- Anzeige -

Seit etwa 1,5 Monaten fehlerbehafteter Upload

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit etwa 1,5 Monaten fehlerbehafteter Upload

Beitragvon wolftek » 18.02.2015, 22:23

Hallo Leute!

Habe seit etwa Mitte/Ende Dezember ein derbes Problem mit meinem Upload.
Ich glaube, dass der Support und auch der Facebook Support mittlerweile aufgegeben hat..

Komme aus dem Raum Münsterland in NRW (59229).
Ich denke mal, ich poste einfach Ausschnitte aus meinen Beschreibungen für den Chat bei Facebook:

Habe gestern bereits mit dem Support telefoniert und die Techniker haben wohl heute morgen irgendwas an meinem Modem gemacht --> ein Reset. Das brachte jedoch nichts. Habe es über eine direkte Kabelverbindung am Unitymedia Gerät getestet und folgendes Bild ergibt sich: Der Download ist super, alles schnell wie es sein soll. Beim Upload jedoch, tut sich nichts. Ab und zu fängt der Upload Test nach einigen Sekunden an etwas hochzuladen z.B. Testid (xxx), meistens jedoch kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich sei (Testid xxx). Ich habe den Router bereits mehrmals zurückgesetzt und vom Strom genommen und alle Zwischengeräte die etwas beeinträchtigen könnten entfernt. Die ganze Sache viel mir auf, als ich Dinge hochladen wollte - z.B. Facebook Titelbilder. Es klappte die meiste Zeit einfach nicht. Oder als ich den Streamingdienst Twitch.tv nutzen wollte, dort brach ohne Grund die Verbindung in unregelmäßigen Abständen kurzzeitig ab und nach einem Neuverbinden ging es direkt wieder. dazu hier ein Bild: http://imgur.com/MqvDJIt

Hello again! Erstmal danke nochmal für die schnelle Bearbeitung immer. Leider konnte die erneute Überprüfung auch nichts feststellen. Deswegen habe ich nochmal einiges auf eigene Faust probiert. Für mich sieht das ganze in seiner Form nach einem Routing-Problem aus. Bzw. nach einem hohen Paketloss iwo unterwegs. Folgendes: Wenn ich von meinem PC, der über einen Wireless AP mit dem Internet verbunden bin diverse Speedtests mache (unitymedia, speedtest.net wasistmeineip.de) zeigt sich öfter folgendes Bild --> Der Download startet mit voller Geschwindigkeit, stoppt aber kurz vor Schluss der Datei und läuft nicht weiter. Alternative dazu ist, dass der Download auch gar nicht erst beginnt. Irgendwie hatte ich mittlerweile alle Fälle schon. Der Upload wird in 5/6 der Fälle gar nicht gestartet, falls doch, wird auch dieser oftmals nicht abgeschlossen. Dieser Fehler tritt öfter auf Unitymedia-fremden Speedtests auf. So, natürlich kommt man auf die Idee, dass mein WirelessAP der Übeltäter ist --> Leider nein! Auch wenn ich direkt per Kabel über alle möglichen Lan Slots das Modem ansteuere geschieht das selbe. Mal funktuioniert der Test tadellos, aber zum Großteil startet der Upload gar nicht erst und der Download bleibt mittendrin stecken. Nun habe ich auch mehrere Geräte ausprobiert: Handy per Wlan direkt mit dem Modem scheint komischerweise am zuverlässigsten zu sein, da hier der Upload zumindest gestartet wird. Lapotp mit Wlan zeigt ein ähnliches Bild, aber bricht dennoch zu oft ab. Laptop und PC per Kabel direkt am Modem führen zu oben genanntem Problem. Nun bin ich mir nicht sicher was ich noch tun kann. Achso, natürlich habe ich mehrere Lan Kabel getestet u.a. das beiliegende. Und es lief ja auch ewig lange oooohne Probleme, das kam von jetzt auf gleich. Danke und Gruß!

Habe dann Gifs erstellt:

Habe mir mal die Mühe gemacht und ein Gif des Problems erstellt http://i.imgur.com/5YtSJcg.gif

Und nochmal bei eurem Speedtest per Kabel verbunden: http://i.imgur.com/VeqeU3L.gif

Habe bereits x Modemresets durchgeführt, alle Kabel geprüft etc. und nichts finden können.

Auch wenn ich direkt ans Unitymedia Modem gehe, das selbe Bild.
Gerade brachte es das Fass zum überlaufen, als meine Eltern einen simplen Mailanhang nicht hochladen konnten (!).

Hoffe ihr könnt mir iwie helfen und dass ich nichts falsch gemacht habe.

Danke und Gruß :)
wolftek
Kabelneuling

Re: Seit etwa 1,5 Monaten fehlerbehafteter Upload

Beitragvon Dude » 18.02.2015, 22:47

Hallo,

hier wird schon ausgiebig über das Thema diskutiert:
viewtopic.php?f=53&t=29995
viewtopic.php?f=53&t=30186
Dude
Kabelneuling

Beitragvon wolftek » 19.02.2015, 10:14

Dude hat geschrieben:Hallo,

hier wird schon ausgiebig über das Thema diskutiert:
viewtopic.php?f=53&t=29995
viewtopic.php?f=53&t=30186

Danke für die Threads!

Ich werde mich mal durchwühlen.
Es wäre allerdings richtig edel, wenn mir eine eingelesen person ein kurzes tl;dr geben könnte, damit ich mich damit noch heute schnellstmöglich beim Support melden kann und nichts falsches erzähle...
Wäre das möglich?

Danke!
wolftek
Kabelneuling

Beitragvon krutojmax » 22.02.2015, 16:38

Hi,
naja. Zusammengefasst hast du ein Problem, wie viele andere auch.
Nur leider bemerken es nur wenige bzw. melden sich auch viel zu wenig Leute dazu.

Im Großen und Ganzen hast du ein Problem mit deinem AFTR-Gateway.

Momentane Lösung: UM so lange nerven, bis die endlich die AFTR Gateways reparieren.
Alternativ vergeben sie auch IPv4 Adressen, was ebenfalls zu einer Behebung führt.

Am besten du ließt dich in die Threads hinein. Ist wirklich eine spannende Sache. ;)
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490
krutojmax
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia