- Anzeige -

Probleme mit Thunderbird & UM

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon HiT72 » 13.09.2013, 15:54

Seit heute weigert sich Thunderbird, mit dem UM-Mailserver zu kommunizieren.
An den Einstellungen wurde seit Jahren nichts geändert, von daher kann ich das ausschließen.

Thunderbird meldet ein Sicherheitsrisiko, welches mit dem Zertifikat zu tun haben soll:

Bild

Bild

Im Log von Thunderbird steht folgendes:

mail.unitybox.de:993 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
The certificate is only valid for mail-fe-03.mail01.ish.de

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)




Mit anderen Mailclients scheint alles zu funktionieren...
Hat jemand eine Idee?
HiT72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 17:41

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon Annalena » 13.09.2013, 16:16

Laut Hotline handelt es sich um einen Fehler an den Servern; die Techniker arbeiten seit heute morgen daran - und es kann noch dauern.
Vorgeschlagen wurde:
A. Geduld haben und es hin und wieder erneut zu versuchen
B. In der Internetadresse "unitymedia" durch "ish" zu ersetzen.

Freie Wahl für freie Kunden...
Annalena
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2012, 15:40

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon HiT72 » 13.09.2013, 16:22

Aha.. schon mal gut zu wissen. :zwinker:

Habe gerade herausgefunden, was man noch als Hotfix tun kann:

bei den Servereinstellungen Verbindungssicherheit auf "keine" setzen und Port 143 nehmen (wird von Thunderbird automatisch eingetragen).
Damit funktioniert es bei mir.

Und ob SSL oder nicht... die NSA liest eh mit. :D
HiT72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 17:41

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon 2playneuss » 14.09.2013, 08:20

Heute morgen ist wieder das richtige sichere Zertifikat aktiv:
Aussteller
CN = COMODO High-Assurance Secure Server CA
O = COMODO CA Limited
L = Salford
ST = Greater Manchester
C = GB

gestern war es
E = postmaster@mail-fe-02.mail01.ish.de
CN = mail-fe-02.mail01.ish.de
OU = Trial/Testing
O = CommuniGate Systems Customer

Geheimdienste arbeiten ohne öffentlche Kontrolle aber mit öffentlichen Steuergeldern. Wo keine Kontrolle ist da ist der Missbrauch.
Hoffentlich ist das sichere Zertifikat gegen das Geld und die Macht der unkontrollierten freien Unternehmen sicher.
Die NSA beauftragt private Unternehmen - bald gibt es Spionagesoftware gegen Bares.
2playneuss
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2013, 18:06

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon nemesis-2000 » 14.09.2013, 09:13

Hmm. Am Handy auch problembehaftet. SMTP läßt sich nicht einrichten. Erhalte immer den Fehler daß benutzer/password nicht richtig seien. Die Stimmen aber ganz sicher! Was machen die Jungs von UM da?
Bild
nemesis-2000
fehlerhafte E-Mail-Adresse!
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2009, 23:59
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon Wetterauer64 » 14.09.2013, 09:32

Habe auch Probleme mit den Email-Adressen, die mit .iesy enden. Login auf imap.iesy.net ist fehlgeschlagen.
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 21:51

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon christian.71 » 14.09.2013, 11:19

Ich habe ebenfalls Probleme mich im Outlook bei smtp.unitybox.de anzumelden. mail.unitybox.de geht ebenfalls nicht. :-(
christian.71
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2012, 09:43

Re: Probleme mit Thunderbird & UM

Beitragvon HiT72 » 17.09.2013, 06:32

Seit gestern funktioniert wieder alles :smile:

Guten Tag Herr xxxx,
wir bitten unsere ungewohnt lange Antwortzeit höflichst zu entschuldigen.
Die erheblichen Beeinträchtigungen unserer Webmail-Plattform bitten wir zu entschuldigen. Die Behebung wurde heute morgen vorgenommen.
Sehr gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team


:super:
HiT72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 17:41


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yahoo [Bot] und 16 Gäste