- Anzeige -

Routerlog voll Lease Renew Einträge

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Mastermind1915 » 16.04.2013, 19:00

Hallo zusammen,

Neuerdings erscheinen bei mir im Routerlog (TP-Link WR740N) jede halbe Stunde etwa 10 renew requests, auf die der DHCP-Server Server nicht antwortet.
Nach den 87,5% der Lease Dauer erfolgt dann ein Broadcast und die IP wird dann von genau dem Server vergeben der vorhin eine Antwort verweigert hat.
Das ganze läuft zwar ohne Verbindungsabrüche ab, trotzdem wollte ich mal fragen ob irgendjemand hier das gleiche beobachtet, und ob es sich dabei eventuell um eine Störung des DHCP-Servers handelt?!

Gruß,
Mastermind1915
Mastermind1915
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2011, 12:20

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Kleki » 18.04.2013, 23:31

Das Spiel habe ich hier auch. Verbindungseinbrüche habe ich dabei auch nicht.

Allerdings verliere ich auch seit ein paar Tagen ab und zu komplett die Verbindung. Diese vergeblichen Renews treten dann gehäuft auf, wenn die Verbindung nach so einem Ausfall wieder da ist. Bei den Abbrüchen verliert scheinbar das Modem die Verbindung. Mein Router verliert die IP und das Telefon geht auch nicht mehr. Der HD Recorder verliert ebenso die Verbindung (Videothek geht dann nicht mehr). Vor ein paar Tagen hat das Modem dann die Verbindung nach einigen Minuten von selbst wieder hergestellt, seit gestern muss ich das Modem erst neu starten. Auch das klappt jetzt nicht mehr immer erfolgreich. Letzte Nacht hatte ich einen mehrstündigen Ausfall. Laut Technik stimmt was mit meiner Leitung nicht. Morgen kommt ein Techniker vorbei um von hier aus zu messen. Bin gespannt.
Kleki
Kabelexperte
 
Beiträge: 101
Registriert: 15.11.2010, 21:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Elektrolurch » 24.04.2013, 00:04

Hi

Bei mir in Altenbeken und 100Mb Anschluss habe ich abens ab 23 Uhr ca. 30 Minuten keine Verbindung zu UM (Kein Telefon, kein Internet, aber einwandfreies Fernsehen (Digital und Analog) , ohne Neustart des Kabel-Modems läuft dann wieder alles einwandfrei. Einmal habe ich auch mal dad Modem von der Spannungsversorgung getrennt. brachte aber auch nichts. Die SN Werte liegen bei 37 dB z.w 46dB beim Abload.
Im Log-File steht in einer langen Liste Einträge.
Dieser Fehler trat nun die letzten drei Abende, immer nach 22Uhr auf. Habe beim zweiten Auftreten UM informiert, und die schicken nun einen Techniker morgen vorbei. Eine Umfrage bei den Nachbarn, andere Häuser, bzw andere Straße ergab, dass sie genauso den Ausfall hatten. Leider hat von ihnen keiner den Fehler gemeldet, sie meinten immer das der Fehler bei ihnen selbst läge.

Fehlermeldungen wie z.B.

Tue Apr 23 23:35:28 2013 73040100 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=0...
Tue Apr 23 23:35:24 2013 68000200 Critical (3) DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25...
Tue Apr 23 23:34:59 2013 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Tue Apr 23 23:33:57 2013 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4...
Tue Apr 23 23:31:35 2013 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Tue Apr 23 23:30:31 2013 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4...
Tue Apr 23 23:28:13 2013 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Apr 23 23:28:00 2013 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Tue Apr 23 23:27:58 2013 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Apr 23 23:27:40 2013 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Elektrolurch
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2008, 21:32

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Elektrolurch » 24.04.2013, 09:34

Hi

Der Techniker war gerade da. Im Haus ist alles ok.

Er selbst hatte den gleichen Fehler, wohnt aber 15 km entfernt in Paderborn. Er ist ein Man der Tat und nahm gestern nacht sein Meßgerät und maß seinen Anschluss. Es fehlte der Frequenzbereich für Up-und Download. Der Rest war ok.

An UM geht die Meldung raus, das sie ein zeitweises Problem (CMTS?) haben.
Elektrolurch
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2008, 21:32

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Mastermind1915 » 24.04.2013, 15:44

Gute Sache.
Dann hoffen wir mal, dass die das Problem im Netz lösen.
Bei mir ist das Problem wohl eher anderer Art. Aber da ich ja keine Verbindungsabrüche habe werde ich das auch nicht weiter verfolgen.
Ich denk mal bei mir ist das wegen den DHCP-Servern...

Gruß
Mastermind1915
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2011, 12:20

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon HenrySalz » 24.04.2013, 19:26

Elektrolurch hat geschrieben:Hi

Bei mir in Altenbeken und 100Mb Anschluss habe ich abens ab 23 Uhr ca. 30 Minuten keine Verbindung zu UM (Kein Telefon, kein Internet, aber einwandfreies Fernsehen (Digital und Analog) , ohne Neustart des Kabel-Modems läuft dann wieder alles einwandfrei. Einmal habe ich auch mal dad Modem von der Spannungsversorgung getrennt. brachte aber auch nichts. Die SN Werte liegen bei 37 dB z.w 46dB beim Abload.
Im Log-File steht in einer langen Liste Einträge.
Dieser Fehler trat nun die letzten drei Abende, immer nach 22Uhr auf. Habe beim zweiten Auftreten UM informiert, und die schicken nun einen Techniker morgen vorbei. Eine Umfrage bei den Nachbarn, andere Häuser, bzw andere Straße ergab, dass sie genauso den Ausfall hatten. Leider hat von ihnen keiner den Fehler gemeldet, sie meinten immer das der Fehler bei ihnen selbst läge.

Fehlermeldungen wie z.B.

Tue Apr 23 23:35:28 2013 73040100 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=0...
Tue Apr 23 23:35:24 2013 68000200 Critical (3) DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25...
Tue Apr 23 23:34:59 2013 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Tue Apr 23 23:33:57 2013 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4...
Tue Apr 23 23:31:35 2013 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Tue Apr 23 23:30:31 2013 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=a4:a2:4...
Tue Apr 23 23:28:13 2013 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Apr 23 23:28:00 2013 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Tue Apr 23 23:27:58 2013 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Tue Apr 23 23:27:40 2013 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...



Willkommen im Club der Raum Paderborn Unity Opfer: Netzabbrüche im Raum Paderborn
von hdtrhdyghtr » 24.04.2013, 18:25 schau dir den Thread dazu an!

Interessanterweise habe ich exact gestern um 23:30 den letzten Internetausfall! Sonst Top Modem werte. Sollte man nochmal anrufen?
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 580
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon HenrySalz » 24.04.2013, 19:31

Habe soeben zum Phone gegriffen. Dort wird mir gleich mitgeteilt das es in meinem Gebiet eine Störung gäbe wobereits Techniker dran arbeiten würden.
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 580
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Siebenstein » 24.04.2013, 20:04

Hatte laut Modemlog vorgestern - am frühen morgen - zwei kleine Ausfälle. Seitdem antwortet der DHCP zwar noch, allerdings wird die IP nun nach 53 statt vorher 30 Minuten vergeben. Dieses "unrecognized OID"-Dingen habe ich ebenfalls. Gab wohl 'ne art Firmwareupdate und lief nicht ganz korrekt ab, wäre ja nicht das erste Mal. Glücklicherweise läuft es hier ohne Abbrüche.
Siebenstein
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2012, 22:54

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon Mastermind1915 » 24.04.2013, 20:39

Genau so wie bei Siebenstein siehts bei mir auch aus.
Ein voller Routerlog nervt, aber solange es keine Verbindungsabbrüche gibt ists verkraftbar...
Mastermind1915
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2011, 12:20

Re: Routerlog voll Lease Renew Einträge

Beitragvon paul » 24.04.2013, 23:01

Siebenstein hat geschrieben: Dieses "unrecognized OID"-Dingen habe ich ebenfalls. Gab wohl 'ne art Firmwareupdate und lief nicht ganz korrekt ab, wäre ja nicht das erste Mal.


Mastermind1915 hat geschrieben:Genau so wie bei Siebenstein siehts bei mir auch aus.


Hhm, mein Modem hat sich heute Morgen genau aus dem Grund zum wiederholten Mal verabschiedet. Habe aber keine Ahnung, ob es ein Firmwareupdate gegeben hat, denn da hat sich bei mir nichts geändert.
paul
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 10.01.2013, 22:08


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste