- Anzeige -

Störungen bei allen digitalen ZDF-Sendern, Problem mit WDR

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störungen bei allen digitalen ZDF-Sendern, Problem mit WDR

Beitragvon Roland768 » 19.07.2013, 22:12

Folgendes seltsames Phänomen: Alle digitalen ZDF-Sender (ZDF, ZDF HD, 3Sat, ZDF info und einige mehr) zeigen mehr oder weniger starke Störungen, (HD mehr als normal, aber ZDF Info hat alle paar Sekunden Vollaussetzer), wenn ich sie mit dem Kabeltuner meines Sony KDL-32W5500 empfange. Alle anderen Sender einschließlich ARD HD kommen einwandfrei. Ausnahme: die WDR-Regionalsender, die findet der Suchlauf erst gar nicht, nur Köln.
Über die Settopbox kommen alle Sender, aber nur ohne HD, die Box kann das nicht. Aber wenn es am Fernseher liegt, warum dann ausgerechnet nur die ZDF-Senderfamilie?
Kennt jemand das Phänomen?
Gruß Roland
Roland768
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Störungen bei allen digitalen ZDF-Sendern, Problem mit W

Beitragvon Bastler » 20.07.2013, 19:55

Weil auf dem gleichen Kanal, wo im Kabeln das ZDF übertragen wird, terrestrisch der neue digitale BOS-Funk (TETRA) läuft. Wenn es in der Kabelanlage bei dir eine Schwachstelle oder gar vollständige Unterbrechung in der Abschirmung gibt, überlagert das Funksignal das ZDF-Signal im Kabel.
Der Fehler ist also in der Hausverkabelung zu suchen. Gleichzeitig wird deine Anlage auch einen Kabelleck verursachen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Störungen bei allen digitalen ZDF-Sendern, Problem mit W

Beitragvon Roland768 » 26.07.2013, 15:20

Ich hatte noch zwischen dem Digital-Receiver und dem Fernseher zwei Videorekorder in der Antennenleitung. Nachdem ich die aus der Kette entfernt hatte, waren die Störungen verschwunden.

Danke!

Roland
Roland768
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Störungen bei allen digitalen ZDF-Sendern, Problem mit W

Beitragvon Bastler » 26.07.2013, 17:53

Dann waren es wahrscheinlich Schirmungsfehler an den Verbindungskabeln zwischen den Geräten...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste