- Anzeige -

PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon WhiteSpy » 12.12.2013, 08:16

Hi,

seit ca. einer Woche ab morgens etwa 7:00h bis abends ca. 18:00h sinkt die Qualität der Internetverbindung - die Paketverluste bewegen sich im Bereich von etwa 20%. In der übrigen Zeit keine Probleme (0% Verluste) und auch die Downloadrate stimmt (100/5), Modemwerte sind ebenfalls durchgehend in Ordnung.

Hat hier einer ne Idee, ob da Unitymedia zu der besagten Zeit am rumschrauben ist, "Leitungen" temporär abklemmt oder irgendwas in der Richtung bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das Phänomen?

Das ganze sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen
D:\Downloads>ping -n 20 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 17, Verloren = 3
    (15% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 12ms


Routenverfolgung zu "google-public-dns-a.google.com" [8.8.8.8]
ber maximal 30 Hops:
  0  PC [192.168.123.10]
  1  router.lan [192.168.123.1]
  2  10.129.64.1
  3  7113A-MX960-01-ae10-1210.dar.unity-media.net [81.210.130.57]
  4  13NOC-MX960-02-ae2.krp.unity-media.net [80.69.107.109]
  5  1411G-MX960-02-ae9.nss.unity-media.net [80.69.107.6]
  6  1411G-MX960-01-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.205]
  7  google.dus.ecix.net [194.146.118.88]
  8  209.85.251.150
  9  209.85.251.248
 10     *     209.85.254.116
 11     *        *        *     
Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           PC [192.168.123.10]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  router.lan [192.168.123.1]
                                6/ 100 =  6%   |
  2    5ms    96/ 100 = 96%    90/ 100 = 90%  10.129.64.1
                                0/ 100 =  0%   |
  3    8ms    13/ 100 = 13%     7/ 100 =  7%  7113A-MX960-01-ae10-1210.dar.unity-media.net [81.210.130.57]
                                0/ 100 =  0%   |
  4   11ms    16/ 100 = 16%    10/ 100 = 10%  13NOC-MX960-02-ae2.krp.unity-media.net [80.69.107.109]
                                0/ 100 =  0%   |
  5   13ms     6/ 100 =  6%     0/ 100 =  0%  1411G-MX960-02-ae9.nss.unity-media.net [80.69.107.6]
                                7/ 100 =  7%   |
  6   11ms    15/ 100 = 15%     2/ 100 =  2%  1411G-MX960-01-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.205]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   11ms    18/ 100 = 18%     5/ 100 =  5%  google.dus.ecix.net [194.146.118.88]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   15ms    13/ 100 = 13%     0/ 100 =  0%  209.85.251.150
                               87/ 100 = 87%   |
  9  ---     100/ 100 =100%     0/ 100 =  0%  209.85.251.248
                                0/ 100 =  0%   |
 10  ---     100/ 100 =100%     0/ 100 =  0%  209.85.254.116

Ablaufverfolgung beendet.


Viele Grüße! :smile:
WhiteSpy
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2013, 18:36

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon Narf » 13.12.2013, 18:33

Das Problem habe ich ebenfalls seit ein paar Tagen, allerdings ohne Uhrzeitl-Einschränkung.

Code: Alles auswählen
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=47
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=47
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=47

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 19, Verloren =
    (5% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 13ms


Tracert sieht äquivalent aus.

Der Speedtest ordnet meinen 32MBit-Anschluss eine 6000er Leitung zu. Allerdings nur den Downstream. Der Upstream ist konstant bei 1MB/s und somit (je nach Tageszeit) höher als mein Upstream...

Ich hoffe doch das ist nur ein temporäres Problem.


[EDIT]
18:07 und das Problem ist (momentan) weg. War gestern definitiv nicht so, mal sehen wie lange es so bleibt.
[EDIT2]
18:15 und da ist es wieder ...
Narf
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2013, 18:09

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon riedwetter » 13.12.2013, 20:29

Hi,

gleiches Problem hatte ich vorgestern/gestern. Seit heute morgen Tagsüber soweit wieder viel besser. Downloadspeed war den ganze Tag über zw. 6 und 10 Mbit, Upload 0,1. Aktuell wieder nur 10 mbit down aber gut 5mbit up. Hatte vorgestern eine Störung geöffnet. Angeblich waren die Leitungswerte mies... Störung noch nicht beendet von UM bisher...

Gruss aus 644xx

Sven
riedwetter
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010, 16:21

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon fluffi99 » 28.12.2013, 16:16

Das kann daran liegendas euer Kabelnetz überlastet ist. Dagegen könnt ihr nichts tun.
Wenn jetzt in eurer Straße 100 Leute am PC sitzen ist die auslastung höher als wen nur 1 dran sitzt.
Ihr könnt somit eigentlich nichts tun. Skuril wäre wenn ihr euch mit euren Nachbarn mal darüber sprecht wer wann an den PC darf :D
ich würde erst mal eure Nachbarn oder wen ihr in einem Hochhaus lebt mit den Nachbarn aus dem Hochaus redet ob das bei denen auch so ist.
Bei war das so das alle auch Probleme hatten und wir dann alle zu einer bestimmten Zeit an den PC gingen ein echtes Problem hatten.
So ein Problem tritt häufig in Ballungsräumen auf!

Was noch ein anderes Problem sein könnte ist, das ihr vlt über das W-Lan in Netz geht. Dabei kann es sein das mehrer Router oder Modems den gleichen Kanal verwenden.
versucht mal die Kanäle in eurer Umgebung zu ändern und infomiert ggf. auch eure Nachbarn


Hoffe konnte euch helfen :D


LG

fluffi99

:zwinker: Aus einem einwandfrei funktionierendem Netz
fluffi99
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013, 21:44

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon ServiceWüsteDE » 09.01.2014, 02:31

Plz Bereich 7xxxx

regelmäßge kurze Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag verteilt sehr ärgerlich vorallem bei Onlinespielen und das schon seid über 6 Monaten nun

keine Besserung in Sicht :wut:
ServiceWüsteDE
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 02:07

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon Narf » 10.01.2014, 22:50

So, mal ein Update meinerseits.

Nachdem ich bei Unitymedia angerufen und man mir sagte man könnte die Störung per Fernwartung beheben war ca 3 Tage später die Leitung auch wieder frei. Bis heute abend ...

Zum Thema Ballungsgebiet / Überlastung des Endpunktes:

Bei mir handelt es sich NICHT um eine kontinuierliche Störung, sondern es sind nur zwei Fälle möglich: Es funktioniert (bis 32KBit/s kommen fast 38kBit/s an) oder es funktioniert nicht, dann fällt die Rate auf unter 1kBit/s. Und das hat nichts mit der Einzelbelastung des Netzes zu tun, den dieser Fehler tritt spontan auf, ohne Übergangsphase.

Bild
Ping jede Sekunde zu google. Das untere Bild zeigt einen großen Ausschnitt, das obere den Zeitpunkt ab dem der Fehler auftritt (8:11:10s)

Leider hab' ich die anderen Plots von damals nicht mehr. Aber die Aussage ist eindeutig. Stundenlang geht alles gut und von nichts auf gleich ist die Verbindung miserabel.

Was noch ein anderes Problem sein könnte ist, das ihr vlt über das W-Lan in Netz geht. Dabei kann es sein das mehrer Router oder Modems den gleichen Kanal verwenden.
versucht mal die Kanäle in eurer Umgebung zu ändern und infomiert ggf. auch eure Nachbarn

Auch dies kann ausgeschlossen werden. Ich nutze kein WLAN.

Bin mal gespannt wie's weitergeht.
Narf
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2013, 18:09

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon Robinius » 28.02.2014, 06:17

Irgendein Ergebnis? Habe ein ähnliches Problem
Robinius
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2014, 05:57

Re: PLZ 64xxx - Paketverluste, Verbindungsabbrüche...

Beitragvon Lynox » 03.03.2014, 21:41

selbiges hier ... plz: 74731

seit tagen ping schwankungen vom feinsten, geht manchmal bis zu 800ms.

wenn ich auf der kabelbw seite die störungen auscheck @ 74731, dann steht da schon seit tagen der gleiche mist.

Bild

das ist jetzt nur ein 6 stunden auszug von meinem ping...
Lynox
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2014, 21:30


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 12 Gäste