- Anzeige -

HD Sender plötzlich gestört

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon yoogy81 » 25.12.2012, 14:51

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe seit gestern morgen das problem, dass meine HD-Sender Sat1, Pro7 aber auch RTL plötzlich gestört sind. Es bilden sich klötzchen und der Ton hängt massiv. Laut Anzeige ist die Signalqualität um ca 15% gesunken. von 80 auf 65
Ich habe aber absolut nicht verändert. Vorher war alles bestens. Ich habe schon reboot der UM-Box (Festplattenreciever) gemacht. Alle stecker überprüft etc.

Tipps??

Grüße

Sebastian
yoogy81
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2012, 20:22

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon caliban2011 » 25.12.2012, 23:28

Störung melden.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon yoogy81 » 26.12.2012, 20:32

was passiert denn dann? muss ich mir dann anhören, dass es an unserem TV liegt oder schicken die pauschal mal einen techniker vorbei?
yoogy81
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2012, 20:22

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon yoogy81 » 31.12.2012, 14:08

so, hier mal die Auflösung:

ich habe mit dem support von UM telefoniert und am nächsten morgen war bereits ein techniker da.
der hat sehr gewissenhaft alle anschlüsse geprüft (Kabelanschluss im Keller, Verstärker, Verteiler auf dem Dachboden und alle Dosen).
DB-Signal war viel zu schwach. dann hat er den UM-support angerufen und um die freigabe für eine komplett neue anlage gebeten. er hat denen die situation geschildert und UM hat zugestimmt. er hatte alle bauteile im auto.
Wir haben jetzt einen nigelnagelneuen verstärker im keller und einen ebenso neuen verteiler auf dem dach. er hat alles super abgestimmt und auch noch den rückkanal (wegen Videothek etc.) freigegeben. Habe jetzt auf allen HD-Kanälen 85% signalstärke und 90% signalqualität. Bild sehr gut. Alle funktionen am festplattenrecorder gehen auch.
gekostet hat es 0€. Alles wird von UM übernommen. ich habe aber 10€ trinkgeld gegeben.
yoogy81
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2012, 20:22

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon caliban2011 » 31.12.2012, 14:11

Freut mich und übrigens eine sehr nette Geste :smile:
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon Bastler » 01.01.2013, 10:09

Meist ist das einfach ein Problem der Einpegelung, oft Verstärker übersteuert / untersteuert. Der ür die HD Programme genutzte Frequenzbereich bei UM ist nicht unbedingt der "unempfindlichste", auch schon wegen der vielen "Frequenzgangs-Korrekturmaßnahmen" in der C-Linie :zwinker: ...
Einfach so lange am Verstärker kurbeln bis das Bild da ist haut da nicht mehr hin^^.

Lustig finde ich das mit der "Freigabe" für den Verstärkertausch. Sowas ist eigentlich "automatisch" genehmigt, wenn es wirklich nur das ist und das Problem damit behoben ist...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon Dinniz » 01.01.2013, 16:52

Bastler hat geschrieben:Lustig finde ich das mit der "Freigabe" für den Verstärkertausch. Sowas ist eigentlich "automatisch" genehmigt, wenn es wirklich nur das ist und das Problem damit behoben ist...

Das stimmt so nicht ganz .. bei reinen TV Kunden darf man nicht mehr einfach so Verstärker abrechnen. Nur mit der DFA Aktion NRW war dies damals möglich. Hier scheint der Techniker die Anlage auch gleichzeitig für Rückkanal umgerüstet zu haben was einen noch höheren Aufwand darstellt.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon Bastler » 01.01.2013, 18:00

Ich konnte es bisher immer weiter so machen und es gab noch nie Probleme (natürlich nur bei DFAs) :super: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon Dinniz » 01.01.2013, 18:03

Das geht bei uns nur wenn der Kunde auch Internet / Telefon hat ..
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: HD Sender plötzlich gestört

Beitragvon Bastler » 01.01.2013, 18:25

Na gut, ich bekomm eh inzwischen zu 90% DFAs in Anlagen, wo UM schon Verstärker verbaut hat. Aber ist die DFA-NRW Aktion wirklich beendet? Hab da nie ne offizielle Info zu bekommen :brüll: ...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste