- Anzeige -

HD Sender mit Artefakte

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

HD Sender mit Artefakte

Beitragvon funbird » 05.03.2013, 19:04

Hallo,

seit der Neusortierung der Sender am 26.Februar sind bei schnellen Bewegungen bei den privaten HD Sender(Sat1,pro7,vox,rtl2) viele Artefakte im Bild zu sehen.
Ich nutze das Unitymedia CI+ Modul in meinem Samsung 42" LED TV im Raum Recklinghausen.

ARD+ZDF HD sind ohne Probleme.
Ist irgendetwas an der Komprimierung oder Bitrate geändert worden ?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen ?
Fritz!Box Cable 6360 85.05.24 / Fritz!Fon C3 02.02.75
funbird
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2012, 10:42

Re: HD Sender mit Artefakte

Beitragvon Sandra » 06.03.2013, 16:58

Hi funbird :winken: ,

die von Dir beschriebenen Beeinträchtigungen können mehrere Ursachen haben. Zunächst einmal empfehle ich Dir einen "Reset" vorzunehmen, indem Du das Modul vollständig aus dem Fernseher entfernst und anschließend neu einsteckst. Bitte ruhig auch die Smartcard einmal aus dem Modul entnehmen. Wenn es dann noch immer Bildstörungen bei den privaten HD Programmen gibt, führe bitte einmal eine Werkseinstellung bei Deinem Fernseher mit anschließendem manuellen Sendersuchlauf durch.

Feedback ist gerne erwünscht :smile:

Ciao
Sandra
Sandra
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 13.12.2012, 17:45

Re: HD Sender mit Artefakte

Beitragvon funbird » 07.03.2013, 07:59

Mahlzeit,

einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits zweimal gemacht.
Habe die FW Versionen von TV und CI+ Modul geprüft.
Alles aktuell.

An der Signalqualität kann es nicht liegen.
Laut Eigensiagnose habe ich 100% Empfang ohne Schankungen und eine Bitfehlerrate von 0.

Komisch ist wirklich, dass ARD, ZDF HD ohne beeinträchtigung laufen.
Es tritt auch nur bei schnellen Bildbewegungen auf.

Gibt mein CI+ Modul den Geist auf ?
Fritz!Box Cable 6360 85.05.24 / Fritz!Fon C3 02.02.75
funbird
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2012, 10:42

Re: HD Sender mit Artefakte

Beitragvon grafik.medien » 07.03.2013, 18:35

Hallo,
ähnliches Problem wird hier schon beschrieben viewtopic.php?f=70&t=23752&p=247528#p247528
Habe auch das selbe Problem mit dem Recorder, bzw. wo der Fehler liegt, weiß ich und auch UM nicht. Bei mir ist das nur bei den RTL HD-Sendern so, alle anderen laufen einwandfrei. Habe heute RTL drüber informiert, auch die wollen der Sache wohl mal nachgehen. Nicht komisch ist, das offenbar nur UM betroffen ist. Ich weiß von Kollegen aus Mainz, dass bei Kabel DE es keine Probleme gibt.

Bis neulich
grafik.medien
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2013, 19:44

Re: HD Sender mit Artefakte

Beitragvon funbird » 08.03.2013, 09:55

Genau diese Probleme habe ich auch.

Gibt echt Augenkrebs :wand:

Zum Vergleich habe ich jetzt vom Nachbarn den Sat Receiver geschnappt.
Per Satellit ist das Bild am gleichen TV Gerät ohne diese Artefakte.
Fritz!Box Cable 6360 85.05.24 / Fritz!Fon C3 02.02.75
funbird
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2012, 10:42

Re: HD Sender mit Artefakte

Beitragvon schaedeldx » 01.07.2013, 16:16

Es ist toll, dass ich nicht alleine bin.
Vor ca. 6 Wochen haben bei mir RTL HD und VOX HD angefangen mit den Artefakten. Mittlerweile, seit der Senderneustrukturierung bei KabelBW sind alle HD-Sender außer den öffentlich-rechtlichen betroffen. Habe mir extra ein 120dB-Antennekabel besorgt, keine Änderung. Mein Panasonic bringt "schwaches Signal". Habe mich an den Support von KabelBW gewendet. Und ich hoffe, dass da was zurückkommt.
Einen Reset des Fernsehers mache ich nicht, das Modul kann ich mal entfernen, aber ich gehe davon aus, dass es nichts bewirkt.
schaedeldx
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2013, 16:13


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste