- Anzeige -

Probleme mit Cisco 3208G

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon Tobsen218 » 08.10.2014, 09:58

Hallo zusammen,

ich bin seit ca.5 Jahren Kunde bei UM NRW. Ich habe eine 50.000er Leitung und betreibe dort aktuell ein Cisco 3208G Modemrouter in Kombination mit einem Linksys W-LAN Router.
Das Cisco Modem von UM hat die IP Adresse 192.168.0.1 und meinen Linksys Router habe ich die 0.2 am Ende gegeben.
Der DHCP Server läuft auf dem Cisco Modem und in meinem Router ist der DHCP Server deaktiviert.

Ich spiele fast ausschließlich online mit meinem PC und habe z.B. in World of Warcraft jetzt einen Ping von 40ms.
Vorher hatte ich ein Cisco 3208 ohne G und hatte im Schnitt eine Latenz von 24ms.

Der ganze Austausch hat angefangen, als ich mutig genug war, mit Horizon zu bestellen. Der Receiver war auf deutsch gesagt für'n [zensiert] und ich habe das Ganze widerufen. Das Cisco 3208 Modem hatte ich da bereits zurückgesendet. Das neue Modem was ich im Anschluss erhalten habe, war dann das aktuelle 3208G.

Ich hatte jetzt innerhalb einer Woche 2 mal einen Techniker hier, da ich immer kurze Verbindungsabbrüche hatte und bei Downloads Dateien oft fehlerhaft waren.
Gerade eben wurde das Modem dann ausgetauscht 3208G gegen ein neues 3208G. Die Latenz ist wieder höher als früher, ob es jetzt stabil läuft, bleibt abzuwarten.

Meine Mutter wohnt im gleichen Haus und hat noch ein 3208. Dieses Modem hatte ich zum testen auch mal angeschlossen. Hier ist die Latenz wieder bei 24ms.

Kann man im 3208G irgendwas umstellen, um die Latenz zu senken? Sollte ich vl. meinen Anschluss auf eine 100.000er Leitung aufstocken, um einen anderen Router zu erhalten?


Gruß,
Tobsen218
Tobsen218
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 09:22

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon reset » 08.10.2014, 10:04

Bestehe doch einfach auf eine richtige Rückabwicklung. Mit einem 3208 ohne G, so wie es zuvor war.
Bei mir hätte der Techniker das G gleich wieder mitnehmen können. :D

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon Tobsen218 » 08.10.2014, 10:09

Das habe ich schon versucht, das 3208 bekommen die Techniker nicht mehr und UM will/kann kein anderes Modem zusenden. Die leiten das immer sofort an das Subunternehmen weiter.
Tobsen218
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 09:22

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon koax » 08.10.2014, 11:53

Tobsen218 hat geschrieben:Das Cisco Modem von UM hat die IP Adresse 192.168.0.1 und meinen Linksys Router habe ich die 0.2 am Ende gegeben.

Du musst dem Linkysy eine IP ab 192.168.0.4 verpassen, da der Cisco 3208G die IPs 1-3 für eigene Zwecke nutzt.

Des weiteren sollte - falls nicht schon geschehen - die Konfiguration wie folgt sein:

1. Die Kabelverbindung zwischen Linksys und Cisco sollte zwischen den LAN-Buchsen erfolgen (nicht die WAN/Internet-Buchse am Linksys).
Ausnahme: Der Linksys erlaubt eine Umkonfiguration des WAN-Ports zum LAN-Port.

2. UPnP sollte im Linksys abgeschaltet werden.

3. Die IP des Linksys sollte außerhalb des DHCP-Bereichs des Cisco definiert werden.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon Tobsen218 » 08.10.2014, 19:43

Danke für die Antwort. UPNP ist im Linksys bereits eingestellt und ich habe die IP Adresse jetzt mal auf die 4 geändert.
Meine Latenz ist trotzdem unverändert. Ich habe ja mit dem 3208G auch eine höhere Latenz, wenn ich ich den PC direkt dort anschließe.
Tobsen218
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 09:22

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon conscience » 08.10.2014, 20:06

Hätte er nicht ein TC bekommen müssen?
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon Tobsen218 » 08.10.2014, 20:26

TC?
Tobsen218
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 09:22

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon conscience » 08.10.2014, 20:30

TC 7200
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon Tobsen218 » 09.10.2014, 11:42

Und wieder Disconnects mit dem neuen 3208G...
Tobsen218
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 09:22

Re: Probleme mit Cisco 3208G

Beitragvon koax » 09.10.2014, 11:47

Tobsen218 hat geschrieben:Danke für die Antwort. UPNP ist im Linksys bereits eingestellt

Eigentlich meinte ich "abstellen". Missverständlich formuliert?
Wie ist es denn mit meinen Anmerkungen hinsichtlich Kabelverbindung und IP außerhalb des DHCP-Range des Cisco?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste