- Anzeige -

Paketverlust ausgehend

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Paketverlust ausgehend

Beitragvon Highsky » 27.11.2013, 07:57

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe das Ganze auch im richtigen Bereich zu schreiben.

Zu meinem Problem: Ich bin nun schon seit einigen Jahren zufriedener UM Kunde und habe das 2play 100 Paket. Allerdings habe ich seit 1 1/2 Wochen das Problem, das hin und wieder ein Paketverlust auftritt. Dieser Paketverlust hält in der Regel 10 bis maximal 60 Sekunden an und ist nur ausgehend (TS³ sagt 40% Paketverlust ausgehend). Um es direkt klarzustellen, nein, es ist nicht nur die Verbindung zum TS Server, sondern auch gleichzeitig in Onlinespielen und Co. Also nicht nur zu einem Server, sondern zu jedem. In Onlinespielen wirkt es sich so aus, dass meine Spielfigur nicht mehr auf meine Kommandos reagiert, ich allerdings zusehen kann wie sonst alles normal weiter läuft. Webseiten reagieren in der Zeit dann auch nicht auf meine Anfragen bzw sehr stark verspätet, laden dann aber ganz normal.

Am 13. diesen Monats habe ich mich schon bei UM gemeldet. 2 Tage später sagte man mir, dass alles Ok sei. Doch leider ist gar nichts ok. Anfangs trat dieses Phänomen nur sehr selten, über den Tag verteilt, auf. Seit etwa 3 Tagen ist es allerdings schon so, dass dies alle 30-60 Minuten vorkommt. Online spielen ist damit unmöglich und selbst eine normale Unterhaltung im TS wird so immer mal wieder gerne unterbrochen.

Windows 7
Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA
D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP)

Was kann ich tun bzw kann mir wer Helfen? UM kann es ja anscheinend nicht.
Falls noch Angaben benötigt werden, so will ich sie umgehend nachreichen.

Grüße
Highsky
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 07:38

Re: Paketverlust ausgehend

Beitragvon magruk » 27.11.2013, 09:07

Ich weiss zwar nicht was TS ist, aber um Paketverlust zu bestimmten Zielen herauszufinden empfiehlt sich das Tool MTR (WinMTR).
Allerdings stehen Server heutzutage oft hinter Load-Balancern, die ICMP/Ping niedrig priorisiert behandeln also ggf. verwerfen. Ob Nutz-Traffic Paketverlust hat sieht man nur im Paketmitschnitt.
Zuletzt geändert von magruk am 27.11.2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
Benutzeravatar
magruk
Kabelexperte
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.02.2010, 11:44
Wohnort: Wuppertal, NRW, Germany

Re: Paketverlust ausgehend

Beitragvon caliban2011 » 27.11.2013, 09:26

TS ist Teamspeak und Paketverluste können auch am eigenen Equipment entstehen.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Paketverlust ausgehend

Beitragvon Highsky » 27.11.2013, 17:53

caliban2011 hat geschrieben:TS ist Teamspeak und Paketverluste können auch am eigenen Equipment entstehen.


Also am PC liegt es schon einmal nicht. Habe es mit meinem Laptop (Ubuntu), mit einem anderen Kabel, getestet und auch dort das Gleiche.
Was ist es dann? Router? Modem?

@magruk: Werde mir WinMTR mal ansehen. Bin allerdings nicht sehr technisch begabt.

Edit: So sieht es aus, während dessen ich im TeamSpeak nicht mehr zu verstehen bin und im Onlinespiel rein gar nichts mehr geht.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - Loss % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| No response from host - 100 | 53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|1211F-MX960-01-ae10-1020.dtm.unity-media.net - 2 | 257 | 254 | 4 | 8 | 60 | 6 |
| 1211F-MX960-02-ae0.dtm.unity-media.net - 10 | 197 | 179 | 4 | 9 | 34 | 5 |
| 7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-media.net - 6 | 221 | 209 | 10 | 14 | 67 | 11 |
| 7111A-MX960-01-ae0.fra.unity-media.net - 22 | 145 | 114 | 0 | 13 | 27 | 11 |
| de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net - 2 | 257 | 254 | 10 | 14 | 59 | 10 |
| 84.116.133.97 - 16 | 164 | 139 | 10 | 15 | 77 | 13 |
| 213.46.179.194.aorta.net - 2 | 257 | 254 | 10 | 14 | 55 | 24 |
| ffm-bb2-link.telia.net - 2 | 257 | 254 | 10 | 22 | 138 | 13 |
| ffm-b11-link.telia.net - 1 | 261 | 259 | 10 | 14 | 67 | 12 |
| gameforge-ic-139736-ffm-b11.c.telia.net - 1 | 261 | 259 | 11 | 14 | 38 | 13 |
| vl17.gf-txx.as47195.net - 2 | 257 | 254 | 12 | 19 | 200 | 14 |
| 79-110-94-213.gfsrv.net - 1 | 261 | 259 | 12 | 15 | 39 | 13 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Highsky
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 07:38

Re: Paketverlust ausgehend

Beitragvon AlterMann » 27.11.2013, 18:31

Guck mal hier mein Post und das Routing da wird einem schlecht!!
viewtopic.php?f=77&t=23961&start=40
AlterMann
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2013, 16:57

Re: Paketverlust ausgehend

Beitragvon Highsky » 27.11.2013, 18:48

AlterMann hat geschrieben:Guck mal hier mein Post und das Routing da wird einem schlecht!!
viewtopic.php?f=77&t=23961&start=40


Dann würde ich mal behaupten, dass mein Problem auch bei UM liegt und nicht bei mir.
Habe bei den selben IP's(?) diesen massiven Paketverlust.

Schön dass man mir bei UM versucht zu sagen, dass das Problem nicht bei denen liegt.
Highsky
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 07:38


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste