- Anzeige -

Kein Empfang von RTL, SAT1, PRO7, Kabel, Vox, etc.

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Empfang von RTL, SAT1, PRO7, Kabel, Vox, etc.

Beitragvon Toshack » 02.03.2008, 17:25

Seit September vergangenen Jahres kann bin ich Kunde bei UntiyMedia und habe mein analoges Kabelfernsehen auf digitales umstellen lassen. Seit dieser Zeit treten verschiedene Störungen auf: 1. das Bild erscheint kurzfristig gerastert (in allen möglichen Farben), 2. der Ton "verabschiedet" sich - es wird hörbar leiser, nachdem ein mechanisches Geräusch zu hören war, 3. während des Fernsehens wird das Bild schwarz und auch der Ton ist weg (nach Betätigen der Programmwippe an der Fernbedienung (vor und zurück) ist meistens alles wieder in Ordnung, 4. beim Einschalten des Fernsehens habe ich ein Standbild (der Ton läuft) und 5. das Schlimmste überhaupt: fast alle Kabelsender sind (meistens am Abend) mit dem Hinweis 101 ...kann nicht empfangen werden, bitte überprüfen Sie Ihren Anschluss" nicht zu empfangen.

Die Hotline anzurufen erspare ich mir.

Wer weiß Rat?
Toshack
Kabelneuling

Re: Kein Empfang von RTL, SAT1, PRO7, Kabel, Vox, etc.

Beitragvon Odious1978 » 02.03.2008, 17:40

HVA, Verkabelung und Dose überprüfen, da liegt anscheinend das Problem.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Toshack » 02.03.2008, 18:04

Meinst Du etwa, dass alle von mir aufgeführten Störungen eine Ursache haben, nämlich diese Antennendose (aus dem Jahr 1992 = Baujahr Haus), diese s. g. "Männlein- bzw.Weiblein-Buchsen", die sich ca. einen halben Meter hinter dem Fernseher/Receiver befinden? Alles ist auf jeden Fall richtig verkabelt. Der Kabelfernsehanschluss befindet sich allerdings ca. 5 Meter davon entfernt, im Keller, wo das Kable von außen in unser Haus kommt. Was natürlich sein kann, dass auf dieser Strecke ein Leistungsabfall entsteht. Es war auch schon der Hotline UM zu hören, dass evtl. ein Antennenverstärker notwendig wäre, was allerdings von UM kein Mitarbeiter bei der Umstellung erwähnt hat.
Es wäre riesig, wenn das die Ursache wäre. Was hat es sich mit der Antennendose auf sich? Muss sie ausgetauscht werden? Ich kenne einen befreundeten Elektriker, der das erledigen könnte. Oder liegt das Problem tiefer?

M f G
Toshack
Toshack
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 02.03.2008, 18:14

Warum sollte dich jemand auf deine Pflichten hinweisen? :D
Die Hausverkabelung hat fachgerecht zu erfolgen, verantwortlich ist der Eigentümer der Anlage bzw des Hauses.

Hauptgründe für Probleme im S2/S3 Bereiche liegen meist in der Dose / Verteilern / Recievern / Defekten Anschlusskabeln / Unterpegel
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Moses » 03.03.2008, 00:53

Wenn du einen Elektriker kennst, solltest du den bitten die Dose zu tauschen... wenn wirklich nur die Sender der RTL Gruppe & Pro7Sat1Media betroffen sind, dann liegt das Problem sehr sicher an der Dose. Ansonsten ist es bei einer Dose von 1992 ziemlich wahrscheinlich, dass sie ein Problem verursacht. Es kann natürlich sein, dass es noch mehr Probleme gibt... :)
Moses
Moderator

Beitragvon erikaki2 » 06.03.2008, 20:59

ich habe das gleiche problem, nur dass ich mein antennenkabel mal getestet habe, ohne durch die wand zu legen.

Also: wenn ich den reciever direkt an das antennenkabel anschließe, funktioniert alles, aber wenn ich es durch
das loch in der wand in ein anderes zimmer lege, kann ich die privaten sender nicht mehr sehen.

Woran liegt das? wird der empfang gestört??? (doppel-isoliertes kabel, heute gekauft, Steckdose s3 neu)

mfg
erikaki2
Kabelneuling

Beitragvon kazzo » 06.03.2008, 21:06

Kann es - theoretisch - auch am Fernseher selbst liegen, wenn einige Programme normal angezeigt werden und andere nicht?

Bei mir in Marburg sind auch im Januar nach und nach Programme verschwunden...es fehlen jetzt auch RTL, SAT1, PRO.SIEBEN und noch viele mehr...

Die Homeshoppings sind aber noch da :wand:
kazzo
Kabelneuling

Beitragvon erikaki2 » 06.03.2008, 21:16

nee der fernseher ist auch neu, außerdem gingen die programme ja bevor ich das kabel durch die wand verlegt habe.

ich hatte das kabel ja vor derm verlegen kurz so am fernseher und antenne getestet....
erikaki2
Kabelneuling

Beitragvon kazzo » 06.03.2008, 21:33

jaja, ich meinte nur, ob das THEORETISCH der grund sein kann, zB bei mir...der fernseheer ist ein Samsung 51er Röhrenfernseher, Baujahr ca. 1995...also nix super-altes, aber auch nichts super-neues...

hab aber das gleiche problem wie du, weiss aber nicht,ob hier in marburg etwas digitalisiert wurde. zumindest nicht auf meinen auftrag hin...im januar wurde hier etwas umgestellt, aber ich bin weit und breit der einzige, der dieses problem hat..

unitymedia reagiert natürlich auf überhaupt keine anfrage...
kazzo
Kabelneuling

Beitragvon erikaki2 » 06.03.2008, 21:42

achso ... okay

da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich vermute, dass der empfang bei mir gestört wird, weil das antennenkabel mit meinem internetkabel (anderer anbieter) in einem kabelkanal verlegt ist.

ist das bei dir vielleicht auch so????
erikaki2
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia