- Anzeige -

Internetgeschwindigkeit zu gering

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internetgeschwindigkeit zu gering

Beitragvon unicorn » 26.02.2008, 14:05

Hallo,

Seit Wochen komme ich nicht an die 16000 ran. Techniker hat nur ständig geseufzt, Stecker ausgetauscht und meinte dass das UM-Netz es nicht bringt.

Gruß
uc
Zuletzt geändert von unicorn am 27.02.2008, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
unicorn
Kabelneuling

Re: Internetgeschwindigkeit zu gering

Beitragvon nick99cgn » 26.02.2008, 19:40

Kann ich nicht bestätigen! Ich erreiche immer meine gebuchten 6mbit. Kannst Du einen Fehler bei Dir am Rechner ausschliessen? Oft liegen Performance Schwankungen an den PC oder Routereinstellungen.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Goruk » 26.02.2008, 21:51

hab auch 16000 und das problem kommt auch öfters bei mir vor...UM halt..
Goruk
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 26.02.2008, 23:05

Wie 'testet' ihr die Geschwindigkeit?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon unicorn » 27.02.2008, 00:03

speedtest bei UM und bei wieistmeineip.de, per download und überwachung duch die premiumhotline (hat jemand erfahrung mit der tel.-kostenerstattung der teuren line bei gerechtfertigter beschwerde?) und techniker hat auch im keller getestet.
unicorn
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 27.02.2008, 11:10

Dann lass es dir doch vom Techniker schriftlich bestätigen, dass es 'die Leitung nicht bringt' und mindere die monatliche Gebühr.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Timeslider » 27.02.2008, 13:20

Hallo,

ich habe auch eine 16MB/s Leitung. War eigentlich ein recht zufriedener Kunde. Aus beruflichen Gründen war ich über 4Monate nicht in Deutschland.
Nach dem ich dann wieder surfen wollte, stellte ich fest, das ich nicht mehr an meine 16MB/s heran komme. Es waren nur noch zwischen 8 bis 10MB/s.

Habe darauf hin die Hotline angerufen, die mich wiederum an die "Internethotline" (0,99€/s) verwiesen hat. Letztlich kam ein Techniker, der mir dann mitteilte, dass ich eine Top Leitungsqualität hätte. (Ich will jetzt nicht weiter auf die Dämpfung usw. eingehen) Er meinte, solche Werte erreicht man in Köln nur selten. Vorsorglich wurde das Kabelmodem getauscht und auch getestet. Die Werte wurden sogar minimal besser. Ein anschließender Test bestätigte die 16 MB/s

So weit so gut. Am Abend aber, wieder das gleiche Problem. Ich kam nur noch auf ca 4MB/s. :wut:

Dann ging mir ein Licht auf. Ich machte diese Test zu unterschiedlichen Zeiten am Tag und in der Nacht und musste feststellen, dass zu bestimmten Zeiten die Bandbreite (ich rede hier immer Download) im Keller war. Zu Zeiten, von denen ich ausgehe, dass weniger gesurft wird (1 Uhr) , kam ich locker auf meine 16MB/s.

Ich vermute, dass Unitymedia wohl zur Zeit ein Bandbreitenproblem jedenfalls in meinem Wohnbereich hat.
Wie gesagt, handelt es sich hier um eine Vermutung auf Grund der geführten Tests von mir.

Mich würde interessieren, ob einige von Euch ein solches Verhalten auch festgestellt haben?
Timeslider
Kabelneuling

Beitragvon unicorn » 27.02.2008, 22:02

Der Techniker meinte, die Bosse bei UM wüssten vielleicht nichts von den Netzproblemen. Also habe ich mal direkt in die Chefetage gemailt. Google kennt sie ja alle beim Namen - und die Mail-Adresse ist wohl naheliegend. Obs angekommen ist weiß ich nicht aber beim nächsten einloggen am Tag drauf resetete das modem automatisch und ich hatte traumwerte, wenn auch nicht immer seit dem.
Nachvollziehbare Muster bei den schwankungen der Testwerte kann ich nicht wirklich erkennen.
Ich empfehle sich nicht mit weniger zufrieden zu geben! Selbst aufm Wochenmarkt heißt es schließlich "Darfs etwas mehr sein?" und eine Chipstüte mit nur der Hälfte des Inhalts als aufgedruckt kaufe ich ja auch nicht. :hirnbump:
unicorn
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.02.2008, 03:04

In den Abendstunden kommt man eher selten auf die vollen 16Mbit. Die 6Mbit erreicht man eigentlich fast immer, meistens liegt der Wert bei mir Abends so zwischen 8 und 10Mbit. Am Rest des Tages hab ich dafür deutlich mehr als die gebuchten 16Mbit. Auf die Latenz und den Upload wirkt sich das nicht aus. Ich vermute, dass die Netzanbindung von UM eben am Limit liegt und Abends dann leicht überlastet ist... das wird sich wohl erst bessern, wenn UM neue Bandbreite kauft.

Ob dieses Problem aber ausreicht um den Preis zu senken? Wie gesagt, hier tritt es ausschließlich in den Abendstunden auf.
Moses
Moderator

Beitragvon Timeslider » 28.02.2008, 11:41

Hier steht doch die Ursache!

Pressemitteilung Unitymedia
Update: Kundenwachstum Q4 2007

"... Unitymedia erzielte den höchsten Nettozuwachs an Internetanschlüssen per Quartal, hier
steigerte sich das Unternehmen im vierten Quartal um 75.000 auf 311.000, d.h. ein
Wachstum um 149 Prozent gegenüber 2006. ..."

Dumm nur wenn die verfügbare Bandbreite nicht dementsprechend mitgewachsen ist! :nein:
Außerdem wurde ja im Zuge die 6MB/s auf 10MB/s angehoben bzw zum gleichen Preis angehoben und hinzu kam die 32MB/s Option . Ich verstehe aber nicht, dass solche Bandbreiten angeboten werden, wenn ich die doch nur durch ein antizyklisches Verhalten meinerseits nutzen kann.
Ich fahre je nicht schon um 4Uhr zur Arbeit, weil ich weiß, dass dann die Straßen und Autobahnen nicht so voll sind und ich sie komplett nutzen kann. Ich fahre so dass ich zur ner mir angenehmen Zeit damit. Den Stau usw. nehme ich hin, weil ich keine andere Option, außer dem eben genannten. Würde ich für eine Straße mit bestimmter Breite/Geschwindigkeit zahlen, dann gehe ich davon aus, dass immer wenn ich sie benutze, sie mir entsprechende zur Verfügung steht.
Und so sehe ich das auch bei meiner Bandbreite für's Internet.
Wenn ich im Netz unterwegs bin dann will ich auch meine vollen 16MB/s jederzeit haben und nicht nur 50% und weniger. DSollte ich das haben wollen, dann hätte ich ja einen Vertrag mit einer geringeren Bandbreite angesprochen. Aber ich zahle ja nun mal für 16MB/s. Das ich Zeitweise mehr als die 16MB/s habe ist nur ein Wehrmusttropfen, denn was bringt mir das, wenn ich zu jenem Zeitpunkt diese nicht nutzen kann.. weil ich nun mal Nachts (meistens) schlafe und tagsüber arbeite? Ich ich glaube, ich habe im Urlaub besseres zu tun, mich an Geschwindigkeitstest zu ergötzen und so meine innere Befriedung über hohe Geschwindigkeiten zu finden! :naughty:

Jaja ich weiß, bei Euch renne ich damit offene Türen ein! Aber ich wollte es einfach mal los werden! Bisher war ich sonst immer rundum zufrieden; enn Preis uns Leistung stimmen. :smile:
Timeslider
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia