- Anzeige -

Seit vier Wochen Störungen in 45329 Essen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit vier Wochen Störungen in 45329 Essen

Beitragvon ts4499 » 17.02.2015, 11:13

Liebes Forum,

seit vier Wochen habe ich massive Störungen in 45329 Essen.

1) Alle paar Minuten verlieren die Geräte an der FB6360 die interne IP-Adresse, nach ca. 20 Sek. gehts dann wieder.
2) Das WLAN funktioniert ebenfalls nicht: WLAN-LED geht von alleine aus und lässt sich nicht wieder einschalten. SSID verschwindet gleichzeitig.

Bis auf die Box ist momentan nur ein einziger Laptop per Kabel angeschlossen, um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.
Die Box wurde vor 14 Tagen bei einem Technikereinsatz getauscht, aber keine Besserung in Sicht.

Die Hotline ist freundlich aber letztendlich ratlos, hier eine Auswahl der möglichen Ursachen:

1) Einstrahlung auf C-Linie
2) Bagger hat Kabel beschädigt
3) Defekte Abzweigung unter dem Gehweg
4) Einstreuung im Bereich Hesslerstraße in Altenessen.

Das Ganze wird mir seit Wochen erzählt, angeblich war vor 10 Tagen ein Tiefbautrupp bei mir vor der Haustür beschäftigt - kein Nachbar hat die aber gesehen ;)

Meine Fragen:

1) Was kann die Ursache dieser Probleme sein?
2) Hat noch jemand selbige Probleme, evtl. auch in der näheren Umgebung von 45329 Essen?
3) Warum hält sich Unitymedia nicht an eigene ZUsagen und sagt Technikertermine ohne Begründung ab?

Es handelt sich übrigens um einen Business-Anschluss für knapp 60€/Monat, den ich auch geschäftlich nutzen will...

============
Mann kann über die Telekom sagen, was man will: Aber solche Probleme und Umgang mit dem Kunden gibt es dort (zumindest im Businessbereich) definitiv nicht. Meine persönliche Meinung ist, dass UM, jedenfalls als Geschäftsanschluss, nach meinen Erfahrungen nicht nutzbar ist, wenn man Wert auf Erreichbarkeit und stabiles Internet legt.
ts4499
Kabelneuling

Re: Seit vier Wochen Störungen in 45329 Essen

Beitragvon Dinniz » 17.02.2015, 12:38

Dort gibt es eine Einstrahlung.

Ob dies mit deinen Problemen zusammenhängt .. Schwer zu sagen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Magics » 17.02.2015, 18:00

Gleiche Problem habe ich seit Oktober 2014 ca. Fast zwei Jahre keinerlei Störungen und nun gleiche Sympthome wie viele. Man gibt das nur hinter vorgehaltener Hand zu das es Störungen/Einstrahlungen gibt.
Bekomme die Woche bescheid sogar ob man mir helfen will oder mir die Kündigung reicht.
Bin nur treu zahlender Kunde und von daher verzischtbar scheinbar. Die wollen einfach keinen mehr an die letzten ipv4 Anschlüsse lassen
und riskieren lieber eine Kündigung. Ipv6 scheint derzeit alles defekt zu sein in essen meinte der letzte Techniker. Soll angeblich ende des Monats behoben sein.andere wiederlegten das.

Servicewüste Deutschland
Magics
Kabelneuling

Beitragvon ts4499 » 18.02.2015, 11:08

Bei mir auch der gleiche Fall: 1,5 Jahre weitgehend störungsfrei, ab Januar dann volles Programm.
Seit gestern Abend scheint wieder alles stabil zu laufen, seitdem gab es jedenfalls keine Aussetzer mehr.

Erstaunlicherweise gab es gestern Nachmittag einen Rückruf von der Technikabteilung aus Heidelberg mit der Aussage, dass die Störung bekannt sei und bislang nicht der Verursacher gefunden werden konnte.

Es wurden wohl tatsächlich sämtliche Hausanschlüsse in der näheren Umgebung des betroffenen "Access-Nodes" geprüft. Es gab bei den Internetzugängen teilweise Paketverluste von 50%.

Vielleicht sind die Techniker gestern Abend endlich fündig geworden.

Was ich mich frage: Warum hat eine Einstreuung in 2-3 km Entfernung solche gravierenden Auswirkungen? Ist das Netz wirklich so instabil?
Heißt das etwa, dass ein Kurzschluss z.B. in der Antennendose oder am Übergangepunkt gleich die ganze Umgebung lahmlegt?
ts4499
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.02.2015, 11:57

Es kann unter schlechtesten Bedingungen bereits ein loses Kabel sein was massive Einstrahlungen verursacht.
Daher ist es wichtig das an der Anlage nur Fachkräfte arbeiten und die Anlage auch auf Einstrahlungen prüfen.
Es ist eine ziemlich undankbare Aufgabe von Haus zu Haus zu rennen und eine Einstrahlung zu suchen.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Magics » 19.02.2015, 15:10

Kann sein das das undankbar ist.aber dafür werden die bezahlt.Und zwar von meinem Geld unter anderem.Seit Monaten höre ich mir das an.
Es gibt laut anderer Foren Möglichkeiten in Extremfällen zu helfen. Leider hat man mir nur noch den Wink gegeben zu warten oder zu kündigen.
Ich habe hier aber keine Alternativen und daher könnte man damit anders umgehen. Ich habe beim bezahlen auch keine Störungen gehabt und sogar verlängert nach dem einen Tag alles lief.
Was für Kunden wollen die noch.
Magics
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.02.2015, 19:38

Wie soll man laut de anderen Foren den in Extremfällen helfen?
Dinniz
Carrier

Beitragvon Dinniz » 19.02.2015, 21:34

Und wenn du wissen willst wie diese Einstrahlungen entstehen .. durch User wie diesen:
viewtopic.php?f=53&t=30453#p316915
Dinniz
Carrier

Beitragvon Magics » 19.02.2015, 22:31

Also ich bastel mal grundsätzlich nicht hier rum! Die Techniker die hier waren haben ja alles was gemacht.
Der erste hat alle Leitungen überprüft und festgestellt 100 Mbit kommen am Haus an.Trotzdem hat er alle Leitungen neu abgeschirmt oder so.
Da es trotzdem nicht funktionierte rief ich an und man machte neues Ticket. Der zweite Techniker schaute sich auch alles an und wechselte den Router!
Er meinte aber direkt das es da nicht dran liegen wird da es an ipv4 ect. liegt was einige Kunden wohl getroffen hat.
Da ich mal Testweise einen andere Unitymedia Router an meinem System angeschlossen hatte wusste ich das es durchaus geht hier bei mir. Nur will man mich nicht auf einen solchen Port schalten.
Warum wird nur Herr Schlau wohl wissen hier. Ich als Kunde soll das dann auch noch bezahlen. Ich hasse es wie ein Bittsteller für meine bezahlte Leistung gar nichts zu bekommen.
Noch dazu habe ich zwei Jahre verlängert wo ich zwar raus komme ohne Probleme aber wem hilft das bitte schön?
Noch nicht einen Lösungsansatz habe ich bisher gehört! Außer der Techniker der mir sagte ich solle einen Tunnelbroker installieren was auch immer das ist.
Komisch das es zwei Jahre ohne geht und nun soll ich hier Woodo Zauber machen,

Achja zu deiner Frage grosser Meister! Man könnte einem Kunden der eh schon nachgewiesen hat das seine Leitung durch Unitymedia defekt ist evtl eine andere Leitung geben die funktioniert.
Denn die von meinem Nachbar geht hier durchaus Problemlos.
Magics
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.02.2015, 22:45

Ich glaube du hast nicht ganz die Problematik von Einstrahlungen verstanden.
Diese entstehen oft bei anderen Kunden (wie bei dem verlinkten) und nicht bei einem selbst.
Beleidigen lassen muss ich mich hier auch nicht also gewöhn dir bitte einen anderen Ton an.

Davon abgesehen geht es in dem Thread hier nicht um dich sondern den Ersteller.
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia