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PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr davon?

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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon SP()()KY » 27.03.2013, 20:53

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|  7111A-MX960-01-ae0.fra.unity-media.net -   13 |   93 |   81 |   12 |   19 |   43 |   13 |
|                84-116-131-149.aorta.net -    0 |  140 |  140 |   12 |   16 |   62 |   18 |
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7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-media.net = 80.69.107.22

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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Nachtwesen » 13.05.2013, 23:26

Oh Man, es ist wieder so schlimm. Im TS3 bin ich nicht zu verstehen und bei meinem MMORPG habe ich den x-ten Server-Disconnect. WinMRT an und natürlich: Aorta.net mit rund 25% Loss. So geht das doch nicht. Der Kunde kann doch nicht unter dieser schlechten Infrastruktur leiden. Es ist zwar oft auch gut und die Kapazitäten ausreichend, aber immer wieder, gerade natürlich Abends (oft auch Spätabends wie jetzt) geht es richtig los :(. Ärgerlich und man kann nichts dagegen machen :(. Jetzt gerade hab eich mit UMTS eine bessere Verbindung als über Unitymedia.
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon -oLaZ- » 14.05.2013, 14:51

Hi,
habe seit ca. 2 Wochen genau die gleichen Probleme mit dem Routing.
Leitung total instabil am Abend. Client server verbindungen werden unterbrochen. Hohe lantenzen sind mittlerweile normal zustand.
Teamspeak verbindung auch mit starkem PacketLoss
Auch mein Upload kommt nichtmehr über 2Mbit hinaus.
Bin jetzt seit 1 Jahr Kunde bei Unitymedia, gab nie Probleme bis jetzt.

Online games kann man so nicht spielen. Habe störungs mitteilung rausgeschickt.
Das kann kein dauer Zustand bleiben.

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|                213.46.179.194.aorta.net -    2 |  259 |  255 |    0 |   13 |   33 |   14 |
|                  ffm-bb2-link.telia.net -    2 |  259 |  255 |    0 |   26 |  130 |   10 |
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Nachtwesen » 24.05.2013, 13:47

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es wird immer schlimmer. Waren es am Anfang nur Ausnahmen, habe ich nun nahezu 24Stunden am Tag einen Verlust über Aorta.net. Genauer ist es fast immer die IP: 84-116-131-149.aorta.net.

Ich fliege öfter aus Online-Spielen raus, habe "Roboterstimme" bei VoIP usw. Das ist nachweislich auf den PackteLoss über aorta.net zurückzuführen. Was kann man noch tun? Im Grunde ist der Anschluss permanent gestört, auch wenn sich die Auswirkungen nicht so stark zeigen.
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Creep89 » 24.05.2013, 14:31

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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Siebenstein » 27.05.2013, 18:42

Seit einigen Tagen gibt es massive Routingprobleme zu League of Legends, zumindest für einige Spieler auf EU-West. Bis heute war ich davon nicht betroffen - heute Nacht wurde allerdings wieder am Netz gefummelt. (Teilausfall, bestimmte Seiten nicht erreichbar für einige Minuten.)

Nun erwischt es mich auch - im moment kann ich mich nicht mal mehr einloggen. Eine Verfolgung zur betroffenen Server-IP (64.7.194.222) ergibt bereits Timeouts im eigenem Netz ab Frankfurt, nach Internap verliert sich die Verbindung komplett.

Sieht wohl ganz so aus, als hätte UM (mal wieder) das Routing verändert und benutzt nun einen überlasteten Knotenpunkt. Weiß vielleicht jemand, was da los ist?

Edit: Ähnliches Bild bei 66.150.148.30 (prod.eu.lol.riotgames.com)

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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Nachtwesen » 28.05.2013, 12:07

Was da los ist, versuche ich mal ganz platt zu formulieren. Unitymedia kostet es am wenigsten den Traffic über eigene Netze oder Partnernetze zu schicken. Eigentlich würde das Internet versuchen einen "freien" Weg zu finden. Unitymedia aber versucht krampfhaft Daten über das "Nadelöhr" zu pressen. Nahezu immer ist der Knoten aorta.net Schuld (das hab eich jetzt an zahlreichen Anschlüssen der letzten Wochen gesehen) und aorta.net gehört UPC und siehe da: UM Partner!

Edit: Der Traceroute welchen Du zeigst ist nicht aussagekräftig. Es ist normal das Router irgendwann auf keinen "TCP-Ping" mehr antworten. Über Deine Ausfälle/Lags sagt diese Messung nichts aus. Allerdings sieht man selbst bei Dir, das aorta.net nicht adäquat antwortet.
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Siebenstein » 28.05.2013, 14:54

Nachtwesen hat geschrieben:Was da los ist, versuche ich mal ganz platt zu formulieren. Unitymedia kostet es am wenigsten den Traffic über eigene Netze oder Partnernetze zu schicken. Eigentlich würde das Internet versuchen einen "freien" Weg zu finden. Unitymedia aber versucht krampfhaft Daten über das "Nadelöhr" zu pressen. Nahezu immer ist der Knoten aorta.net Schuld (das hab eich jetzt an zahlreichen Anschlüssen der letzten Wochen gesehen) und aorta.net gehört UPC und siehe da: UM Partner!


Dass das Routing aus kostengründen verändert wurde, kannte ich ja schon - aber ein Zwangsrouting über bestimmte Knoten... Na wunderbar. Also darf ich mich damnächst auf weitere Probleme einstellen? Das übliche Bandbreitenproblem zu diversen Streamingportalen in der Abendzeit habe ich ja bereits. Dankr für die Info.

Nachtwesen hat geschrieben:Edit: Der Traceroute welchen Du zeigst ist nicht aussagekräftig. Es ist normal das Router irgendwann auf keinen "TCP-Ping" mehr antworten. Über Deine Ausfälle/Lags sagt diese Messung nichts aus. Allerdings sieht man selbst bei Dir, das aorta.net nicht adäquat antwortet.


Warum sollte der Tracert nicht aussagekräftig sein? Normalerweise geht die Verfolgung bis zum Ziel, und dann ist es durch. Einige Server antworten nicht am letzten Hop, aber da ich auch nicht auf diesen Server zugreifen kann/konnte, spielt das weniger eine Rolle. Wie Du schon schreibst, sind Aussetzer an Knotenpunkten erkennbar, und die sind eindeutig aussagekräftig.

Zwischendurch geht es wieder, allerdings scheint die Erreichbarkeit momentan zufällig.
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon Nachtwesen » 28.05.2013, 15:28

Ich nenne das deshalb nicht aussagekräftig, weil ein tracert eine Momentaufnahme ist, welche diverse Gründe beinhalten kann warum eine Anfrage nicht zu 100% durchläuft. Gerne arbeite ich mit dem Programm WinMRT.
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Re: PacketLoss beim Routing über Nadelöhr. Was haltet ihr da

Beitragvon -oLaZ- » 29.05.2013, 16:02

Update.

Ich habe das Problem der Störungstelle gemeldet.
Ein Techniker hat dies dann an Unitymedia weitergeleitet, die aber wiederum nix machen können.
Daraufhin wurde ein Ticket an UPC Amsterdam erstellt, die sich darum kümmern "sollten". Das ganze ist nun 2 Wochen her.
Bisher hat sich nix getan, es wurde eher schlimmer.
Stündliche verbindungsabbrüche zu diversen online games. Weiterhin kaum verständlich im TS.

Sobald der Vertrag ausläuft bin ich weg!
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