- Anzeige -

Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.07.2013, 09:35

Leider muß ich im Raum Frankfurt/Main PLZ 63303 seit einer Woche folgende Ausfälle bemerken:

Das Cisco Modem wird zurückgesetzt und kann sich dann über mehrere Stunden nicht mehr anmelden. Immer wieder wird der Anmeldeprozess vom Modem versucht, die LEDs blinken der Reihe nach und gehen dann komplett wieder aus. Danach alles von vorne.

Im Router (Fritz.Box 7270) werden diese Fehlermeldungen angezeigt.

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.

Irgendwann nach vielen Stunden geht es dann wieder. In der Zwischenzeit kann man auch nicht telefonieren.

Ist jetzt in einer Woche das 3. Mal passiert. Stellt UM da was mit dem DNS-Server um?
Sollte man evtl. im Router die IP-Adressen des Unitymedia DNS-Servers fest eintragen?
Diese sind ja bekannt und veröffentlicht http://app.unitymedia.de/service/index. ... 121f76d11b
80.69.100.174
80.69.100.198

Nachdem meine Verbindung jetzt heute Nacht wieder zurückgekommen ist, zeigt der Route jedoch andere IPs für den DNS-Server an:
80.69.100.206
80.69.100.182

Was ist da los bei UM. Hatte vorher 3 Jahre lang keine Ausfälle und jetzt????

Wäre es sinnvoller, die IPv6 Unterstützung im Router abzuschalten (siehe Screenshot)

Bild
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 25.07.2013, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Knifte » 25.07.2013, 09:38

Na, meld doch einfach ne Störung.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.07.2013, 10:05

gerade ging's noch, jetzt schon wieder off-line.

UM will einen Techniker schicken, toll.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Knifte » 25.07.2013, 10:25

Cpt.Hardy hat geschrieben:UM will einen Techniker schicken, toll.


Verstehe die Kritik jetzt nicht. Ist doch gut, dass UM einen Techniker vorbei schickt, wenn du Probleme mit dem Internet hast.

Das macht UM ja auch nur, weil 1. offensichtlich ein Problem vorliegt und das 2. nicht ohne entsprechenden Technikereinsatz a) zu lokalisieren oder b) zu beseitigen ist.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.07.2013, 10:39

na ja, ist schon ärgerlich, wenn man über mehrere Std. mehrmals die Woche nicht telefonieren kann.

Viel interessanter für mich wären Antworten auf die anderen Fragen oben.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Knifte » 25.07.2013, 11:05

Na, wenn bei mir Internet oder Telefon nicht geht. Dann melde ich direkt ne Störung.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon olivermarkusbauer » 25.07.2013, 11:32

DHCPv4 lease timed out ebenfalls im PLZ-Bereich 63303

laut Hotline ist es ein Kaskadenfehler. Was auch immer das bedeutet. Weis jemand Bescheid?
olivermarkusbauer
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 09:22

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon ashcat » 25.07.2013, 12:11

Ja..auch bei mir. Ebenfalls 63303. Eisenbahnstrasse. Seit Tagen geht alles nur noch sporadisch.
ashcat
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2009, 20:43

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon Cpt.Hardy » 25.07.2013, 13:06

habe gerade auch folgende Auskunft der UM Hotline erhalten:

1. Komplettausfall von UM in Dreieich (ich bin in der August-Bebel-Str. betroffen also gleich um die Ecke)

2. ob IPv4 oder IPv6 im Router aktiviert wird, hat mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun.
Zur Info: Alle Alt-Kunden haben und behalten IPv4 Nummern, die Aktivierung der Option im Router schadet aber auch nicht, solange man die Unter-Option
"Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen) ausgewählt hat.
Nur bei einer Vertragsumstellung betreffend Internet bekommt man u.U. eine IPv6 Nummer.
Hinweis hierzu von mir: Nicht alle VoIP Anbieter können damit etwas anfangen. Man kann also froh sein, wenn man seine alte IPv4 möglichst lange behält.

Zum Glück liegt das Problem dann ja nicht an meiner Fritz.Box, ich hatte schon über den Kauf einer neuen nachgedacht.

Da das Problem ja bei vielen Kunden "seit Tagen" besteht gibt's da nicht von UM eine Kompensation in irgendeiner Form?
Auf des InterNet kann ich ja notgedrungen kurzfristig verzichten aber telefonisch erreichbar mus man schon sein.
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 25.07.2013, 14:15, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 250
Registriert: 05.10.2007, 17:27
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit Tagen Komplettausfall mit DHCPv4 lease timed out

Beitragvon olivermarkusbauer » 25.07.2013, 13:19

Habe gerade bei der Hotline angerufen. Die haben auche inen ausfall in kerpen und sind "offline"... :brüll: :brüll: :brüll:
olivermarkusbauer
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 09:22

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste