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Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon d0nutT » 10.03.2015, 23:28

Leef hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichten.

Wie bei euch auch fängt das Problem erst Nachmittags an...ca ab 15 Uhr. Die Downloadrate geht in den Keller und der Ping steigt ins unermessliche.
Nach einem netten Gespräch mit dem Support, der ein Ticket eröffnet hat und auf einen Techniker.....


Hallo Jan, ich kann dich hoffentlich beruhigen, indem ich dir sage, dass auch wir Horizon-Kunden betroffen sind.
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon JanR » 11.03.2015, 00:24

Heute kann man selbst um halb zwölf Nachts noch nicht spielen... Wird immer schlimmer.
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon tobbis » 11.03.2015, 07:58

Nur mal zur Info... Es ist 7 Uhr Morgens und es läuft wieder alles wie es sein soll. Weiß jetzt schon wie das am Freitag ausgeht, wenn der Techniker da war. Leitung in Ordnung. Problem liegt woanders. Mind. 1 Stunde meiner Freizeit draufgegangen. :wut:
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon netape » 11.03.2015, 08:49

Ich kann euch nur raten ein Einschreiben mit Fristsetzung 2 Wochen zur Störungsbeseitigung an UM zu schicken. Weiterhin sollte
dort stehen das Ihr die Rechnung vom 03/15 bis zur Störungsbeseitigung um 50 % kürzt und / oder vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen könnt.

Mein Schreiben ist gestern vorab per Fax raus, heute per Einschreiben. Ich hätte das gerne anders gelöst, aber der Support von UM ist so mies das ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe.

Ich habe auch keine Lust mehr meine Freizeit in sinnlose Telefongesräche mit der Hotline zu investieren, da ich bei jeden neuen Mitarbeiter den man am Telefon hat immer wieder von vorne anfangen muss.

Es gibt schließlich auch noch andere Anbieter als UM, ich benötige eh nur Telefon und Internet, da ich Sat nutze. Für Kabelnutzer die nicht kündigen wollen können dann wenigstens die Rechnung wie oben genannt kürzen.
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon Headi83 » 11.03.2015, 13:07

Das Problem ist, dass viele Haushalte es gar nicht mitbekommen, das ihr Ping so hoch steigt!
Beim Surfen merkt man das nicht! Man merkt es erst wenn man in Richtung Onlinegaming geht!
Das habe ich alles geschildert. Der Support ist entweder zu doof, oder er muss sich quer stellen, weil er die Order dazu bekommt!
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon Dreko » 11.03.2015, 13:19

Hallo zusammen,

mich plagen seit über einer Woche die gleichen Probleme mit der Latenz und dem Downstream. (100MBit Leitung + Cisco Modem)
Da ich selber Informatiker bin, kam ich schnell drauf die Routen mal zu verfolgen und stieß auch
auf die Probleme mit den Server von arota.net (IP-Adressen registriert auf UPC).
Ich plage mich auch fast täglich mit der Hotline ab, leider ohne Erfolg. Ständig das gleiche gesülze von wegen Modem neustarten etc.
Mir wurde dann des öfteren gesagt das die Werte ok wären und der Fehler nicht bei ihnen läge, trotz der Tatsache
das ich Logs über die Routenverfolgung angeboten habe.
Naja nun warte ich seit Freitag auf einen Techniker und es tut sich NICHTS im Bereich KundenSERVICE.
Da ich von zu Hause aus arbeiten muss, platzt mir langsam echt der Kragen. Hoffentlich tut sich bald was, da ich nur
ungern zu einem anderen Anbieter wechseln würde.
Wenn man nur irgendwie die fähigen Leute erreichen würde (Netzwerkabteilung?).....

Auf weitere Abend mit verminderter Bandbreite und hohen Latenzen.

Gruß aus Wuppertal
Dreko
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon JurgenS » 11.03.2015, 14:20

Hallo,
das sieht bei mir sehr ähnlich aus. Zum Glück bin ich kein Computer-Spieler, aber ich möchte mein normalerweise schnelles Internet für den externen Zugriff auf mein NAS nutzen.

Um die Probleme nachverfolgen zu können habe ich jetzt mal den ein paar Graphen des NAS, der Fritzbox und meines Pings (zu Google) öffentlich online gestellt.

Wer das Pingproblem ansehen möchte, kann das bis auf weiteres hier: https://cloud.lilivel.de/cacti/graph_vi ... leaf_id=13

Da sieht man, das ich Gestern (10. März) zu Google nicht nur einen Ping von bis zu 167ms hatte, sondern zeitweise auch einen Paketverlust von 9,9% :wut:

Grüße
Jürgen
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon netape » 11.03.2015, 15:02

So kleines Update von meiner Seite :

nachdem ich gestern nachmittag nochmal eine Antwort von den Facebook UM Mitarbeitern bekommen habe, war gerade ein Techniker hier.

Bei mir wurde die Verkabelung geprüft, eine Dose getauscht und neu eingepegelt. Nichts desto trotz wusste der Techniker von dem Problem
mit den hohen Pingwerten / langsames Internet am Abend. Die Meldungen sind zumindest hier in Wuppertal häufig gemeldet worden und daher auch bekannt.

Es wurde ausgeschlossen das es an der Hausverteilung liegt und im Ticket vermerkt da es sich um eine Überlastung im Netz handelt.

Wann und wie Abhilfe geschaffen wird kann er aber nicht sagen, da er dieses natürlich nicht bearbeitet.

Probleme sind bekannt - wurde auch so im Auftragszettel vermerkt.
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon Dreko » 11.03.2015, 15:14

netape hat geschrieben:Es wurde ausgeschlossen das es an der Hausverteilung liegt und im Ticket vermerkt da es sich um eine Überlastung im Netz handelt.

Wann und wie Abhilfe geschaffen wird kann er aber nicht sagen, da er dieses natürlich nicht bearbeitet.

Probleme sind bekannt - wurde auch so im Auftragszettel vermerkt.


Na dann wollen wir mal hoffen das es bald behoben wird, wobei ich da ernsthaft noch nicht dran glaube, wenn ich bedenke wie lang diese Probleme schon bei uns vorkommen.
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Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitragvon marc_cgn » 11.03.2015, 15:26

Kann mich netape anschließen. Lokale Fehler wurden bei mir nach (oh Wunder…) ausgeschlossen und mir wurde im Grunde das bestätigt, was eh offensichtlich ist: Dass eine Überlastung des Netztes in der Region vorliegt. Dazu wurde mal wieder ein Ticket eröffnet. Immerhin hat es mir gegenüber ein Unitymedia MA mal „offiziell“ zugegeben.

Auf eine Verbesserung der Situation kann ich in den nächsten Tagen nicht hoffen. Eher soll es sich um Wochen handeln…
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