoch kommt man sowieso nur über 2 PCs überhaupt auf das Routermenu(per Mac).

Einen der Rechner habe ich gestern komplett neu gemacht.
DNS in Windows selbst eintragen hat nichts verändert. Flushdns ebenfalls nichts.
Routerneustart hat auch nichts gebracht, wurde auch erst vor ca. 2 Wochen auf neueste Firmware geupdated(Fehler trat aber erst gestern auf).

Ich bin da ein wenig am Ende mit meinen Kenntnissen, für mich scheint es aber kein Hausinternes Problem zu sein, oder?
Hat jemand ein ähnliches Problem momentan, oder ist diese Art von Problem bekannt? Bisher hatten wir da bei UM keine Probleme.

Wäre um Hilfe sehr dankbar,
Aestond
Aestond
Kabelneuling

Re: DNS? Problem - NRW

Beitragvon Creep89 » 10.07.2015, 11:07

Ich beobachte seit gestern genau das gleiche. Allerdings bin ich mir nicht sicher, woran es jetzt genau liegt. Bei mir tauchen die Probleme in Safari (Mac, iPad, iPhone) auf, allerdings mit Firefox oder Chrome konnte ich das Problem nur teilweise beobachten (edit: gleicher Fehler auch hier). Gehe ich über o2 (mobil) ins Netz, läuft alles normal.

Ich beobachte hier extremen Packetloss.
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia