- Anzeige -

Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto App

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto App

Beitragvon Torret » 10.03.2015, 19:14

Hallo zusammen,

ich bin einer von den Leuten die die Public Beta der neuen Fotos App von Apple nutzen.

Immer wenn ich also die App am Mac starte, lädt diese meine gesamten Fotos in die Cloud. Bis dahin also alles gut.

Lässt man ihn jedoch paar Minuten hochladen ( Upload voll ausgenutzt ), ist es unmöglich im Internet zu surfen. Egal ob per WLAN oder LAN. Es werden einfach keine Seiten mehr angezeigt.

Gut dachte ich mir, dann soll der alles hochladen wenn ich schlafe. Gesagt getan, nachts den Upload gestartet weil ich da sowieso schlafe und nicht surfe. Am nächsten Morgen dann das üble Erwachen. Er hat gerade mal 300 Bilder hochgeladen ( von 12.000 Stück ) und das Internet + Telefon am nächsten morgen war Platt.

Ich musste meinen Horizon Recorder am Kippschalter neu starten damit wieder alles funktionierte. Dies war leider kein Einzelfall. Jeden morgen konnte ich das ganze wiederholen, wenn in der Nacht zuvor der Upload lief.

Im netz habe ich einen Tip gefunden, dass man den Upload Systemweit auf 250 Kb/s beschränken soll ( was ungefähr 50% des Maximums sind, die ich zur Verfügung habe ). Aber selbst das führte zum selben Ergebnis.

Es scheint so, als wenn die Leitung oder der Horizon Recorder mit einem andauernden Upload total überlastet ist.

Zur Info. Ich wohne in 58300 Wetter und habe eine 3 Play 150Mbit Leitung. Ohne Telefon Comfort Option, also auch ohne Cable Fritzbox.

Testweise habe ich den Upload mal zu einem Bekannten verlagert, der eine Telekom Leitung und Hardware hat. Dort hatte er keine Probleme nebenbei zu Surfen. Und am nächsten Morgen musste er auch keins seiner Geräte neu starten.

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der eine Lösung für das Problem hat, oder vielleicht sogar das selbe Anliegen wie ich hat.

Der Unitymedia Support auf Twitter sagte mir zuletzt, dass die Leitung in Ordnung sei. Das war allerdings Mittags, als ich gerade keine Fotos hochgeladen habe, und alles normal funktionierte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Christof K.
Torret
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 21:26

Re: Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto A

Beitragvon vsnap » 11.03.2015, 14:46

Hi,

ich kann dir leider nicht konkret helfen, kenne das Phänomen aber. Es war bereits bisher genau das gleiche Fehlerbild, wenn Fotos in die iCloud gebackupt wurden, ohne die Foto App. Das Problem ist hier, dass der Upstream komplett ausgelastet wird und deine anderen Rechner im Netz keine Anfragen mehr ins Internet bekommen. Eine Drosselung des Uploads für die Photo App sollte eigentlich helfen.

Vielleicht kommst du hier weiter:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/unbekannter-upstream-blockiert-downstream-und-gesamte-internetverbindung.413745/

Gruß
vsnap
vsnap
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2012, 13:10

Re: Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto A

Beitragvon Torret » 11.03.2015, 15:00

Hallo,

Schön das sich jemand zu Wort meldet der von diesem Problem gehört hat. Unitymedia meint nämlich es liegt an Apple und kann somit nicht weiter helfen.

Ich habe den von dir verlinkten Beitrag überflogen, fand aber außer ein Windows Tool nichts, womit ich den Upload beschränken kann ( für Mac ).

Kennst du da vielleicht etwas?
Torret
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 21:26

Re: Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto A

Beitragvon vsnap » 11.03.2015, 15:05

das sollte die Fritz!Box können, aber ich weiß gerade nicht wo. Kann aber auch sein, dass Unity die Funktion wegkastriert hat. Was hast du für nen Router?
vsnap
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2012, 13:10

Re: Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto A

Beitragvon Torret » 11.03.2015, 21:27

Das Internet übernimmt die Horizon Box. Die Fritzbox die ich habe ( 7270 ), ist nur über LAN angeschlossen, damit mein alter Laserdrucker WLAN fähig wird.
Torret
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 21:26

Re: Horizon Internet Totalausfall bei Fotos Upload in Foto A

Beitragvon CMW » 20.04.2015, 22:37

Hallo,

ich habe scheinbar das gleiche Problem.

Ich habe erfolglos versucht meine Fotos in die Acronis Cloud zu sichern. Als ich das letzte Woche versucht hatte, lief der Upload zu ca. 75% der 128GB, bis die Horizon Box dann endgültig ausgestiegen ist. Die Techniker die ein paar Tage später bei mir aufschlugen hatten den Fehler schnellt erkannt. Es musste an der TV Dose und der Box liegen. Beides wurde also getauscht und die Box später in UM Netz auch angemeldet und aktiviert und siehe da, der Upload bricht erneut ein, nun jedoch eher zu unterschiedlichen Zeiten. Mal nach 2h, mal nach 20min. Es hat also alles nichts geholfen, die Techniker hätten auch wegbleiben können.
Auf erneute Anfrage bei der Hotline hieß es, dass es sich um ein bekanntes Problem handle, welches mittels SW Update der Horizon Box behoben werden wird. Ich solle die Box immer mal wieder, von Zeit zu Zeit ausschalten und wieder einschalten, sodass die Box beim Starten nach Updates sucht und sich dann die ggf gefixte SW zieht. Wenn die Box aussteigt, geht natürlich das Telefon auch nicht mehr... TV ist nicht beeinträchtigt.

Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Wozu zahle ich denn nen Haufen Kohle, wenn ich den Internetanschluss nicht im vollen Umfang nutzen kann? :motz:

Hat sich bei Dir etwas getan in dieser Hinsicht?
CMW
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2015, 22:25


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste