- Anzeige -

nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was tun?!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was tun?!

Beitragvon Druidefix » 07.11.2014, 21:32

ich kann zwar wieder akzeptabel surfen aber kaum noch das Festnetz nutzen ....
Glück Auf
Druidefix
Kabelneuling

Beitragvon Ladidadi » 07.11.2014, 22:04

Hallo.

Auch ich bin aus Nordhessen und habe die gleichen Probleme.

Gerade in den Abendstunden habe ich permanent Wlan-Abbrüche.

In der Fritzbox stehen immer wieder die Meldungen über ....Wlan abgemeldet.....etc.

Könnte es auch daran liegen oder habe ich vielleicht ein anderes Problem mit dieser ipv4/6 Geschichte.

Bei mir hängen MacBookPro,iPad Air,iPhone 5 und 6 im Wlan und mit allen Geräten habe ich diese Abbrüche.
Ladidadi
Kabelneuling

Beitragvon lukas243 » 07.11.2014, 23:51

Ladidadi hat geschrieben:Hallo.

Auch ich bin aus Nordhessen und habe die gleichen Probleme.

Gerade in den Abendstunden habe ich permanent Wlan-Abbrüche.

In der Fritzbox stehen immer wieder die Meldungen über ....Wlan abgemeldet.....etc.

Könnte es auch daran liegen oder habe ich vielleicht ein anderes Problem mit dieser ipv4/6 Geschichte.

Bei mir hängen MacBookPro,iPad Air,iPhone 5 und 6 im Wlan und mit allen Geräten habe ich diese Abbrüche.

WLAN-Probleme dürften dann aber an deinen Geräten oder der Fritzbox liegen. Evtl. funkt dir auch ein Nachbar dazwischen.
Die Störung der vergangenen Tage spielte sich auf Netzebene ab - anscheinend verursacht durch ausgefallene/überlastete Router im Rhein-Ruhr-Gebiet.

Zum Glück sind die Probleme nun anscheinend vorbei. Mit dem Festnetz habe ich hier in Bochum soweit ich weiß keine Probleme.
Aber man will ja nichts beschreien...
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon Druidefix » 29.11.2014, 18:57

N'abend Folks,

mal ein Update mit Zusammenfassung. Mit einem Produktupdate wurde ich auf IPv6 geschubst. Zunächst gab es nur Internetprobleme - teils katastrophal stark. Nach einem gewissem Kampf mit der Hotline lief es dann einige Wochen besser. So ab Anfang November gab es dann massivste Festnetznetzprobleme. Telefonie ein-/ausgehend war eigentlich nicht möglich. Wenn dann mal für einige 10 Minuten nach einem Kaltstart der FB6360. Nach einer katastrophalen Hotlineleistung (inkl. Vor-Ort Techniker) gab es ein umfassende schriftliche Beschwerde.

Irgendwann hatte ich mal das "Glück" das mich jemand von der Technik anrief - leider kaum verständlich und - wie sollte es sein - Verbindungsabbruch ohne erneuten Rückruf. 2 Tage später rief mich nochmal jemand von der Technik an - diesmal akustisch "gut drauf" und scheinbar auch willens zuzuhören. Zunächst wollte er mir zwar auch erst wieder einen Techniker vorbei schicken. Ich nickte "zwangsweise" ab und legte auf. Nach einigen Minuten rief er nochmals an - und was soll ich sagen.
"Herr Kunde, ich denke es war in Ihrem Interesse wenn wir uns mal Ihre Vertragsdaten und Historie angesehen haben?" (was sonst?!)

"Ich habe sie nun, wie Sie angemerkt haben, wieder auf IPv4 konfiguriert. Damit hat sich der Technikerbesuch sicherlich erledigt. Es sollte jetzt funktionieren". - und exakt seit der re-config auf IPv4 funktioniert das Festnetz wieder wie geleckt. Internet wie frisch geschmiert. Sogar die Downloadraten sind einige % höher - keine ungewöhnliche Latenzen mehr, kein unladbaren Websites ect.

Liebes UM-Team. Wenn man nicht in der Lage ist IPv6 richtig zu managen sollte man es sein lassen!
Ganz gleich ob es an Hard- und Firmware der FB6360 oder den UM-Internen Server liegt.

Sicherlich macht man intern auch Laborversuche - bevor man aber im großen Stil damit (unvermittelt) ins Feld geht sollte man sich überlegen wie man das macht. Denn da scheint auf der ganzen Linie einiges im Argen zu liegen. Insbesondere bei der Troubelshootingkompetenz und -authorität der Privatkunden-HL!

Trotz anstehender Gutschriften - die letzten Wochen haben, aus meiner Sicht - schwer an der Reputation von UM gekratzt. Das Weiterempfehlungsniveau ist diesmal tatsächlich stark gesunken! Die Bauchschmerzen werden sicher noch lange anhalten.
Glück Auf
Druidefix
Kabelneuling

Beitragvon lukas243 » 01.12.2014, 05:00

Seit Sonntagabend treten bei mir wieder Probleme auf. Manche Ladezeiten laufen ins unendliche, manchmal funktioniert ein erneuter Verbindungsaufbau sofort.
Im Log des TC7200 steht folgendes:
Code: Alles auswählen
2014-12-01 02:50:47: [Minor] DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-M...

Die Probleme haben aber schon einige Stunden zuvor begonnen.
Genauere Symptombeschreibungen liefere ich vllt. später.

Das „Weiterempfehlungsniveau" liegt bei mir jedenfalls schon lange auf 0. Abgesehen von einzigartiger Download-Geschwindigkeit ist Unitymedia eine einzige Katastrophe.
Sobald die Stadtwerke ihr Glasfaser-Projekt ausbauen wird gewechselt.
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon pagefault » 01.12.2014, 19:44

Schau mal nach, ob deine Firmware-Version die STD6.02.08 ist. Falls ja: viewtopic.php?f=77&t=29281
pagefault
Kabelneuling

Beitragvon lukas243 » 02.12.2014, 15:46

pagefault hat geschrieben:Schau mal nach, ob deine Firmware-Version die STD6.02.08 ist. Falls ja: viewtopic.php?f=77&t=29281

Zum Glück (noch) nicht (im Moment STD6.01.27). Das Problem ist das selbe wie letzen Monat schon.
Da hatte es direkt nachdem die defekte Firmware zurückgezogen worden war extreme Lags gegeben (Details siehe mein Post von damals in diesem Thread). Laut UM hatte es an einer defekten Netzwerkkomponente in Köln gelegen.
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon Caudia » 09.12.2014, 17:44

Immer wieder Aussetzer. Auch mit der Uniymedia Fritzbox 6360 . Das macht einfach keinen Spass. Zeitweise schnelles Internet nervt. Ich hoffe, die kriegen das in den Griff. Sonst mache ich ein Downgrade und gehe zu meinem vorherigen Provider zurück.

Anstatt diese Abbrüche zu verschleiern, sollte Unitymedia offen damit umgehen. Vielleicht einen Monitor mit Störungen zur Verfügung stellen . Das würde helfen zu sehen, dass es nicht am eigenen Equipment liegt und spart viel Zeit und Nerven. Und bis zu einen gewissen Grad akzeptiere ich bei einer offenen Politik auch gewisse Fehler.

LG Caudia
Caudia
Kabelneuling

Beitragvon Druidefix » 09.12.2014, 21:10

Lass mich raten - Du bist auch auf IPv6 gestellt worden?!
Glück Auf
Druidefix
Kabelneuling

Beitragvon Torpedo64 » 14.12.2014, 02:11

Ich bin extra auf die Fritzbox umgestiegen, weil das TC7200 eine fehlerhafte Firmware enthält, dessen Bug nicht entfernt werden kann (Unfähigkeit der Programmierer?).
Die Fritzbox hängt sich nicht auf, aber dafür ist die Leitung am Tag mehr als unzählige Male für kurz und lang unterbrochen. Wenn Google-Drive läuft, sieht man innerhalb kürzester Zeit, dass ständig die Leitung unterbrochen wird. So darf ich Google Drive jedesmal neu starten, weil er von selbst die Verbindung nicht neu aufbaut.
Jetzt bezahle ich jeden Monat fünf Euro mehr und habe zwar mehr Möglichkeiten mein Heimnetzwerk besser zu verwalten und komfortabler zu Telefonieren, aber die Qualität des Internets ist nach wie vor mangelhaft.
Ob es möglich ist außerordentlich den Vertrag zu kündigen, wenn Internet nicht ständig verfügbar ist?
Dummerweise zeigt die Fritzbox keine Fehler bezüglich Verbindungsabbrüche an, so dass gar kein Nachweis vorhanden ist UM den Mangel aufzuzeigen.
UM 2play 120MBit
Bild
Torpedo64
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia