- Anzeige -

arte HD - Kein Bild & Ton

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Taro » 18.01.2014, 08:52

Hallo,
wohne in Nordhessen (Postleitzahl 35108) und wollte gestern (Freitag 17.01.) gegen 21 Uhr 30 arte HD sehen.
Der Empfang fubktionierte bis jetzt einwandfrei, aber auf dem Sendeplatz auf dem ich es bisher immer empfangen habe, ist jetzt nur noch ein schwarzes Bild ohne Ton zu sehen.

Was mich wundert ist, dass schein bar doch irgendwas ausgestrahlt wird, denn sonst würde sich mein Fernseher mit der Meldung "Kein Signal" melden. Schaue ich in's Menü meines TV's so werden mir auf dem Sendeplatz die Werte für "Signalstärke" und "Signalqualität" mit "Sehr gut" angegeben.

Meine Fragen:
1. Kann mir jemand bestätigten, das auf dem gewohnten Sendeplatz von arte HD nichts ausgestrahlt wird, es also möglicherweise einen Fehler bei Unitymedia oder bei arte selbst gibt ?

2. Wurde der Sender vielleicht auf einen anderen Kanal verschoben, weil es seit 14.01. doch neu Sender (Viva HD und Disney Channel HD & SD) im Kabelnetzt gibt ?

Übrigens, arte SD funktioniert einwandfrei

Nachtrag:
Gerade entdeckt:
viewtopic.php?f=47&t=26918&p=282007#p282007
Es scheinen wohl noch mehr Leute Probleme mit arte HD zu haben.
Wenn ich mir die letzten Beiträge dort durchlese, komme ich zu dem Schluss, das der Fehler wohl bei Unitymedia liegen muss.

Habe auf jeden Fall mal über das Kundenzentrum eine Störungsmeldung losgeschickt.
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Henk » 18.01.2014, 10:54

Versuche mal einen Sendersuchlauf. Ich hatte das selbe Problem und dann hier irgendwo im Forum gelesen dass neben der Neueinspeisung von DisneyChannelHD und VIVA-HD auch noch eine Frequenzänderung bei arteHD (und ich glaube auch ServusTV-HD) stattgefunden hat. Seit dem Sendersuchlauf sind alle Sender wieder da. Bei der Horizon-Box ist das automatisch passiert, der Fernseher aktualisiert sich leider nicht automatisch :-(
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Henk » 18.01.2014, 10:58

Taro hat geschrieben:1. Kann mir jemand bestätigten, das auf dem gewohnten Sendeplatz von arte HD nichts ausgestrahlt wird, es also möglicherweise einen Fehler bei Unitymedia oder bei arte selbst gibt ?


jepp, auf der alten Frequenz sendet arteHD nicht mehr

Taro hat geschrieben:2. Wurde der Sender vielleicht auf einen anderen Kanal verschoben, weil es seit 14.01. doch neu Sender (Viva HD und Disney Channel HD & SD) im Kabelnetzt gibt ?


auch richtig. Mein Fernseher aktualisiert sich leider gar nicht selbst, sodass ich den Wechsel von arteHD (und eventuell auh ServusTV-HD, da hab ich zwar nichts bemerkt, aber das lag daran dass ich nicht versucht hatte den Sender am Dienstag zu gucken) nur zufällig bemerkt habe. Da ich am Fernseher nur die freien Digitalsender nutze und für die Programmpakete im Wohnzimmer mit Horizon empfange (die sich selbst aktualisiert hat) denke ich mal dass man nur mit "Fremdhardware" diese Probleme hat
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Taro » 18.01.2014, 11:13

Henk hat geschrieben:Versuche mal einen Sendersuchlauf. Ich hatte das selbe Problem und dann hier irgendwo im Forum gelesen dass neben der Neueinspeisung von DisneyChannelHD und VIVA-HD auch noch eine Frequenzänderung bei arteHD (und ich glaube auch ServusTV-HD) stattgefunden hat. Seit dem Sendersuchlauf sind alle Sender wieder da. Bei der Horizon-Box ist das automatisch passiert, der Fernseher aktualisiert sich leider nicht automatisch :-(


Ein Sendersuchlauf möchte ich vermeiden, da ich danch wieder sämtlich Kanäle nach meinem Geschmack neu sortieren muss, und dass dauert bei meinem tollen TV-Gerät über 1 Stunde. :heul: :wut:

Servus TV HD empfange ich störungsfrei und auch auf arte HD scheint irgendwas gesendet zu werden (den sonst würden ja nicht Signalstärke und -qualität mit "Sehr gut" angezeigt werden, und auch das EPG zeigt mir auf diesem Programmplatz noch arte HD an :kratz: ).

Unitymedia informiert zwar hier
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... h_tabs_0_4
unter den Reitern "Aktuelles" und "Neue Sender"
über die neuen Sender,
von Frequenzänderungen bei anderen Sendern steht da aber nichts.

Danke aber trotzdem für deinen Tipp :super: , vielleicht kommen hier ja noch mehr Info's rein.
Ich warte mal bis Montag abend ab, wenn sich bis dahin auf dem Kanal nichts getan hat, werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und eine neuen Sendersuchlauf starten (man hat ja sonst nichts zu tun :wand: )
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Henk » 18.01.2014, 12:01

Taro hat geschrieben:Ein Sendersuchlauf möchte ich vermeiden, da ich danch wieder sämtlich Kanäle nach meinem Geschmack neu sortieren muss, und dass dauert bei meinem tollen TV-Gerät über 1 Stunde. :heul: :wut:


kommt mir bekannt vor... mein Fernseher löscht beim Suchlauf leider auch direkt die Favoritenliste und ich benötige dann auch wieder gute zwei Stunden bis die Sortierung wieder meinen Wünschen entspricht :-(
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Taro » 18.01.2014, 12:50

Habe mich doch schon jetzt dazu durchgerungen, einen neuen Kanalsuchlauf zu machen (Lieber am ruhigen Wochenende statt an einem hektischen Werktag) und siehe da, arte HD ist wieder aufgetaucht.

Hat also ein Frequenzwechsel stattgefunden.

Typisch Unitymedia, wenn irgendwelche Schwachsinnskänale (möglichst auch noch in HD) neu eingespeist werden, wird das herumposaunt.
Davon, dass sich deshalb Frequenzen von anderen Kanälen ändern erfährt man nichts, da diese tolle Firma davon ausgeht, dass wir alle Unitymedia-Hardware verwenden, die die Änderungen automatisch ausführt.
Ich liebe diese Firma dafür.

Problem ist also gelöst, wünscht mir viel Spaß bei der Kanalsortierung !
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon Henk » 18.01.2014, 12:59

Na ja... dass man bei neuen Sendern gegebenenfalls einen Suchlauf starten muss vermerken die ja immer, aber so ein Frequenzwechsel wäre in der Tat ein wichtiger Hinweis (gerade für Leute die Fremdhardware nutzen) gewesen... :-(
anders wiederum hat es Wochen gedauert bis der Hinweis bezüglich NickelodeonHD/ComedyCentralHD und pearlTV auf der Homepage auftauchten (umso erstaunter dass die Aufschaltung von DisneyChannel(HD) und VIVA-HD es dann tatsächlich mal VOR der Aufschaltung auf die Homepage geschafft haben... ... ...

Na ja, nutzt nix sich aufzuregen, davon wird es leider nicht besser...

Dir dann mal starke Nerven und viel Erfolg dass es schnell über die Bühne geht... habs Dienstag schon hinter mich gebracht ;-)
Henk
Übergabepunkt
 
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon TandP77 » 18.01.2014, 23:16

Ich bin so was von stinksauer wenn ich hier erfahren muss, dass weil UM irgendwelche Teenie Fernsehprogramme in HD, die ich nie sehen werde einspeist, ist nicht nur mein Fernsehabend versaut, sondern dass ich die komplette Einspeisung stundenlang neu sortieren darf. Ja, weiter so Unitymedia! :zerstör:
TandP77
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2010, 17:46

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon UMgucker » 29.01.2014, 20:25

Kannst Du bitte mal posten, auf welchem Kanal Du arte HD nach der Umstellung empfängst? Evtl auch Mittenfrequenz (MHz)
Bei mir ist arte HD seit Jahresanfang verschwunden, außerdem das passende Lokalfenster von WDR III.
Vielen Dank im Voraus!
UMgucker
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2014, 20:17

Re: arte HD - Kein Bild & Ton

Beitragvon UMClausi » 30.01.2014, 15:08

UMgucker hat geschrieben:Kannst Du bitte mal posten, auf welchem Kanal Du arte HD nach der Umstellung empfängst? Evtl auch Mittenfrequenz (MHz)
Bei mir ist arte HD seit Jahresanfang verschwunden, außerdem das passende Lokalfenster von WDR III.
Vielen Dank im Voraus!


:winken:

Bild
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
Benutzeravatar
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 738
Registriert: 20.12.2009, 19:25


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste