- Anzeige -

Störung VPN-Verbindung (PPTP)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung VPN-Verbindung (PPTP)

Beitragvon nachtmensch » 26.11.2014, 11:31

Hallo zusammen,

seit "Jahren" nutze ich eine PPTP-Site-to-Site Verbindung zwischen zwei Standorten um Nachts Backups zu machen.
Die Verbindung hat ca. 300+ Stunden gehalten, bevor sie getrennt und anschließend automatisch neu aufgebaut wurde (warum auch immer).

In letzter Zeit habe ich manchmal tagelang (zuletzt Mo. ca. 22Uhr - Di. 22Uhr) keine Möglichkeit eine VPN-Verbindung auf zu bauen.
Besonders interessant, beide Router (Draytek Vigor 2920) stehen hinter Cisco EPC3208 im Unitymedia-Netz.

Mein Anruf bei der Hotline ergab, "funktioniert Ihre Internetverbindung" JA! "dann kann ich dazu keine Störung aufnehmen".

Ein Trace-Route ergab (gestern) 7 Hops zum entfernten Standort, manchmal aber auch nur 5 Hops.

Hat jemand ähnliche Probleme?

P.S.: Beide Anschlüsse sind IPv4!

VG
2-Play 200, Cisco-Modem, Draytek 2920
Benutzeravatar
nachtmensch
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2009, 19:27
Wohnort: Krefeld

Re: Störung VPN-Verbindung (PPTP)

Beitragvon conscience » 26.11.2014, 19:43

Interessantes Thema / Fehlerproblem.

Bist Du dir sicher, dass keine Fehler der HSI Anbindung vorliegt?
Also bei der Hotline eine "zweite" Meinung eingeholen...

Hast nur Du dieses Probelm oder auch die "Gegenstelle"?
Und wenn der Fehlerauftritt dann ist wirklich eine andere Seite im Netz erreichbar?
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Störung VPN-Verbindung (PPTP)

Beitragvon nachtmensch » 03.01.2015, 17:02

Und es geht wieder keine VPN-Verbindung, weder Site-To-Site, noch von meinen Roadwarriorn aus. Beide Server stehen im UM-Netz, beide IP's sind geprüft. Ausfall seit dieser Nacht...
2-Play 200, Cisco-Modem, Draytek 2920
Benutzeravatar
nachtmensch
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2009, 19:27
Wohnort: Krefeld

Re: Störung VPN-Verbindung (PPTP)

Beitragvon nachtmensch » 04.01.2015, 22:55

Geht übrigens noch immer nicht, ich bin aber "Online"... Daher kann ich wieder keine Störung auf machen. Ich krieg die Krise!!!

Edit 05.01.2015, 10:55:
Ein Server (VPN-Server Draytek) ist wieder erreichbar, leider kann ich den anderen nicht neustarten um zu testen...

Edit 05.01.2015, 12:49:
Jetzt sind die Server wieder verbunden, zu einem Server kann ich eine Roadwarrior-Verbindung aufbauen (zum anderen nicht), laut Backup-Log wurden seit 23.12.2014 keine nächtlichen Backups ausgeführt... Daumen hoch!
2-Play 200, Cisco-Modem, Draytek 2920
Benutzeravatar
nachtmensch
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2009, 19:27
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste