- Anzeige -

Internetgeschwindigkeit zu gering

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internetgeschwindigkeit zu gering

Beitragvon unicorn » 28.02.2008, 22:55

unter wieistmeineip.de sind meine werte heute abend mies aber unter unitymedia.de/speedtest habe ich nun gute werte :kratz: das kann die abendliche netzüberlastung nicht bewirken.

und noch eine frechheit: die eingängige, anschauliche grafik unter http://www.unitymedia.de/speedtest zeigt bessere werte in kbit/s an als die Zahl in Mbit/s in dem weißen kasten! irreführend! :nein:

Bild
unicorn
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.02.2008, 00:13

Ein Mbit sind 1024 Kbit, und ein Kbit sind 1024 bit. Anscheinend rechnet die Grafik da mit 1000er Faktoren, wogegen der Wert in der Informatik richtig mit 1024er Schritten rechnet. Im übrigen wird in dir normalerweise auch der Wert in 1000er Schritten verkauft, du hast also keine "echten" 16Mbit, sondern eher 15,26 Mbit/s. Wobei ich nicht genau weiß, wie UM das handhabt... Das ist aber der älteste Trick der Wirtschaft um Kunden über den Tisch zu ziehen, das machen Festplatten-Hersteller ganz genauso... oder hast du schonmal eine Festplatte gekauft, auf der hinterher auch der ganze Platz drauf war? Bei 500GB sind das immerhin 35GB die einem so durch die Lappen gehen.
Der neue Speedtest von UM ist aber leider nicht so optimal... UM hat den allerdings nicht selber gebaut, sondern nur gekauft. Irgendwo hier im Forum hat auch mal wer eine andere Seite (oder den Hersteller?) gepostet, die den auch verwendet...

Zu wieistmeineip.de ist zu sagen, dass er seit einiger Zeit ziemlich miese Werte für das UM Netz ausspuckt... entweder ist bei denen öfter mal was überlastet oder auf dem Weg zu deren Server stimmt was nicht... gleichzeitig liefern andere Speedtests am gleichen Anschluss spitzen Werte. Das hab ich hier auch schon erlebt... Von dem Test kann ich im Moment nur abraten.

Im übrigen unterliegt ein Speedtest "im Internet" noch viel mehr Schwankungen und Belastungen als der UM Speedtest, der im Prinzip noch im UM Netz ist. Der schlechtere Wert, kann, muss aber nicht, durch eine generelle Überlastung der Anbindung von UM ans Internet liegen. Davon wäre der UM Test nicht betroffen. Das kann man am besten verifizieren indem man nach einander verschiedene Speedtests durchführt... ggf. auch mit größeren Downloads von verschiedenen Uni FTPs oder sowas. Damit schließt man dann Probleme beim Server aus. Server können natürlich gerade Abends, auch mal überlastet sein.
Moses
Moderator

Beitragvon Timeslider » 29.02.2008, 00:22

Das ist mir auch schon aufgefallen!

War vielleicht ein schlechter Java Programmier am Werk! :D

Letztlich mache ich die Test lieber unabhänig bei verschiedenen Anbietern. Ein Techniker machte so mir gegenüber mal ne Andeutung mit der ich mich nur bestätigt fühlte. Er selbe machte seine Tests über WIEISTMEINEIP wie wohl die meisten hier.

Wenn wir schon bei den Bildern sind! Dies ist einer meiner Tests vom Do, den 07.02.2008 um 20:09Uhr. Natürlich habe ich ohne Router zwischen PC und Kabelmodem sowie mit ausgeschalteter Firewall und diversen Schnick Schnack getestet.

Bild

Erwähnte ich, dass ich ne 16MB/s Leitung habe bzw. bezahle?!? :naughty:

Das war der stärkste Ausreißer nach unten!
Sobald ich mit den Umbaumaßnahmen in der Wohnung fertig bin mache ich einen automatisierten Test über eine Woche. Bin schon mal gespannt, was da heraus kommt.

Sonst bin ich mit dem Preis/Leisungsverhältnis von UM sehr zufrieden!
Timeslider
Kabelneuling

Beitragvon unicorn » 29.02.2008, 12:17

So. Gerade ist der Techniker fertig geworden, den die vereinigtenmedien mir aufgedrängt haben. (Rüde Kabelführung durch den Kamin, sagt er) Der war wohl fähiger als der erste: :naughty:
Bild

hat anscheinend auch das digiTV hingekriegt, das ich schon längst in die Ecke geworfen hatte weils nicht funzte. :tvfreak2:

Nagut, dann wars vielleicht doch nicht das UM-Netz. Ich beobachte! :suspekt:

Moses, was hältst du denn von http://www.performance.fh-trier.de/ ?
unicorn
Kabelneuling

Beitragvon unicorn » 05.03.2008, 21:25

Moses hat geschrieben:Ein Mbit sind 1024 Kbit, und ein Kbit sind 1024 bit. Anscheinend rechnet die Grafik da mit 1000er Faktoren, wogegen der Wert in der Informatik richtig mit 1024er Schritten rechnet. Im übrigen wird in dir normalerweise auch der Wert in 1000er Schritten verkauft, du hast also keine "echten" 16Mbit

Die Grafik in Mbit/s scheint angeglichen worden zu sein. Jetzt :D der Laie und der Experte :wein: .
Bild
unicorn
Kabelneuling

Beitragvon Isi » 06.03.2008, 11:47

Meine Downloadgeschwindigkeit liegt zur Zeit bei sage und schreibe 491 kBit/s. Die Uploadgeschwindigkeit ist komischerweise höher. Sie beträgt 624 kBit/s. Ich sollte glaube ich dazu erwähnen, dass ich eigentlich 3play(10000) haben sollte. Also nicht einmal 1/20 der versprochenen Geschwindigkeit. Ich hatte zuvor eine Downloadgeschwindigkeit von um die 6000kBit/s gemessen.Als ich mich beschwert habe, sank die Downloadgeschwindigkeit dann in den Keller. Der Kundenserice bestraft bei Beanstandungen??? Was würdet Ihr tun?
Das Telefon funktionierte bisher. Aber als ich erwähnt habe, dass der Rufnummernempfang nicht geht, unterbricht nun mitten im Gespräch, nach ca. 1 min., die Verbindung von selbst.
Beim Digital TV blieb ca. alle 5 min das Bild für Paar sec hängen. Da wäre wohl der Vermieter schuld, der solle Digital TV-taugliche Verteiler verlegen???
Ich habe jetzt meinen Anschluss seit dem 27.02.2008 bei der Unitymedia. Wie lange soll ich noch Geduld haben? Wie würdet Ihr vorgehen?
Isi
Kabelneuling

Beitragvon orman » 06.03.2008, 12:48

Störung telefonisch aufgeben, Hinweis, dass Telefon gestört ist. Bei uns kam dann der Techniker am nächsten Werktag.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 06.03.2008, 13:15

Achja, kurz vor dem Anruf einen Modemreset durchführen, das sehen die Hotline-Mitarbeiter und sind dann etwas offener. :)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia