- Anzeige -

Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

Beitragvon clitus » 08.04.2013, 10:28

Hallo,

hier wurde vor einigen Tagen auch auf nur noch einen Upstream-Kanal (QAM16) umgestellt. Bis dahin hatte ich hier immer vier Kanäle (QAM64).
Der Techniker, der vor kurzem wegen der FB6360 hier war, vermutete auch eine Einstrahlung, aber wenn ich das hier so lese, scheint wohl etwas anderes dahinter zu stecken.

Gruß
Zuletzt geändert von clitus am 08.04.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
    Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
      Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 08.04.2013, 11:08

Hier in Aachen auch nur noch 1 Upstream Kanal mit qam 16.
      Bild
      tonino85
      Glasfaserstrecke

Beitragvon isqros » 08.04.2013, 11:28

Hier in Mönchengladbach dasselbe Bild, wenn ich mich in meine FB 6360 einloggen. Komischerweise waren gestern auch 4 Kanäle und 64 QAM, sowie bei allen anderen auch?!

Die Verbindungsabbrüche sind nach wie vor da und sie kommen häufiger vor, als die Tage zuvor.
      isqros
      Kabelneuling

Beitragvon dj2ub » 08.04.2013, 12:25

Hier in Düren auch nur noch 1 Upload Kanal mit 16qam
      Im Kundenportal steht bei "meinen Produkten" nur noch der onlinespeicher von 1GB und Digital TV
      Wie ist das bei anderen?
      Kabelmodem ist das 3208 von Cisco
      dj2ub
      erfahrener Kabelkunde

Beitragvon meins57 » 08.04.2013, 12:50

Moin,wie machen sich die Abbrüche bei euch bemerkbar. Einfach Internet weg? Denn bei mir machen sich die Abbrüche durch mehrmaligen Modemneustart am Tag bemerkbar.
      Bild
      meins57
      Kabelneuling

Beitragvon isqros » 08.04.2013, 12:56

Die Abbrüche treten ein, sobald ich das Internet etwas aktiver nutze. Wie zum Beispiel, öffnen neuer Seiten, Skype telefonieren, normal telefonieren, upload von Dateien oder online spielen. Die Verbindungsabbrüche dauern etwa 3-5 Sekunden und führen nicht zu einem Neustart der Fritzbox.
      isqros
      Kabelneuling

Beitragvon meins57 » 08.04.2013, 13:27

Meine Abbrüche incl. Modemneustart ist unabhängig von der Beanspruchung der Leitung. Mal Tags mal Nachts. Irgendwas läuft da gewaltig schief.
      Bild
      meins57
      Kabelneuling

Beitragvon clitus » 08.04.2013, 13:48

Meine FB6360 verliert dann immer für ein paar Sekunden die Verbindung und baut sie meist aber selbstständig wieder auf.
      Die Fehlermeldungen der FB lauten dann "No Ranging Response received - T3 time-out" oder auch "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync"

Das passiert seit dieser seltsamen Umstellung auf einen Upstream-Kanal ca. einmal pro Tag - zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Manchmmal aber auch bis zu dreimal pro Tag. Das ist bei mir auch unabhängig von der Auslastung der Leitung.
      Bild
        Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
        Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
          Kabelneuling

Beitragvon Nachtwesen » 08.04.2013, 15:17

Was ist denn nur da schon wieder los???? :( Das nervt so gewaltig.

Bei mir in Aachen auch nur noch ein Kanal Upstream mit 16QAM.

Damals wo auf vier Up-Kanäle umgestellt wurde war das meine Rettung, weil die Ausfälle wesentlich seltener waren, da ein Up-kanal immer noch da war bei Einstrahlung. Nun sitze ich wieder auf einem und der produziert schon mächtig viele T3 TimeOuts. Was für ein [zensiert], sorry. Wieso lässt Um nicht die Finger davon????

EDIT: Laut UM Hotline (aber Achtung, kann alles falsch sein, denn der Typ hatte sowas von keine Lust mit mir zu sprechen) wäre das ab jetzt immer so. Das ist ganz normal das es ab jetzt nur noch einen Up Kanal geben wird. Ausserdem wisse er nicht was 16QAM ist, er wäre ja schließlich kein Techniker. Beim Hinweis das ich mit 16QAM meine 5MBit Upstream nicht erreichen kann, sagte er. UM sei nur verpflichtet mir mindestens 75% der Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Er sagte sogar (ZITAT!!!): Was wollen sie eigentlich??? Naja, da hatt eich wohl was Pech mit dem Mitarbeiter, aaaaaber scheinbar ist es so gewollt wie es ist und es passt mir gar nicht :(. Ein Up Kanal ist bei mir immer so schnell gestört :( und schon letzte Nacht war das Internet zwei Stunden weg :(.

EDIT2: nochmal angerufen, ne freundliche Frau dran gehabt. Man habe immer nur einen UpKanal, mehr habe es nie gegeben... Ich gebs auf mit der Hotline, das sind verlorene Minuten...
          Bild Bild
          Nachtwesen
          Übergabepunkt

Beitragvon isqros » 08.04.2013, 16:45

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, ich habe ja schon seit ein paar Monaten immer wieder diese T3 Timeouts und seit heute extrem vermehrt, aufgrund der Sache mit dem einen Upstream Kanal. Jetzt lese ich, dass das alles normal sei?!?!? Ich hatte erst angenommen, die sind gerade dabei etwas zu verändern, dass es baldmöglichst alles wieder optimal läuft?! Dabei wird es immer schlechter mit der Verbindung! Egal wie schnell die Leitung ist, diese Verbindungsabbrüche vermiesen das alles. Was ich aber nicht verstehe, dass alles mal reibungslos lief und ich wirklich gar nichts zu bemängeln hatte, aber seit Anfang des Jahres, ist hier der Wurm drin.
          isqros
          Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia