- Anzeige -

TC7200 - IPv6 geht, IPv4 nicht

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TC7200 - IPv6 geht, IPv4 nicht

Beitragvon ic3man » 30.10.2014, 17:37

Hey,

ich habe 3 Play 50 in NRW mit dem TC7200.

Hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass das Internet ausgefallen ist, habe das auch immer dokumentiert und dann mal ne Störungsmeldung durchgegeben. Das Modem wurde getauscht und ich dachte jetzt läufts besser. Das war gestern, heute wieder dasselbe Problem.

Mit ein bisschen rumpingen habe ich dann aber gesehen, dass ich Seiten wie google, golem.de, heise.de - also Seiten, von denen ich wusste, dass sie IPv6 unterstützen, problemlos anpingen konnte und auch mit dem Browser besuchen konnte. Bei Seiten mit IPv4 hingegen ging das nicht.

Wenn ich den Router neustarte, ist das Problem behoben, das führt dannn aber dazu, dass ich teilweise 3x am Tag meinen Router neustarte, und das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein.

Long Story short: hat das jemand schonmal gehört? Überlege momentan, die Telefon Komfort Option zu buchen, einfach weil ich so langsam keine Lust mehr habe, mich mit diesem Router zu beschäftigen...

Ps: Router hat SW-Version STD6.01.27
ic3man
Kabelneuling

Re: TC7200 - IPv6 geht, IPv4 nicht

Beitragvon Niyo » 30.10.2014, 22:39

Habe das auch manchmal, vielleicht 1 mal Monat.
Bild
Niyo
Kabelneuling

Beitragvon ic3man » 30.10.2014, 22:56

zwitschenzeitlich hab ich das 3x am Tag gehabt, das hat mich dannn doch eher gestört..
ic3man
Kabelneuling

Beitragvon zejety » 01.11.2014, 13:27

Hi, ich hatte das gleiche Problem und es wurde immer extremer (3x/Stunde).
Ich habe eine Mail an den technischen Kundenservice geschrieben und bekam nach ein paar Tagen folgende Antwort als Teil einer längeren Mail:
Die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser
Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden,wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.

Tatsächlich hatte sich das Problem bereits am Vortag des Erhalts gelöst. Scheint also wirklich an UM zu liegen aber aus der Ferne korrigierbar zu sein.
zejety
Kabelneuling

Beitragvon shag » 01.11.2014, 15:07

Ich hatte dieses problem lange. Scheint am da- lite tunnel zu liegen. Irgend was haben sie gemacht - jetzt habe ich dieses problem nur noch selten- ok ist immer noch zu oft
shag
Kabelneuling

Beitragvon tobidope » 05.11.2014, 08:57

Habe genau das selbe Problem seit längerem. Extrem ist es erst seit letztem Donnerstag. Bis jetzt keine Besserung durch Unitymedia in Sicht. Ich befürchte, die haben gerade extreme Probleme mit DS-Lite und ihrer Carrier-Grade NAT Infrastruktur. Hab mir jetzt beholfen, indem ich mir bei digitalocean.com (affiliate link) einen http proxy aufgestellt habe, der via IPv6 erreichbar ist. Bei Interesse kann ich das mal im Forum dokumentieren. Kostet bei digitalocean 5 $ im Monat und der Server kann jederzeit wieder deaktiviert werden, so dass keine weiteren Kosten entstehen.
tobidope
Kabelneuling

Beitragvon coldauthor » 06.11.2014, 16:36

Ich habe das Problem auch seit letztem Donnerstag, also nun seit einer Woche.

Habe gestern noch einmal mit Unitymedia telefoniert und dort endlich jemanden am Telefon gehabt, der genau sagen konnte was los ist. Die haben tatsächlich momentan ein heftiges Problem mit ipv4, arbeiten aber nach Aussage des Servicemitarbeiters fieberhaft an der Lösung. Das Problem tritt wohl zudem deutschlandweit auf.
coldauthor
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia