- Anzeige -

TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Tscherni » 12.07.2014, 12:36

Hallo, habe seit 2 Tagen Bildstörungen wenn mein PC eingeschaltet ist.
Habe schon alle Leitungen auf beschädigungund Schirm geprüft bis vor ein paar Tagen lief es noch einwandfrei.
Google hab ich auch schon benutzt aber leider haben die beschriebenen Lösungen kein positives Ergebnis erzielt.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Kann es daran liegen, dass TV und PC in der selben Steckdose eingesteckt ist?

Noch zur Info:
Habe einen Samsung Smart-TV mit integrierten DVB-C Receiver.

MFG Tscherni
Tscherni
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2014, 12:28

Re: AW: TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Wasserbanane » 12.07.2014, 13:49

Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt.

Hast du schon mal versucht Rechner oder TV an einer anderen Dose anzuschließen?

Ansonsten könnte man es noch mit einer Stromverteilerleiste mit Spannungssschutz versuchen. Man kann sich kaum ausmalen, was eine billige, alte alles anrichten kann. Generell sollte man nicht viele Geräte gleichzeitig an eine Dose hängen. Besonders nicht solche Stromfresser. Ich habe da mit Brennenstuhl gute Erfahrungen.

Könnte aber auch an nem schlecht geschirmten Antennenkabel liegen. Welches verwendest du?

PS: Bin kein Elektriker. Kann nur sagen möglicherweise Was, aber nur ganz, ganz oberflächlich Warum. Wahrscheinlich fällt jemanden eh noch was anderes ein. :)
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

Beitragvon pendler » 18.07.2014, 09:47

Wenn der Fehler nur bei dem eingeschalteten PC auftritt, liegt die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am PC selbst.
Nun wäre meine Frage, ob der PC eine TV Karte hat.

Wenn keine TV Karte verbaut ist, tippe ich darauf:
In den Rechnern bzw. eher im Netzteil befindet sich ein Netzfilter, der aus EMV Gründen auch notwendig ist, um Störungen ins Stromnetz bzw. Funknetz zu vermeiden.
In diesem Netzfilter befinden sich Kondensatoren. Kondensatoren sind in meinen Augen die empfindlichsten Bauteile in diesem Netzfilter. Sollten diese defekt sein, funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig, da die Kondensatoren gegen Erde verschaltet sind. Durch die Tatsache, dass der Widerstand eines Kondensators mit der Frequenz abnimmt, kann man so die störenden Frequenzanteile des Spektrums rausfiltern.

Würde jetzt folgendes versuchen. Einmal den Rechner auf eine andere Phase zu verschalten. Bzw. versuchen einen Netzfilter zu organisieren. Sind nicht gerade kostengünstig mit etwa 50€.

Hinzu kommt noch, dass man aus der ferne nur Vermutungen anstellen kann. Eine genaue Aussage kann man nur vor Ort feststellen und dass nur durch Messung.
pendler
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2013, 15:42

Re: TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Tscherni » 18.07.2014, 23:58

Nein, der PC hat keine TV-Karte und das Antennenkabel läuft auch nicht am PC vorbei.
Also muss es ja etwas mit dem Stromnetz zutun haben, oder?
Das Problem trat auch erst auf, nachdem ich Meinen PC aufgeschraubt hatte, und eine neue Festplatte eingebaut hatte. Klingt komisch, ist aber so :zwinker: Ausbau der Festplatte zu Testzwecken hat das problem auch nicht behoben. evtl. ist beim bewegen des PC's etwas kaputt gegangen? ich weiß es nicht...
Tscherni
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2014, 12:28

Re: TV Bildstörung bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Bastler » 19.07.2014, 01:39

Sowas kann, auch wenn man es zunächst nicht vermutet, mit einem fehlerhaftem Haus-Potentialausglcieh zu tun haben! Allerdings gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten, die man sowieso nur vor Ort feststellen kann.

Es kann natürlich auch komplett an was anderem liegen, und ich schließe auch nicht aus, dass ein UM TK eine PA-Fehler vor Ort nicht unbedingt finden würde, weil wenn der einfach nur sein Messgerät " dran hält" merkt er sowas gar nicht ...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste