- Anzeige -

IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

Beitragvon cgot2b » 23.11.2014, 23:08

Seit nunmehr mehr als einem Monat haben wir bei uns Probleme mit der Internetverbindung.

Von einem auf den anderen Tag konnte man plötzlich bis zu einer Minute keinerlei Webseiten erreichen. Kurze Zeit später lief wieder alles normal. Interessanterweise ließen sich IPV6-Seiten (Youtube, Google, Heise) ohne Probleme laden. Außerdem verschlechterte sich die Ping zu diversen Online-Spielen ungemein (von <40 auf 100-200).Fast zeitgleich wurde ein MMORPG-Konto meiner Mitbewohnerin gesperrt, weil auf das Spiel mehrfach von der gleichen IP (Multiboxing) zugegriffen wurde.

Da ich mich nicht mit der Technik auskenne habe ich ein wenig recherchiert und bin auf DS Lite gestoßen. Da unsere Probleme mit Erreichbarkeit von außen (Online-Gaming) und aufrufen von IPV4-Seiten zu tun hat, kann es daran liegen?

Wir haben natürlich bei der Unitymedia Hotline angerufen und zwei Tage später kam ein Techniker vorbei. Werte wurden gemessen. Laut Speedtest war die Geschwindigkeit gut. Nicht wirklich überraschend, da wir zu jeder Zeit Youtube Videos in HD anschaun konnten, während reguläre Internetseiten im Schneckentempo oder gar nicht geladen wurden. Er tauschte im Keller einen Widerstand aus. ließ bessere Messwerte aus und sagte uns wir sollten uns melden, falls das Problem bestehen blieb. Ich habe ihn auf DS Lite und Dual Stacking angesprochen, er wusste aber nicht wirklich wovon ich rede.

Nach dem Besuch waren die Probleme beim Seitenaufbau behoben. Die Ping war auch besser und pendelte sich nach einigen Tagen wieder auf einen Normalwert ein (anfänglich ~80 auf die ursprünglichen <40).

Vor drei Tagen fingen die Probleme wieder an. IPV4 Seiten luden langsam oder gar nicht, jedoch blieb die Ping größtenteils stabil. Meine Frage lautet nun was ich tun kann, damit nicht nur wieder ein Techniker vorbei kommt und auf speedtest.net zuzugreift? Denn das kann ich auch selber. :wand:

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Irgendwelche Lösungen?
Kennt sich jemand mit DS Lite/ Dual Stacking aus und kann mir sagen, ob es daran liegen kann?
Ich habe gelesen, dass bei Kabel BW Kunden in der Vergangenheit beantragen konnten von DS Lite zu Dual Stacking zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke fürs Lesen.
cgot2b
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2014, 22:38

Re: IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

Beitragvon shag » 24.11.2014, 03:08

Wenn du das problem wieder hast kannst du auf http://ipv6-test.kabelbw.de/ gehen und schauen ob auch eine ipv4 adresse angezeigt wird. Ich hatte vor einiger zeit ähnliche probleme. Da war dann keine ipv4 adresse angezeigt worden. Die probleme hatten sich dann von selbst gelöst?!?
shag
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2014, 16:16

Re: IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

Beitragvon msichler » 24.11.2014, 22:17

Hallo in die Runde,

ich habe am Freitag ganz extreme Probleme beim Aufrufen diverser Internetseiten erlebt und daraufhin mal einige Traceroutes gemacht mit teilweise abenteuerlichen Wege durch das weite Internet. Ein Anruf bei UM am Samstagabend bescherte mir einen Technikertermin für morgen und seit heute gegen 16:00 Uhr ist das Netz wieder flott und auch der gleiche Trace ist wieder "vernüftig". Stelle die gerne mal ein, wenn Interesse besteht. Ich werde den Termin absagen, weil es definitv nicht an meiner Anbindung liegen kann, Nachbarn klagten am Wochenende ebenfalls.....

Gruss michael
msichler
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2010, 21:45

Re: IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

Beitragvon NynrosVorlon » 24.11.2014, 23:06

Kann ich nur bestätigen, leider ...
NynrosVorlon
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2014, 18:29

Re: IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar

Beitragvon Torpedo64 » 25.11.2014, 20:28

Kann ich auch bestätigen, am Samstag ging kaum noch etwas.
UM meinte,ich sollte mal mein Router werksresetten...soooo ein Schwachsinn :wand:
UM 2play 120MBit
Bild
Torpedo64
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008, 09:40


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste