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TC7200 Firmware STD6.02.08

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon mospider » 03.12.2014, 10:10

Dass UM das Problem abstreitet und die Ursache auf den Kunden schiebt, ist natürlich unschön und hinterlässt einen schlechten Eindruck.
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon w00kiee » 03.12.2014, 12:22

Hallo zusammen, habe mich jetzt auch hier angemeldet, nachdem ich jetzt ein paar Tage hier im Stillen mitgelesen habe...

Bin auch seit Ende Oktober Kunde bei UM und habe auch die TC7200 bekommen, am Anfang war mit der STD6.01.27 auch noch alles prima. Anfang November gab es dann das erste Mal ein Update auf die STD6.02.08 und die Probleme fingen an. Nach 2-3 Tagen, nachdem ich die Box mal wieder resetten musste, hatte ich wieder die STD6.01.27 drauf! Dann lief soweit wieder alles relativ problemlos, kurze Hänger von 30-60 Sekunden hatte ich aber trotzdem immer wieder. Seit einer Woche ungefähr habe ich jetzt wieder die STD6.02.08 drauf und es ist gefühlt fast noch schlimmer als beim ersten Mal! Beim Update hat sich natürlich die Box auch wieder komplett verabschiedet... :wut: Ungefähr 5-7 Mal am Tag steigt die Box komplett aus, die Weboberfläche ist dann auch nicht mehr erreichbar, es hilft dann nur ein Neustart. Dazwischen auch immer mal kurze Hänger. :wut:

Hatte auch schon die Variante probiert und das WLAN deaktiviert, hab extra dafür einen separaten WLAN-Router besorgt, weil ich auch mit der Sendeleistung der Box unzufrieden bin. Irgendwie ist aber nach jedem Neustart das WLAN wieder aktiviert. Habe jetzt schon den Modus von n bzw. gemischt auf deaktiviert gestellt, das bleibt zumindest, aber der Schalter an sich für 2,4GHz steht immer wieder auf "Aktiviert". Außerdem ist das WLAN über den externen Router auch langsamer als über die Box an sich... Ist auch ein N-Router, jedoch bekomme ich nur annähernd die Geschwindigkeit der Box direkt hin, wenn ich die Kanalbreite auf 40MHz stelle, bei 20MHz ist bei ziemlich genau 54 Mbit laut Speedtest Schluss. Funkt die UM-Box automatisch immer mit 40MHz? :kratz: Habe 2Play 100, in der Regel komme ich so auf 80-95 Mbit, hatte auch schon mal kurz >100 Mbit...

Auch das Thema mit dem DHCP hab ich schon ausprobiert, ich habe in der Box einfach DHCP ausgeschaltet, weil der Router ja auch DHCP kann, jedoch hat dies leider auch nix geändert... :sauer:

Interessant sind auch die Logeinträge bei mir. Immer, wenn ich die Box neustarte, bekomme ich folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen
2014-12-02 07:52:07: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4


Ansonsten hab ich immer wieder die folgenden Einträge im Log:

Code: Alles auswählen
2014-12-02 04:00:02: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-02 03:57:52: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-02 03:35:05: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-02 03:33:57: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-02 03:31:47: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-02 02:39:07: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-02 02:37:59: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-02 02:35:49: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-02 01:06:31: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
2014-12-01 21:15:29: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 15:21:17: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 15:19:07: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 13:39:52: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
2014-12-01 08:41:04: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 08:38:54: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 07:13:44: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 06:51:50: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 06:49:40: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 05:55:16: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 05:52:59: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 05:51:50: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 05:49:40: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 04:42:01: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 03:38:11: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 03:37:03: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-01 03:34:53: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2014-12-01 02:04:54: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...


Hab jetzt mal über das Kundencenter -> Störung melden eine Nachricht geschickt, bin gespannt... Spiele auch schon ernsthaft mit dem Gedanken, auf die Fritz!Box umzusteigen... :kratz:
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon mospider » 03.12.2014, 13:05

Nach dem was man hier liest, werden die dir sagen dass das dein Problem ist.
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon basto » 03.12.2014, 14:32

w00kiee hat geschrieben:Seit einer Woche ungefähr habe ich jetzt wieder die STD6.02.08 drauf und es ist gefühlt fast noch schlimmer als beim ersten Mal!:


Bist du mit der "einen" Woche sicher? Das wäre eine sehr wichtige Info, weil das bestätigen würde, dass die Firmware gestaffelt ausgeliefert wird. Bei mir gingen die Symptome ja vor 2 Wochen los.
basto
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon w00kiee » 03.12.2014, 15:31

Ja, ich bin mir zu 100% sicher.

Ich habe ja schon Anfang November davon gelesen, dass es die STD6.02.08 eigentlich schon Anfang Oktober geben sollte, die dann aber wieder zurückgezogen wurde. Hatte eigentlich ja darauf gewartet, weil ich gehofft hatte, dass die Probleme damit weniger werden. Umso erstaunter war ich, als ich dann auf einmal die Version drauf hatte und dann nach 2-3 Tagen auf einmal wieder die alte Version.

Seitdem hab ich ja aktiv hier im Forum mitgelesen und mitbekommen, dass bei einigen schon wieder die STD6.02.08 ausgerollt wurde und habe daher dann täglich bzw. bei jedem notwendigen Neustart der Box drauf geschaut, welche Version ich jetzt habe. Ich glaube, die Version wurde bei mir von Freitag auf Samstag (28./29.11.) ausgerollt.

Es würde mich wundern, wenn UM die neue Version NICHT gestaffelt ausliefern würde! Die haben ja auch nur irgendwo begrenzte Resourcen und die Wartungsfenster (nach meinem Gefühl so grob zwischen 02:00 und 06:00 Uhr) reichen auch nicht aus, um alle Boxen auf einmal zu updaten. Zumal der Aufwand für ein Zurückdrehen im Fehlerfall dann ja so hoch wäre, dass dann kaum innerhalb des Wartungsfensters alles wieder OK wäre... Komme selbst aus der IT und kenne solche "Projekte"... :zwinker:
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon andy45 » 03.12.2014, 16:38

Torpedo64 hat geschrieben:Nein, WLAN läuft normalerweise mit voller Geschwindigkeit, auch mit dieser FW-Version - wenn es läuft...


Vielleicht bei Dir ,bei mir läuft es seit der Neuen Firmware konstant mit 3,7Mbit .Vorher immer zwischen 35 und 45Mbit .Hatte daraufhin die Hotline bemüht und die haben über Nacht nur den Router zurückgesetzt .(als wenn ich das nicht schon selber gemacht habe :kratz: )
Nach dem Zurücksetzten per sms die Meldung erhalten das die Störung behoben ist ,wie wollen die denn per Fernwartung das Wlan testen ?
Die setzen einfach den Router zurück da frag ich mich was machen Kunden die keine Ahnung haben von der Wlan einrichtung .
Daraufhin wider Hotline angerufen und alles geschildert ,da sollte ich meine Router neu starten und per Lan einen Speedtest machen und das Sie für Wlan keine Support geben und blabla .
Also Router neu gestartet wieder angerufen und dann test gemacht der 49Mbit ergab bei 2Play100.Das wurde dann weitergegeben und kurz darauf bekam ich einen Anruf das Sie nen Techniker schicken .der hat dann nur die Leitung geprüft die nicht schlecht ist aber auch nicht gut .
Bei seinen Speedtest kam er auf 32 Mbit dnach auf 40 Mbit und nachdem er etwas gewartet hat einmal auf 92 Mbit .
Er hat mir dann ein Neues Modem angeboten wegen der Wlan Geschichte,da er auch nur auf die Besagten 3,7 Mbit kam .
Hat dazu aber gleich gesagt das es Problem mit der Provisionierung gebe ,da hab ich auf den Neuen Router verzichte weils eh an der Firmware liegt .Er hat dann einen Bericht geschickt das es Probleme mit der Firmware gibt und das wars dann.
Bis heute nichts mehr gehört von dem Laden und auf meine Fristgerechte Kündigung auch keine Reaktion.
andy45
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon st. gothian » 03.12.2014, 19:23

Hmm ... die Übertragungsleistung ist bei mir nicht beeinträchtigt. Wenn's läuft, läufts mit >120Mbit/s.

Frage: nutzt ihr den Switch des TC7200 auch für internen Verkehr, also für Daten die im LAN bleiben?
Ich mache z.B. alle paar Tage nachts per cron ein Backup meines NAS mit einer Platte die an einem kleinen Server hängt. Wenn das TC7200 muckt, bricht leider auch die Verbindung zwischen NAS im LAN und Server im LAN ab, da diese Verbindung über den Switch des TC7200 geht. Blöd.
Jetzt nutze ich nur noch einen Port des TC7200, damit das Backup läuft und ich auf Medien auf meinem NAS "unterbrechnungsfrei" zugreifen kann. Was ein Krampf.

:mussweg:
st. gothian
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon pagefault » 03.12.2014, 19:42

basto hat geschrieben:
w00kiee hat geschrieben:Seit einer Woche ungefähr habe ich jetzt wieder die STD6.02.08 drauf und es ist gefühlt fast noch schlimmer als beim ersten Mal!:


Bist du mit der "einen" Woche sicher? Das wäre eine sehr wichtige Info, weil das bestätigen würde, dass die Firmware gestaffelt ausgeliefert wird. Bei mir gingen die Symptome ja vor 2 Wochen los.

Bei mir gingen sie auch vor einer Woche los, definitiv nicht früher. Das hätte ich gemerkt, da irc seitdem unbenutzbar ist und ich schon dauernd gefragt werde, ob ich das extra mache mit dem alle 5-20 Minuten rausfliegen. PLZ ist 52064 falls jemand eine mögliche Staffelung feststellen möchte ;)
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon BHouse » 03.12.2014, 21:02

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet um euch meine Erfahrungen zu schildern.

Ich selbst habe seit circa zwei Wochen massive Probleme mit Abstürzen des TC7200. Alle fünf bis 15 Minuten ein Freeze, dann geht nichts mehr bist zum Reset. Nachdem das Modem von Techniker vor Ort ausgetauscht und die Leitung durchgemessen wurde (alles OK), bleiben die Abstürze bestehen. Sauer habe ich zum X-ten Mal beim Kundensupport angerufen und dort wurde mir endlich die fehlerhafte Firmware bestätigt, die laut Callcentermitarbeiterin mitte Dezember geupdatet werden soll. Alles in allem ziemlich unbefriedigend, allerdings habe ich eine Übergangslösung gefunden:

Ich habe einen WLAN Router als Access Point genutzt. Die fehlerhafte Firmware scheint nicht mit fest vergebenen IP Adressen klar zu kommen. Seitdem ich alle Adressen vom TC7200 vergeben lasse und den WLAN Router (selbst feste IP) abgesteckt habe, läuft alles. Ich hoffe das hilft einigen Verzweifelten hier zumindest über die Tage bis zum Update.

Grüße

PS: Schreibt mal ob es was gebracht hat!
BHouse
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitragvon mospider » 03.12.2014, 22:11

Mein TC7200 vergibt die IP-Adressen alleine und hat sich trotzdem ewig aufgehangen. Seitdem ich das Austausch-Modem habe, läuft es allerdings ohne Absturz.
Das TC7200 hat aber meiner Meinung nach ein Problem mit der Vergabe der IP-Adressen. Es zeigt oft die Geräte nicht richtig oder gar nicht an und meint diese haben statische Adressen.
mospider
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