- Anzeige -

Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitragvon UM un-möglich » 07.03.2008, 14:26

Hallo
Habe seit 6 Wochen UM. In den ersten 4 Wochen lief alles zur vollsten zufriedenheit, und ich dachte, endlich einen Anbieter gefunden zu haben der hält was er verspricht. Allerdings ist der Download-Speed in der letzten Woche immer weiter gesunken. so da ich jetzt teilweise nur noch 1000-4000 Kbit/s habe. Seltsammerweise ist der Upload und der Ping super. Nach Rückfrage beim UM-Service wurde mir gesagt, das alles in Ordnung sei, und der fehler bei mir liegt. Habe darauhin WinXP neu aufgestzt (ohne irgenwelche andere Software, auch kein Vierenscanner und die Firewall ausgeshaltet). Den Rechner habe ich dann direkt mit dem Modem (Motorola) verbunden. Das Koaxilkabel vom UM Verstärker zum Modem habe ich auch gegen ein besseres ausgetauscht. Der darauf folgende Test viel aber genauso schlecht aus, wie vor der ganzen Arbeit. Auch der folgende Gedanke das eventuell mit dem Netzwerkanschluss am Mainboard etwas nicht in Ordnung sei löste sich schnell auf, da ich den Recher meiner Frau gestartet habe und auch dort der test so schlecht ausfiel. Also habe ich dann schweren Herzens doch die überteuerte Premiumhotline angerufen und denen meinen Fall geschildert und denen gesagt, da ich nicht die volle Leistung von UM bekomme werde ich auch nicht mehr den vollen Betrag monatlich zahlen, und mir wurde sofort zugesagt das am nächsten Tag ein Techniker zu mir kommt. Techniker waren gerade da. Haben alles durchgemessen und sind zu dem ergebnis gekommen, das bei meinem Anschluss kein Fehler vorliegt. Am Übergabepunkt von UM (Hausanschluss) liegt aber definitiv nur eine Speed von ca 3-4 Mbit/s (08.30 Uhr morgens) an. Also kann ich die aussage vom UM Kundenservice nicht verstehen, das bei ihnen alles in Ordnung sei. Der Techniker sagte das er den fall UM melden würde und die sich dann darum kümmern werden. In ca 1 Woche sollte wieder alles normal laufen. Ich bin gespannt.
Währe mal intersant zu wissen, ob hier im Raum 570.. Siegen und Umgebung noch mehr Teilnehmer sind die dieses problem haben.
Hier ein Test, den ich vorhin gemacht habe, nachdem die Techniker da waren.

===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 680 kBit/s (85,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 960 kBit/s (120,00 kB/s)
Pingzeit: 16 ms
Messung am: 07.03.2008, 10:35:47 Uhr

Also dieser Speed ist der Wahnsinn. :heul:
UM un-möglich
Kabelneuling

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitragvon Moses » 07.03.2008, 14:50

Normalerweise geht man an der Hotline so vor, dass auf deinem Modem die Werte der Verbindung ausgelesen werden. Wenn die im Rahmen sind, geht UM davon aus, dass das Problem "hinter" dem Modem hängt, also Router oder PC nicht optimal konfiguriert sind. Das kommt öfter vor, als man denkt, und da kann dann auch kein Techniker helfen.

Leider muss man sagen, dass die Informationspolitik von UM zum Kunden aber auch innerhalb der Abteilungen "für den Hintern" ist und so die Technische Hotline sehr oft von Störungen das erstmal vom Kunden hört, egal ob die Technik schon bescheid weiß, oder nicht...

Wo genau es bei dir gehakt hat, wirst du wahrscheinlich nie rausbekommen... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon UM un-möglich » 07.03.2008, 22:21

Hallo Moses,

Erstens ist es mir egal voran es liegt, ich will nur die Leistung bekommen für die ich bezahle.
Zweitens mag ich es nicht, wenn man (in diesem Falle UM) immer alles auf die Hardware-Konfigurationen des dummen und ahnungslosen Kunden abwälzt.

Aus zweitem Grund habe ich vorhin meinen Rechener,das Modem und den Router abgebaut und alles ins Auto gepackt (incl. der vorhandenen Netzwerkkabel). Bin dann zu einen Bekannten gefahren der das gleiche Produkt von UM hat wie ich (3 Play 16000), und habe dort erst nur mal den Router und den Rechner am seinem Modem alles angeschlossen. Siehe da, TOP SPEED 18520/1014. Dann habe wir auch das Modem getauscht. Und wieder TOP SPEED 18750/1016. Allso dürfte es nun zu 100% ausgeschlossen sein, das es an meiner Konfiguration,Hardware oder Verbindungen liegt. Also alles wieder eingepacht und nach Hause und alles wieder angeschlossen. Ergebniss siehe unten.

Download-Geschwindigkeit: 570 kBit/s (71,25 kB/s)
Pingzeit: 17 ms
Messung am: 07.03.2008, 21:17:40 Uhr

Laut UM ist bei mir sogar die 32000 Leitung zu bekommen, wie das wohl ist? Willkommem im Analogen Zeitalter.
Vielleicht sollten die bei UM lieber eine Bäckerei aufmachen und erst einmal kleine Brötchen Backen oder vielleicht doch einen Schrottplatz, denn mit Schrott kennen die sich ja aus.
Zuletzt geändert von UM un-möglich am 08.03.2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
UM un-möglich
Kabelneuling

Beitragvon Yoda » 07.03.2008, 23:12

Hi!

Ich komme aus Siegen-Weidenau und habe das gleiche Problem! Mein Speed sieht ähnlich aus. Habe eigentlich 3play 16000 aber im Moment auch immer unter 1 mbit down. Up funktioniert tadellos.
Ich habe nur noch keine Störung gemeldet, weil ich dachte es läge eventuell an meiner Rufnummernportierung...
Ich werde aber wohl jetzt auch einmal dort anrufen. Die erste Zeit hatte ich volle Geschwindigkeit. Meine Multimediadose hängt an einem eigens dafür verlegten Kabel von ca. 7m Länge direkt am Verstärker. Also wirds wohl kaum an der Verkabelung liegen. Wohlgemerkt hat es ja anfänglich super funktioniert. Ich habe das Ganze übrigens mit drei(!) Rechnern getestet. Ich komme immer wieer auf diese miesen Werte!

Gruß
Yoda
Kabelneuling

Beitragvon Christian » 07.03.2008, 23:55

Ich habe dieselben Probleme (2play, 10.000). Bei vielen Speedtests habe ich mehr Upload als Download! Hier der letzte Test von eben:

Bild

habe den Anschluss seit gestern. Mein ihr, dass sich an der Geschwindigkeit noch etwas ändern wird? Am Rechner kanns nicht liegen, hatte vorher 1und1 und immer die vollen 16.000. Wohne jetzt aber in einem Außenappartment, d.h. der Kabelanschluss+Verstärker befinden sich im Haupthaus. Sind wahrscheinlich ein paar Meter mehr Kabel von dort zu mir.

Komisch finde ich, dass ich immer einen super Upload habe...

Gruß, Christian
Christian
Kabelneuling

Beitragvon UM un-möglich » 08.03.2008, 00:24

Hallo Yoda ; Hallo Christian,

Wie ich oben geschrieben habe war der volle Speed direkt (nach Anschluss und neuer Einstellung des Router) da. Hast du den Service-Techniker nicht gefragt, ob die Werte (für deinen bestellten Speed) in ordnung sind? Die Leitungslänge ist bei mir vom Übergabebepunkt zum Verstärker ca 3 Meter und von da bis zur MM-Dose etwa 24 Meter. Ich hatte keine Probleme. Vielleicht liegt es an der Kabelquallität (aber das hatte dir der Techniker auch gesagt). Mir hatte er auf diese Frage direkt den Speed genannt den ich erhalte. Die Testen (jedenfalls der, der bei mir war) über wieistmeineip.de. Aber nun noch ein Tip von mir, rufe direkt die Premium Holine an. Kostet zwar 0,99€/min aber da wird dir weitergeholfen, und nicht wie bei der Service Hotline gesagt, das es an deiner Konfikuration liegt oder sowas ähnliches. So sparst du dir den Anruf dort der auch 0,14€/min kostet. Tel. Nr. Premium Hotline 0900/1111130

Wow, fast 1,5 MB

Download-Geschwindigkeit: 1.472 kBit/s (184,00 kB/s)
Messung am: 07.03.2008, 23:32:55 Uhr
UM un-möglich
Kabelneuling

Beitragvon Christian » 08.03.2008, 01:39

Hier meine aktuellen Werte:

Download-Geschwindigkeit: 1.152 kBit/s (144,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 624 kBit/s (78,00 kB/s)
Messung am: 08.03.2008, 00:38:58 Uhr
Christian
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 08.03.2008, 01:55

Die Hotline erreicht man übrigens über 1177 aus dem Unitymedianetz kostenfrei.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon UM un-möglich » 08.03.2008, 02:36

Hallo
@ Grothesk

Danke für den Tip.

1. Wo steht das? Habe ich noch nirgendwo gelesen.
2. Wenn das Telefon wie bei mir nicht funktioniert was dann?

Ich lasse das Telefon noch über meinen alten Anbieter laufen (Hatte dort auch Flat)
UM un-möglich
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.03.2008, 03:13

1178 ist übrigens die Störungshotline. :)

Das steht wohl noch nirgendwo, die Nummern sind neu. Aus anderen Netzen bleiben einem nur die 01805 Nummern. Angeblich soll man da aber nur noch zahlen, wenn man auch bedient wird, die Warteschleife soll kostenfrei sein / bzw. werden (wann genau das umgestellt werden soll, oder ob es schon ist, kann ich nicht sagen).
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia