- Anzeige -

Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitragvon Effortil » 27.11.2013, 13:11

Antwort vom UM Hilfe Team:

Hallo , das darf definitiv nicht sein! Wir haben nun die Fehlerursache ermitteln können. In Ihrem Wohngebiet liegt ein Bandbreitenengpass vor. Sofern uns ein Bandbreitenengpass durch steigende Nutzerzahlen bekannt wird, nehmen wir in solchen Fällen nach eingehender Planung eine Bandbreitenerweiterung zur Optimierung der Performance vor, die zukünftig eine stabilere und schnellere Bandbreite ermöglichen. Natürlich freut es uns, dass unsere Produkte auch in Ihrem Wohngebiet äußerst beliebt sind, dies führt im Gegenzug jedoch dazu, dass es schneller zu einer Auslastung der Kapazitäten kommt als ursprünglich geplant. Wir bitten um Verständnis, dass solche Arbeiten aufgrund des teilweise aber sehr hohen planerischen und technischen Aufwands (zum Teil sind z.B. auch umfangreiche Baumaßnahmen sowie Tiefbauarbeiten erforderlich und entsprechend zu koordinieren) einen gewissen Zeitrahmen benötigen. Bezüglich einer Entschädigung empfehlen wir Ihnen die Übermittlung einer Privatnachricht mit Ihrem Anliegen. Lieben Gruß Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Effortil
Kabelneuling

Beitragvon Arnsberger1 » 29.11.2013, 18:33

Das ist ja zumindest schon mal eine vernünftige Erklärung von UM.
Trotzdem ärgerlich, da man keine Gewissheit hat, in welchem Zeitrahmen die volle Bandbreite wieder zur Verfügung steht. Schließlich zahlt man jeden Monat den vollen Preis für einen Bruchteil der versprochenen Leistung.
Ich habe mich am Mittwoch auch an die UM-Hilfe gewandt, mit Verweis auf Deinen letzten Beitrag und einer Auswertung des Downspeeds des letzten Monats.
Leider habe ich auch nach zwei Tagen noch keine Rückmeldung erhalten... :gsicht:
Arnsberger1
Kabelneuling

Beitragvon Effortil » 02.12.2013, 23:43

Die brauchen immer ein paar Tage, bis die reagieren, sind leicht überlastet^^

Was ich nur leicht mies fand ist die Aussage: "Natürlich freut es uns, dass unsere Produkte auch in Ihrem Wohngebiet äußerst beliebt sind...", als wäre Arnsberg ein Kuhkaff am Rand der Welt :D Klar, so ne Regierungsbezirkshauptstadt hat keine Priorität in Sachen Bandbreitenausbau, das ist quasi Neuland für uns *feix*
Effortil
Kabelneuling

Beitragvon faggel » 05.12.2013, 13:47

Hallo,
vor Umstellung meines 3Play 50 Vertrages am 25.11.2013 war noch alles in Ordnung.
Nach Umstellung auf 3Play 100 mit Horizon Recorder sackt am späten Nachmittag die Downloadrate auf 3-5 MBits/s.
Auch in der anderen Zeit erreiche ich nicht die versprochenen 75% des neuen Vertrages.
Mehrere Anrufe bei der Hotline erbrachten bis jetzt nur 3 SMS mit der Bestätigung der Eingansmeldung meines Problems.
Schade das vor meiner Buchung mir dieses Problem nicht mitgeteilt wurde.
Komme aus 59759 Arnsberg....
faggel
Kabelneuling

Beitragvon Endzeit91 » 05.12.2013, 18:56

Komisch, ich komme aus Arnsberg-Neheim und bei mir kam folgende Nachricht:

"es gibt derzeit tatsächlich eine sog. „Einstrahlung“ in Ihrem Bereich.

Es kann sehr gut sein, dass Sie zwischenzeitlich von dieser Einstrahlung betroffen sind und es daher zu diesen schlechten Werten kommt.

Unsere Techniker sind bereits damit beschäftigt die Ursache der Einstrahlung ausfindig zu machen und zu beheben."

Von einem Engpass war nie die Rede und ich frage mich nun wirklich was los ist. Ich kann ab ca 17 Uhr echt nichts mehr mit meiner Leitung anfangen und das regt mich schon etwas auf, da es letztes Jahr in dieser Zeit genau das Gleiche war... Immer wenn die schönen Urlaubstage kommen...
Endzeit91
Kabelneuling

Beitragvon Arnsberger1 » 05.12.2013, 19:44

Hallo Leidensgenossen,
ich mache hier mal meine letzte Beschwerde an das UM-Hilfeteam öffentlich:

Hallo Serviceteam, jetzt schaue ich gerade auf mein Handy und sehe, dass ich bereits am 03.12.2013 eine SMS von Ihrer Technik erhalten habe, mit dem Inhalt, dass mein Service wieder zur Verfügung steht. Das kann doch wohl angesichts der folgenden Verbindungswerte wohl nur ein Witz sein...

Dienstag, 3. Dezember 2013
06:09 Uhr 47,74 Mbit/s
17:08 Uhr 28,25 Mbit/s
20:27 Uhr 3,13 Mbit/s
22:30 Uhr 15,26 Mbit/s

Mittwoch, 4. Dezember 2013
17:14 Uhr 32,65 Mbit/s
17:46 Uhr 11,76 Mbit/s
19:38 Uhr 1,79 Mbit/s
19:54 Uhr 1,95 Mbit/s
22:13 Uhr 24,11 Mbit/s
22:52 Uhr 41,57 Mbit/s

Donnerstag, 5. Dezember 2013
16:25 Uhr 16,25 Mbit/s
17:25 Uhr 4,08 Mbit/s
17:54 Uhr 3,34 Mbit/s
18:09 Uhr 3,24 Mbit/s

Bevor Rückfragen bezüglich Routereinsatz sowie Direktanschluss sowie 10-minütiges Stromlosmachen des Modems kommen: JA,ALLES GEMACHT! Keine Änderung am Problem der allabendlichen schleppenden Internetgeschwindigkeit. Aktuell bei Direktanschluss "üppige" 3,24 Mbit von versprochenen 50 Mbit!!!

Ich bitte darum, diese Beschwerde sowie die vorausgegangene Störungsmeldung samt meinem Protokoll der Verbindungsgeschwindigkeiten des letzten Monats Ihrer Geschäftsleitung weiterzuleiten.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittlerweile bin ich richtig stinksauer und fühle mich nur noch vera....t. :wut: :wut: :wut:
Arnsberger1
Kabelneuling

Beitragvon Arnsberger1 » 05.12.2013, 20:05

Endzeit91 hat geschrieben:Komisch, ich komme aus Arnsberg-Neheim und bei mir kam folgende Nachricht:

"es gibt derzeit tatsächlich eine sog. „Einstrahlung“ in Ihrem Bereich.

Es kann sehr gut sein, dass Sie zwischenzeitlich von dieser Einstrahlung betroffen sind und es daher zu diesen schlechten Werten kommt.

Was ist den nun die richtige Aussage von UM?
Eine Einstrahlung im Raum Neheim oder ein Bandbreitenengpass?
Ich tippe auf die Bandbreite, wie Effortil gepostet hat. Alles Andere ist wohl nur Kundenberuhigung mit irgendwelchen Störungsursachenforschungen.

Die Einstrahlungen entstehen wohl, weil der Planet Mars gerade im rechten Winkel zur Sonne steht und damit über Bande einen gebündelten Strahl negativ geladener Energie in das Kabelnetz in Neheim lenken kann... :wand: :wut:

Für mich sind da einfach zu viele Kunden auf einer Leitung.
Arnsberger1
Kabelneuling

Beitragvon soylent.green » 05.12.2013, 22:54

Arnsberger1 hat geschrieben:Ich tippe auf die Bandbreite, wie Effortil gepostet hat. Alles Andere ist wohl nur Kundenberuhigung mit irgendwelchen Störungsursachenforschungen.

Die Einstrahlungen entstehen wohl, weil der Planet Mars gerade im rechten Winkel zur Sonne steht und damit über Bande einen gebündelten Strahl negativ geladener Energie in das Kabelnetz in Neheim lenken kann... :wand: :wut:

Für mich sind da einfach zu viele Kunden auf einer Leitung.

Also in Lippstadt hatte ich das Problem auch. Von der 150er Leitung blieb Sonntags nachmittags und an Wochentagen in den "Stoßzeiten" (früher Abend) noch so 8-14 Mbit über.

Zunächst wurde ich am Telefon abgewimmelt ("Sind sie sicher dass es nicht ein altes Netzwerkkabel ist?" Auf meine Nachfrage, wie es denn sein kann dass dies Nachts die volle Leistung liefert, wurde die Gute am Telefon recht pampig und fragte ob sie einen Techniker schicken sollte. Mit dem Hinweis, wenn er nichts findet, ich auch den Einsatz zahle).

Auf einer erneute Beschwerdemail kam dann schließlich ein Techniker vorbei, der sich auch wunderte, warum nur die Hälfte der Geschwindigkeit ankam (um 16 Uhr war der Einbruch noch nicht so massiv).
Dieser meinte, die Leitung sei von den Werten OK. Also hab ich Folgendes gemacht: ich hab ein Pythonscript automatisiert und in 10min Abständen einen Speedtest machen lassen. Dann habe ich eine Woche gewartet. Die Ergebnisse habe ich dann in einer Exceldatei zusammen getragen und ausgewertet. Heraus kam, dass die Leitung Nachmittags bis abends einen Durchschnittswert von 30-40 Mbit hatte.

Ich habe dann eine entsprechende Mail an Unitymedia geschrieben, mit der Vermutung, dass eine lokale Überlastung (irgendwo in Lippstadt) vorliegt und der Frage, wann mit einer Behebung der Situation zu rechnen sei. Wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhielte, würde ich innerhalb der nächsten Woche mittels des Speedfairsprechens kündigen.

Dann hat es ein paar Tage gedauert und dann kam die Antwort, dass das Gebiet hier wirklich überlastet sei. Ein Ausbau ist sei fürs 4. Quartal 2013 geplant. Man würde mir allerdings mein Sonderkündigungsrecht bis zum 1.1.2014 verlängern und mir 50€ gutschreiben.

Ich hab dann erstmal nicht gekündigt und weiter abgewartet. Und siehe da: am Montag um Punkt 16 Uhr geht mein Messgraph steil nach oben. Scheinbar haben die die neue Hardware eingeschaltet und die Geschwindigkeit liegt auch abends voll an (immer zwischen 150 und 160 Mbit).

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das reiner Zufall war, oder ob mein wiederholtes Anmahnen da irgendwas bewegt hat. Aber ein systematisches Ausmessen, entsprechende Auswertung + Androhung von Kündigung (mit Verweis auf die DIN-Norm, dass 75% der Leistung geliefert werden müssen) kann vielleicht auch bei euch was bewegen.
soylent.green
Kabelneuling

Beitragvon Endzeit91 » 06.12.2013, 07:07

Guten Morgen,

ich denke auch eher dass es ein Engpass ist.. Sonst hätte man eher andauernt diese Probleme und nicht erst gegen Nachmittag.

Das sind meine Werte am Morgen.

Bild

Ich wünschte sie wären immer so, denn ich kann am Nachmittag echt gar nichts anfangen, da selbst google ca 20 Sekunden lädt..
Endzeit91
Kabelneuling

Beitragvon dharkkum » 07.12.2013, 14:45

soylent.green hat geschrieben:Dieser meinte, die Leitung sei von den Werten OK. Also hab ich Folgendes gemacht: ich hab ein Pythonscript automatisiert und in 10min Abständen einen Speedtest machen lassen. Dann habe ich eine Woche gewartet. Die Ergebnisse habe ich dann in einer Exceldatei zusammen getragen und ausgewertet.

Würde ich auch mal gerne machen, wie geht das genau?
dharkkum
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia