- Anzeige -

Seit Wochen Downloadabstürze

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit Wochen Downloadabstürze

Beitragvon Infra » 25.02.2015, 21:52

Hallo miteinander,

wir haben seit Herbst letzen Jahres einen 2play Internet (100 Mbit)+Telefon-Vertrag bei UM abgeschlossen.
Anfangs liefen die Downloads wie "geschmiert", also volle 100 Mbit/s. Nun wie im Betreff genannt, gibt es seit Wochen Downloadstörungen bei mir.
Es ist egal mit welchem Browser ich Downloads starte und welche Größe solche haben, ich kriege nach einer unbestimmten Zeit einfach einen Downloadabbruch und muss wieder von vorne anfangen, aber selten gehen sie auch mal zu Ende. Ich habe meinen Rechner per LAN an den Router angeschlossen.
Router aus dem Netz gezogen habe ich auch etliche Male und meinen PC sogar neu installiert, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Hat aber aber beides nichts gebracht.
Angerufen habe ich bei UM noch nicht, da in diversen Threads fast nur negatives über den Kundenservice geschrieben wurde.

Weiß jemand noch Rat?

MfG Infra
Infra
Kabelneuling

Re: Seit Wochen Downloadabstürze

Beitragvon mehroderweniger » 26.02.2015, 01:17

Mit dem Problem bist du nicht allein.
Da du erst seit Herbst 2014 Kunde bist, wirst du mit Sicherheit IPv6 mit DS-Lite haben.
Falls dir DS-lite nichts sagt: Du hast keine eigene IPv4 Adresse mehr sondern teilst dir eine mit anderen Kunden.

Seit Ende des Jahres gibt es scheinbar Probleme mit den dabei eingesetzen AFTR Gateways (Konfigurationsfehler, Überlastung, keine Ahnung).
Schau mal in diesen Thread: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=29995.
Ist der gleiche Thread, wie in meiner Signatur verlinkt.
Da haben wir einige Informationen zusammen getragen und scheinbar auch eine vorübergehende Lösung gefunden, bis Unitymedia hoffentlich irgendwann das Problem behebt.

Nachtrag: Anrufen solltest du trotzdem. Umso mehr Leute Unitymedia mit diesem Problem nerven, umso eher müssen die handeln. Aber lies dich ruhig erstmal ein und schau, ob die von den Anderen geschilderten Probleme deinen entsprechen.
Für alle, die meinen "DS-Lite" ist doch ok:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=29995
3 Monate Up/Download Problem dank AFTR
mehroderweniger
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia