- Anzeige -

Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon nmrkw » 20.01.2013, 18:02

Hallo Gemeinde,

bei mir (Digital TV Basic, DVB-C Tuner im Fernseher) sind seit ca. 2 Tagen alle Sender dieser Frequenz gestört (mal weg, mal da, aktuell sind sie wieder weg).
Sind die Sender weg, wird auf dem jeweiligen Programmplatz nichts mehr angezeigt (auch kein Sendername) und der Fernseher meldet nur noch "Kein CI Modul".
Ein erneuter Suchlauf auf der genannten Frequenz findet zwar alle 10 Sender, ändert aber nichts am Problem. Alle anderen Sender funktionieren darüber hinaus
problemlos. Unitymedia will mir nun einen Techniker vorbeischicken. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem oder eine Idee, was da das Problem sein könnte?

MfG, nmrkw
nmrkw
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2010, 16:24

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon Segaboy » 20.01.2013, 20:08

Hallo hab das Problem auch.

Mal ist es da dann ist es weg.
Bin heute fast wahnsinnig geworden deswegen.
Der eine TV hatte noch Nitro der andere nicht.

Zig Sendersuchläufe und Senderlisten aktualisieren brachten keine Besserung.
Dann wollte ich die Frequenz manuell eingeben, und da war Niro auf dem anderen TV auch weg.

Ich dachte schon ich leide an Einbildung oder
Mein TVs nehmen den Sender einfach aus der Liste und dann stimmen die Programmplätze nicht mehr.

Raum Düsseldorf.

Grüsse
Segaboy
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2013, 19:58

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon Micha1973 » 21.01.2013, 08:36

Hallo!

Das Problem habe ich auch. Ich bin schon fast wahnsinnig geworden, weil einige Sender plötzlich weg waren und nach (mehrmaligem) Sendersuchlauf wieder da waren. Heute Morgen habe ich schon unzählige Sendersuchläufe gemacht, es werden nur 248 Sender gefunden. Es müssten aber eigentlich 257 Sender sein. Hoffentlich wird der Fehler bald behoben.

Bei mir fehlen u.a. RTL Nitro, ProSieben FUN, HSE24 Extra und der Schnupperkanal.

Nachtrag: Das Problem habe ich nur auf dem Samsung-HDD-Receiver (Samsung DCB P850G), nicht aber auf dem TechnoTrend TTmicro C274. Dort sind die Sender vorhanden. Deshalb habe ich schon gedacht, dass das Problem am Receiver liegt. Da das Problem andere aber auch haben, gehe ich mal nicht davon aus.
Gruß, Micha

Ohne Ziel ist auch der Weg egal
Micha1973
Kabelexperte
 
Beiträge: 137
Registriert: 09.04.2010, 12:40
Wohnort: Ahlen (NRW)

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon fiddi » 21.01.2013, 10:22

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch erheblich Störungen beim Fernsehn (FS mit CI Modul).

Bei fast jedem jeden Programmwechsel kam >> Modul wird gerade Authentifiziert << und einige Sender ( HD und SD ) waren gar nicht zu empfangen.

Raum Dormagen
fiddi
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2009, 15:24
Wohnort: Dormagen

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon nmrkw » 21.01.2013, 11:09

Bitte beim Thema bleiben! Es dreht sich hier ausschließlich um die zu Anfang genannte Störung.

Morgen früh kommt nun ein Techniker. Da ich aber offensichtlich nicht der Einzige mit diesem
Problem bin, mag ich irgendwie bezweifeln, dass der Besuch einen sinnvollen Nutzen haben soll. :kafffee:

Micha1973 hat geschrieben:Bei mir fehlen u.a. RTL Nitro, ProSieben FUN, HSE24 Extra und der Schnupperkanal.

Exakt 4 von 10 Sendern, die auf der genannten Frequenz liegen.

tonino85 hat geschrieben:Liegt bestimmt an der Hausanlage.

Bei bisher 3 Personen spinnt plötzlich zeitgleich die Hausanlage?

MfG, nmrkw
Zuletzt geändert von nmrkw am 21.01.2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
nmrkw
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2010, 16:24

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon tonino85 » 21.01.2013, 11:10

Liegt bestimmt an der Hausanlage.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon MartinD » 21.01.2013, 11:24

Hallo

Ich bin über Google auf diesen Thread gestossen. In Gießen (Hessen) ist RTL Nitro auch seit gestern weg. An der Hausanlage liegt es nicht. Siehe auch: Unitymedia Facebook

Ich hoffe, daß UM das Problem bald löst.
MartinD
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 11:19

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon wonko » 21.01.2013, 11:37

Hallo zuammen,
ich habe das Problem auch: Die Sender auf 666 Mhz werden auf einem testweise angeschlossenen TT-Micro-Receiver gefunden, der Tuner meines TV (Toshiba 40TL933G) findet sie aktuell nicht mehr. Zuvor war es so, dass ich bei "Classica HD" lediglich den Hinweis bekam, dass der "Sender verschlüsselt" sei, ebenso auf den anderen verschlüsselten Sendern auf dieser Frequenz. Da alle anderen Sender mit HD-Modul (manchmal zwar mit längerer Wartezeit) entschlüsselt wurden, habe ich gestern einen Suchlauf gemacht - mit der eingangs genannten Folge.
@nmrkw: Wenn der Techniker da war, berichte doch bitte vom Ergebnis!

Ansonsten ist es vermutlich sinnvoll, dass alle hiervon Betroffenen eine Störungsmeldung abgeben, sofern sich das Problem nicht von selbst in den nächsten 24h erledigt.
wonko
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2009, 18:28

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon MartinD » 21.01.2013, 11:46

wonko hat geschrieben:Hallo zuammen,
ich habe das Problem auch: Die Sender auf 666 Mhz werden auf einem testweise angeschlossenen TT-Micro-Receiver gefunden, der Tuner meines TV (Toshiba 40TL933G) findet sie aktuell nicht mehr.


Da wird der NIT fehlen oder nicht korrekt sein?! Meine beiden TVs finden RTL Nitro nicht, aber bei einem Wohnungsnachbarn, der einen Billig-Receiver hat, ist RTL Nitro da.

NIT:
Genauer: die DVB-C Norm sieht vor, daß auf jeder belegten Frequenz eine sogenannte Network-Information-Table (NIT) mitgesendet wird
...
wenn keine NIT vorhanden ist, dann sind für den Tuner auch keine Sender auf dieser Frequenz ... (andere Tuner, die evtl. nicht ganz hart an den gültigen Normen produziert sind, finden u.U. aber trotzdem Sender).

Quelle: Hifi-Forum
Zuletzt geändert von MartinD am 21.01.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
MartinD
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 11:19

Re: Störung / TV / RTL Nitro & Co / 666 Mhz 256 QAM

Beitragvon nmrkw » 21.01.2013, 11:58

wonko hat geschrieben:@nmrkw: Wenn der Techniker da war, berichte doch bitte vom Ergebnis!

Ansonsten ist es vermutlich sinnvoll, dass alle hiervon Betroffenen eine Störungsmeldung abgeben, sofern sich das Problem nicht von selbst in den nächsten 24h erledigt.


Hallo wonko, vom Termin werde ich natürlich berichten, sofern er sich nicht mehr vermeiden lässt.

Telefonisch mag man gegenwärtig nicht erkennen, trotz Hinweis auf weitere Betroffene, dass es sich dabei scheinbar um ein
größeres Problem handelt, insofern wäre es wohl wirklich sinnvoll, wenn alle Betroffenen asap eine Störungsmeldung aufgeben.

MfG, nmrkw
nmrkw
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2010, 16:24

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste