- Anzeige -

DNS Änderung

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DNS Änderung

Beitragvon gesperrter User » 12.02.2013, 09:12

Hallo liebe Community.
Da das Problem nur bei mir mit UnityMedia auftritt, denke ich, dass das im Sub Störung gut aufgehoben ist

Und zwar bin ich mit meiner Webseite auf einen neuen Server gezogen und habe dementsprechend auch die DNS und alles was dazu gehört geändert von der Domain.

Wenn ich nun von UnityMedia auf die Webseite zugreifen mag, wird mir noch die alte Webseite (Server) angezeigt. Da ich den kompletten Inhalt dort gelöscht habe, wird halt angezeigt "Zugriff verweigert".

Greife ich von E-Plus und / oder 1&1 auf die Webseite (vom gleichen Rechner aus), wird mir die neue Webseite (Server) angezeigt.

Jegliche Möglichkeiten habe ich schon getroffen. Cache gelöscht, flushdns (lokal - Rechner), Router neugestartet, Stecker gezogen beim laufenden Betrieb, ... einfach alles.

Das Problem liegt eindeutig an UnityMedia. Problem ist nur, dass ich nun nicht am neuen Server arbeiten kann, da kein Zugriff.

Was kann man da nun effektives machen?
gesperrter User
ehemaliger User

Re: DNS Änderung

Beitragvon Fleischer » 12.02.2013, 09:37

wann hast du denn das DNS-Update vorgenommen?
Das kann bis zu 24 Std. dauern bis das überall durch ist!

Du solltest eigentlich über die IP direkten Zugriff auf deinen Server haben?
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon gesperrter User » 12.02.2013, 10:00

Das Update hatte ich bei SchlundTech gestern Nachmittag gemacht. Die Änderungen waren auch binnen Sekunden absolviert und auch schon bei der Denic online.

Mit allen anderen Geräten, sowie Freunde und Bekannte kommen schon auf den neuen Server über die Domain, jedoch nur ich nicht mit dem Anschluss von UnityMedia. Verbinde ich mich mit 1&1 oder E-Plus, klappt es.

Zugriff habe ich zwar über die IP, richtig, jedoch wäre es unvorteilhaft die Änderungen / Umzug über die IP laufen zu lassen, statt mit der Domain.
gesperrter User
ehemaliger User

Beitragvon Fleischer » 12.02.2013, 10:20

Zugriff habe ich zwar über die IP, richtig, jedoch wäre es unvorteilhaft die Änderungen / Umzug über die IP laufen zu lassen, statt mit der Domain.

Dann hilft vermutlich nur gedulden....

Ich gehe mal davon aus, daß im Laufe des Tages das Update auch bei UM durch sein wird.
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon gesperrter User » 12.02.2013, 10:41

Weißt du denn, wie das Verfahren dazu ist?
Ruft UnityMedia im Intervall die DNS Einstellungen ab oder wie läuft das?

Zumal ich noch ein lustiges Phänomen festgestellt habe. Gebe ich die URL manuell ein, lande ich auf dem alten Server. Verlinke ich die URL beispielsweise in Skype- / Facebookchat, komme ich auf dem neuen Server. Bringt mir persönlich leider aber nicht viel.
gesperrter User
ehemaliger User

Beitragvon oxygen » 12.02.2013, 10:47

DNS Einträge haben eine konfigurierbarer Gültigkeitsdauer (TTL). Solange werden die Einträge von Provider gecached um unnötige Anfragen zu vermeiden. Wenn man DNS Einträge ändert, setzt man dann im vorhinein die TTL runter, ändert den Eintrag und setzt dann die TTL wieder rauf. Ist hier wohl nicht geschehen. Dann muss man damit Leben dass es bis 3 Tage (Standard 8 Stunden) dauern kann, bis die Änderung überall angekommen ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Fleischer » 12.02.2013, 10:53

Nun,
deine Domain gibt ein ttl mit (time to live).
Diese ist oft auf 24 Std. eingestellt.
Die DNS-Server haben i.d.R. einen DNS-Cache, der der ttl entspricht.
Erst nach Ablauf dieser Zeit wird der DNS-Eintrag im Server neu geladen.
Je nachdem wann der betreffende DNS-Server das letzte mal geupdatet hat kann es also bei einem DNS-Update mal länger oder mal kürzer dauern.

Oft hilft es vor einem DNS-Update die ttl zu reduzieren, falls das bei deinem Provider möglich ist.
Allerdings muss dies dann auch schon früh genug erfolgen (also wenigsten einen Updaterhythmus vorweg).

PS. nu war Oxygen schneller ;-)
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon gesperrter User » 12.02.2013, 11:19

Ist denn damit dieser Eintrag hier gemeint?

SOA-Level:
Fast Updates:
Schnelle Aktualisierung:

Diese Einstellungen sind für DNS-Umstellungen oder DynDNS empfehlenswert. Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn Sie vorhaben, DNS-Einträge häufiger zu ändern. Wechseln Sie aber nach einer Umstellung wieder auf die „Empfohlenen Einstellungen“. Die TTL (Time-To-Live) ist hierbei auf 10 Minuten (600 Sekunden) eingestellt. Das kann zu erhöhten Antwortzeiten führen, weil andere Nameserver die Daten nur noch kurz im Cache haben und deshalb öfter anfragen müssen.

Refresh: 43200 Sek. (12 Stdn.)
Retry: 7200 Sek. (2 Stdn.)
Expire:1209600 Sek. (14 Tage)
gesperrter User
ehemaliger User

Beitragvon piotr » 12.02.2013, 15:32

Entweder Du wartest ein paar Tage oder Du rufst bei UM an und bittest darum, die DNS-Caches fuer Deinen Eintrag zu leeren.

Es kann auch bis zu 7 Tage dauern.
Meistens wird aber eine TTL im Bereich mehrerer Stunden bis hin zu 2 Tage genutzt.

Es handelt sich um keine Stoerung, so arbeitet DNS nunmal.

Jetzt im Nachhinein brauchst Du auch gar nichts an der TTL aendern.
Das muss alles vor einem Server-Umzug passieren, und zwar so dass zum geplanten Umzugs-Termin die hohe TTL garantiert abgelaufen ist und nur die geringere TTL genutzt wird.

Die Ursache, warum es bei UM so ist bist Du selbst.
Du hast Deine Seite vorher ja auch aufgerufen und damit landet der DNS-Eintrag mit seiner hohen TTL im DNS-Cache.;)
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon NoGi » 12.02.2013, 15:56

iTaskmanager hat geschrieben:Wenn ich nun von UnityMedia auf die Webseite zugreifen mag, wird mir noch die alte Webseite (Server) angezeigt. Da ich den kompletten Inhalt dort gelöscht habe, wird halt angezeigt "Zugriff verweigert".
Was kann man da nun effektives machen?

Trage doch mal in der Fritz!Box und/oder auf deinem Windows PC den Google DNS Server ein. Damit stellst Du
sicher dass eine DNS Abfrage NICHT an UM geht.
Das sollte dein Problem lösen, bis der DNS Eintrag bei UM abgelaufen ist.

ich weißnicht ob die Fritz!Box ihren DNS-Cache über einen Reboot rettet, vermute aber nicht.
Ist aber auch egal, da nach dem Neueintrag eines andern DNS-Servers die FB auf jeden Fall den Cache neu aufbauen müsste.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia