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100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

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100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon marc20988 » 08.11.2013, 16:58

Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Threat es schon sagt hab ich ein Problem mit meiner UM-Leitung.
Seit Beginn der Woche habe ich jeden Abend ab ca. 20:00 Uhr massive Probleme mit meiner Verbindung. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass ich z.B. beim Aufrufen von Seiten etc. sehr schleppend eine Verbindung herstellen kann.
Weiter habe ich in Onlinespielen, beispielsweise CS oder LOL einen permanenten highping von etwa 150 ms. Zu den Zeitpunkten war ich alleine mit meiner FB 6360 verbunden (per LAN). Im Normalzustand liegt mein Ping bei ~20 ms.
Nun habe ich Dienstag bei UM angerufen und mein Problem geschildert. Der Gesprächspartner war in dem Falle sehr zuvorkommend und hat getan was er konnte. Nach anfänglichen Problemen mit seinem "Leitungsmess-Tool", so nenn ich es mal, konnte er auch ein Problem ermitteln und teilte mir mit, dass sich ein Techniker auf die Leitung aufschalten wird und sich der Sache annimmt. Habe per SMS auch eine Bestätigung bekommen.
Nächster Tag, selbes Problem, habe aber nicht extra angerufen weil der Herr mir sagte, dass es ca. 48 Stunden dauern kann bis das Problem lokalisiert und behoben wird. Habe aber gestern angerufen:
Eine (nicht ganz so freundliche) Dame teilte mir nur plump mit, dass die Sache noch "unter Beobachtung" ist und sie sowieso nichts machen kann, da das, wie vorhin schon erwähnte "Leitungsmess-Tool", wohl momentan nicht funktionierte. Ich solle doch noch weitere 48 Stunden warten.

Mhhh ich war nicht wirklich erfreut über diese Aussage. Ich kann verstehen dass das seine Zeit dauert, aber hier habe ich mich nur abgefertigt gefühlt. Jedenfalls möchte ich jetzt von euch wissen, was ich für Möglichkeiten habe.
Kann ich darauf bestehen, dass ein Techniker v.O. sich das alles anschaut? Ist das vielleicht eine temporäre Überlastung der Leitung? Ich meine ich bin eben normal berufstätig und erst abends zu hause, dann möcht ich auch mal eine Runde zocken oder nen Film gucken etc. pp.

Habe so Standarddinge wie Router reset usw. schon durch. Wiegesagt das Problem tritt abends ab ca. 20:00 Uhr auf und geht bis unbestimmte Zeit.

PS: RAUM SIEGBURG / HENNEF (nähe Bonn)

Besten Dank im Voraus.

MfG, Marc
marc20988
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon JanR » 08.11.2013, 18:25

Ich hatte so ähnliche Probleme, dazu kam, dass meine Modemwerte absolut nicht den hier im Forum angepinnten Grenzwerten entsprechen.

Wurde erst auch so als Störung angenommen, auch dass die Modemwerte absolut nicht in Ordnung seien und deshalb ein Techniker benötigt würde...

3 Tage später dann die SMS, dass die Störung behoben sei.

Meine Modemwerte sind immernoch abweichend von den - angeblich - zulässigen Extremstwerten und das Problem hat sich zum Glück eine Woche später von alleine beseitigt.

Bin seit 2 Jahren Kunde und mit jedem Quartal wird der Service und die Performance schlechter. Am Anfang war alles perfekt..
JanR
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Colo » 08.11.2013, 21:37

Aktuell findet man in diversen Portalen Meldungen über diese Störungen.
Bei mir ist es genau das gleiche wie bei dir.

200ms Ping, anstelle 100Mbit/s max 2,5Mbit/s

Kurios ist, dass der upload fast "normal" funktioniert.

Das Problem besteht schon seit einigen Tagen und tritt Abends auf.
Bei mir ist es PLZ 53844
Colo
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon peanutsandcashews » 08.11.2013, 21:50

Bei PLZ 52*** die gleichen Probleme. Ab 20 Uhr abends ist alles übers Internet reine Willkür. Pingwerte jenseits von 100ms, DS-Werte jedoch normal. Bezüglich Disconnects: Mal werde ich nur aus dem Spiel rausgeschmissen, fünf Minuten später habe ich im Spiel nur einen 5-Sekunden-Lag oder gar keine Auswirkung, fliege aber aus Teamspeak / Skype raus. Mittags treten die Probleme dagegen nur sehr vereinzelt bis gar nicht auf.

Merkwürdig ist jedoch, dass seit Mittwoch viele (große) Seiten gar nicht mehr aufrufbar sind. Also Allerweltseiten wie Facebook, Google, YouTube lassen sich gar nicht mehr aufrufen und viele andere auch nicht. Vereinzelte Seiten (die eventuell bei kleineren Hostern liegen?) wie z.B. mein E-mail-Provider sind dagegen in Windeseile geladen. Das lustige hierbei: Über Proxys lassen sich die eben genannten Seiten aufrufen. Hierfür fällt mir keine plausible Erklärung ein...?
Zuletzt geändert von peanutsandcashews am 08.11.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Andrexz » 08.11.2013, 22:02

Exakt das selbe Problem auch hier, 48***.

Tagsüber alles in Ordnung, aber ab 19-22 Uhr ist es einfach nur dämlich. Aufgefallen ist mir auch ,dass es zumindest bei mir nur an den Wochentagen Montag-Freitag ist. Samstag + Sonntag hatte ich bisher noch kein Problem, aber ,mal abwarten wie es morgen aussieht !
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Thomas2k4 » 08.11.2013, 23:08

Hier im PLZ-Gebiet 532** sind ebenfalls seit ca. 2 Tagen starke Ping-Probleme. Habe ebenfalls schon alles versucht (Neustart des Routers etc.) Keine Besserung. Aber wie ich hier lese, ist es wohl ein generelles Problem. Hoffe es wird schnell behoben. Denn mit einem Ping von 200 anstatt 15 hat man echt Probleme. Die Downloadgeschwindigkeit ist ebenfalls stark beeinträchtigt :/

Sollte ich auch eine Störung melden, oder eher nicht nötig?
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Nappel » 09.11.2013, 00:06

Ich habe das gleiche Problem. PLZ 522**. Seit gestern gibt es ja die neue FW für den Technicolor TC7200 und seitdem habe ich das Problem.

Aber ich glaube eher das es am routing liegt. Kann es sein das aorta.net am Abend so ausgelastet ist und wir deshalb einen hohen Ping haben? Laut tracert ist der Ping bei aorta.net ziemlich hoch.
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Thomas2k4 » 09.11.2013, 02:01

Ja scheint an der Auslastung zu liegen. Habe jetzt seit 2 Stunden wieder einen normalen Ping. Morgen abend nochmal checken wie der Ping da ist :kratz:
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon m0urs » 09.11.2013, 09:17

Mich würde mal interessieren, ob bei Euch in einem solchen Fall nach einem Neustart der Fritzbox auch erst einmal wieder alles normal läuft? Ich habe seit Wochen ähnliche Probleme, aber nicht immer nur am Abend (auch wenn es da schlimmer zu werden scheint). Aber nach einem Neustart der Fritzbox (egal ob soft oder hard) sind alle Werte immer normal.

Mittlerweile habe ich nachts um 3per Zeitschaltuhr einen regelmäßigen Neustart eingebaut, so dass es meistens 24h überlebt und sich dann wieder normalisiert (auch wenn das manchmal nicht ganz reicht und ich abends noch einen zusätzlichen Neustart machen muss).
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Re: 100mbit Leitung bricht ein, Technikhotline, ein Witz

Beitragvon Andrexz » 09.11.2013, 11:09

Soeben noch einmal bei der Servicehotline angerufen. Die Leute dort kann man wirklich knicken und sind nicht kompetent genug.

Mir wurde gesagt, dass es daran liege, dass in dieser Zeit auch alle anderen Leute nach Hause kommen würden (wohne in einem Mehrfamilienhaus) & somit die Leitung belastet wird. Daraufhin meinte ich nur, dass es aber nicht sein kann, nur 2% der bestellten Leistung zu bekommen und jetzt schickt man mir einen Techniker. Bin mal gespannt was das geben soll.

Zu dem Technicolor sagte sie nur, dass ein Update der Software schon da sei & es daran nicht liegen sollte.

Außerdem hab ich Sie drauf angesprochen, dass mehrere Leute dieses Problem haben , jedoch liege ihr ein derartiges Problem momentan nicht vor.
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