- Anzeige -

Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon Serra » 29.03.2014, 14:46

Mit PGP verschlüsselte Mails werden nicht weitergeleitet (Unitymedia)
Report:
"Reporting-MTA: dns; mail-fe-02.mail01.ish.de
Original-Recipient: rfc822;<Anwender@gmx.de>
Final-Recipient: rfc822;<Anwender@gmx.de>
Action: failed
Status: 4.0.0
Remote-MTA: dns; *
Diagnostic-Code: smtp;message text rejected by 172.16.218.252:
451 4.5.0 Contact your postmaster/admin for technical assistance. In any case: Please provide the following information in your problem report: This error message, time (Mar 28 16:11:09), client (80.69.98.251) and server (mailout.ish.de)."

Ebenso negativ bei Adressat mit Arcor-Postfach.

Mit GMX-wie Arcor-Konto an Unitybox gesendete verschlüsselte Mails werden hingegen zugestellt.
Was könnte da los sein ?
Serra
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014, 01:54

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon UrushibaraRuka » 02.04.2014, 07:24

Serra hat geschrieben:Diagnostic-Code: smtp;message text rejected by 172.16.218.252


Sieht für mich so aus als würde der Mail-Daemon (zb. Postfix oder Dovecot) von UM den Text der Mail, welcher durch die Verschlüsselung etwa so aussieht:
Code: Alles auswählen
==h395789843078HIz8967HJ987689jujgfuhuiuzzug97675JBZHFUK==

als Spam erkennen (Amavis bzw. Spamassassin) und verweigert darauf Annahme und Zustellung.

Als User kannst du da leider nicht wirklich was dran ändern.
UrushibaraRuka
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2014, 08:49

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon piotr » 02.04.2014, 10:26

Du kannst nur versuchen, den bei UM dafür zuständigen postmaster zu kontaktieren und diesem den kompletten nicht anonymisierten Emailheader zukommen lassen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon user7 » 04.04.2014, 22:28

Geht die Mail durch, wenn testweise ein paar Worte Klartext vor dem PGP Teil stehen?
user7
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2009, 14:38

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon marvix » 07.04.2014, 21:18

Kann ich bestätigen: Bei mir exakt dasselbe!
Das muss auf eine kürzliche Änderung zurückzuführen sein, denn vorher hat es problemlos funktioniert.

Der "postmaster" ist allerdings unerreichbar. Am 28.3. hatte ich an "postmaster@unitybox.de" gemailt - keine Reaktion. Am 31.3. hatte ich dann die Service-Hotline angerufen, wo mir ein Rückruf aus der Technik versprochen wurde. Der kam nur nie. Am 2.4. und 3.4. folgten zwei fruchtlose Versuche über "kundenservice@unitymedia.de", mit exakter Fehlerbeschreibung, Anhang der Fehlermeldung des Daemons und der Bitte, das Ganze an den Admin des Servers "172.16.218.252" weiterzuleiten.
Die Antworten verwiesen mich jeweils wieder auf die Telefonhotline oder den Robot "Nina". :hammer:

Nicht verschlüsselte Mails funktionieren unterdessen problemlos.
Was auch immer der Unitymedia-Filter da macht - die NSA könnte es nicht besser filtern.
marvix
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 20:52

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon marvix » 16.04.2014, 11:45

Um den Fehler weiter einzugrenzen:
Mails im PGP/Mime-Format werden alle gefiltert und nicht ausgeliefert. Mails im altbackenen und kaum noch verbreiteten PGP/Inline-Format funktionieren hingegen. Das könnte einen banalen Grund haben: PGP/Mime sieht für einen von einem schlichten Admin schlicht gestrickten Mailfilter aus wie eine leere Mail mit Anhang.

Ich weiß nicht, wo die ihr Personal geschossen haben. Die Technik ist auch nach wie vor nicht zu erreichen.
marvix
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 20:52

Re: Verschlüsselte EMails nicht weitergeleitet

Beitragvon Serra » 29.04.2014, 01:31

Ich habe von einem Mitglied des "Customer Experience Management" -Teams die PN erhalten, dass sich die Technik des Problems annehme.

Gruss
Serra
Serra
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014, 01:54


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste