- Anzeige -

Upload "kaputt", Unitymedia

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upload "kaputt", Unitymedia

Beitragvon jbiyfyo » 30.03.2015, 17:03

Hallo zusammen,

Kurze Zusammenfassung über die Ausgangssituation:
- ich habe einen "2play PLUS 50"-Vertrag von Unitymedia
- eigentlich 50 Mbit/s Download und 2,5 Mbit/s Upload
- mein Computer ist per Kabel an einen "DIR-600"-Router von D-Link (Firmware-Version : 2.17), und dieser an ein "EPC3208"-Modem von Cisco angeschlossen
- Standort ist: Bielefeld (33647) in Nordrhein-Westfalen

Problemäußerung:
Bereits gestern (29.03.2015) Abend hatte ich in einem Internetspiel dauerhaft einen Ping von 100-200 ms (normalerweise 20-30 ms). Zu diesem Zeitpunkt war das Internet normal nutzbar, jedoch hat man "ganz leicht" gemerkt, dass es etwas langsamer ist als normal. Heute (30.03.2015) hat sich die Internetverbindung in dem Internetspiel weiter verschlechtert. Nachdem ich mich eingeloggt habe, wird mir ein Ping von ca. 200 ms angezeigt, der dann innerhalb von 1-2 Minuten auf 2000-3000 ms ansteigt und schließlich zum "Disconnect" im Spiel führt. Internetseiten lassen sich in 20% aller Fälle mit normaler Geschwindigkeit laden, in 80% der Fälle jedoch laden sie "extrem" langsam oder erst gar nicht.
Das Problem hatte ich bereits vor einem Monat. Dort habe ich das Modem und den Router für ca. 5 Minuten vom Strom getrennt, worauf es wieder bis gestern ging. Dies habe ich für den aktuellen Fall bereits mehrere Male mit längerer Wartezeit ausprobiert - ergebnislos.

Weitere Informationen:
In der Modemübersicht wird mir ein Durchschnittswert von ca. 38 dB für das "Signal to Noise Ratio" ausgegeben.
Im Log befindet sich von heute bereits viermal die "Notice" " TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:5f:6c;CMTS-MAC=00:01:5c:66:a0:67;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;" und das "Critical" "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:5f:6c;CMTS-MAC=00:01:5c:66:a0:67;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;".
Der Unitymedia-Speedtest zeigt mir einen Ping von 20-35 ms und eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 35-45 Mbit/s an. Bei der Vorbereitung zum Upload-Test stürzt der Test jedes mal mit einem Error ab. Andere Speedtests im Internet geben mir eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 50 Mbit/s aus und können ebenfalls keinen Upload-Test durchführen. Auch z.B. der Upload von Bildern auf Bilder-Upload-Seiten funktioniert nicht.

Somit scheint der Upload "kaputt" zu sein. Kann ich da irgendwas tun? Hat das Problem eventuell mit dem starken Sturm gestern Abend/Nacht zu tun? Wäre jedoch komisch, da das gleiche Problem wie gesagt bereits vor einem Monat auftrat.
jbiyfyo
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2015, 16:26

Re: Upload "kaputt", Unitymedia

Beitragvon jbiyfyo » 30.03.2015, 17:08

Update: Obwohl ich mich seit ca. 5h mit dem Problem beschäftige, scheint es sich während des Verfassens des ersten Beitrages von selbst gelöst zu haben. Falls es zurückkehrt, werde ich mich wieder melden. Sollte jemand dennoch nähere Informationen haben, wäre ich dankbar, da es mich trotzdem interessiert.
jbiyfyo
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2015, 16:26

Re: Upload "kaputt", Unitymedia

Beitragvon Sandra » 02.04.2015, 11:30

Hallo jbiyfyo,

sofern die Beeinrächtigungen erneut auftreten, solltest Du Deinen Anschluss und dessen Leitungswerte einmal von unserem technischen Service "checken" lassen. Es kann durchaus sein, dass eine Störung in unserem Netz besteht bzw. vorhanden war, inzwischen aber wieder gefixt wurde. ;)

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 13.12.2012, 17:45


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste