- Anzeige -

Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Janosh22 » 27.11.2012, 11:30

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine telefonische Störungsmeldung bei UM aufgegeben. Nach meiner Problemschilderung, dass am Wochenende gänzlich und unter der Woche abends nur 800 kBit/s im Downstream zustande kommen, mir bei einem Test morgens um 7h jedoch die volle Bandbreite von 20.000 zur Verfügung steht, bestätigte mir der Mitarbeiter, dass dies ein "grundsätzliches Bandbreitenproblem aufgrund zu vieler gleichzeitiger Surfer" sei und der Fehler nicht bei mir vor Ort zu suchen ist - demnach mache ein Technikereinsatz in meinen Räumlichkeiten auch keinen Sinn. Zur Problembehebung müsse eine weitere Vermittlungsstelle gebaut und neue Kabel gezogen werden etc., das werde insgesamt jedoch einige Monate dauern.

Das ist natürlich schonmal eine Ansage! Nachdem nicht davon auszugehen ist, dass von heute auf morgen die bisher angeschlossenen Haushalte plötzlich zu Dauersaugern mutierten, muss es zwangsläufig so sein, dass UM einfach wesentlich mehr Neukunden angeschlossen hat als die zuständigen "Verteiler" verkraften. Das ist ein unhaltbarer Zustand, zumal es auch keine Volumenbeschränkung für Massivsauger gibt und eine gerechte Verteilung der Bandbreite genauso ausgeschlossen ist.

Ich werde anfragen, wie UM gedenkt diesen Missstand zu kompensieren.

Janosh
Janosh22
Kabelneuling

Beitragvon Janosh22 » 28.11.2012, 21:58

Hier noch ein interessanter Link: Hierbei kann man die Bundesnetzagentur unterstützen, möglichst viele Informationen über die reale Qualität von Breitbandanschlüssen zu erhalten:

"Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten."

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Janosh
Janosh22
Kabelneuling

Beitragvon dilepton » 28.11.2012, 22:23

Janosh22 hat geschrieben:"Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten."

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Janosh

Werde auf jeden Fall den Test taeglich mal machen. Vielleicht bringt es was ...

Gruesse - dilepton
dilepton
Kabelneuling

Beitragvon ypbv » 29.11.2012, 14:34

Hallo zusammen,

ich hatte heute von UM bestellt einen Techniker im Haus, der pflichtschuldigst alles durchgemessen hat, mir "Perfekte Werte" bescheinigt hat, und meinte, daß es bei UM klar sei,
daß es für Bad Vilbel, Frankfurt-Harheim und Bergen Enkheim nicht genug Bandbreite gibt.
Es ist, wie mein Vorredner schon schreibt, einfach zu viel Verkehr am Abend auf zu dünnen Leitungen.
Anders ausgedrückt: UM hat mehr verkauft als man bieten kann - im vollen Wissen, daß das nur gutgehen kann, wenn keiner seine Bandbreite nutzt.

Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.
ypbv
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 29.11.2012, 17:34

ypbv hat geschrieben:Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.

Gibt es doch anstandslos?!
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon irrtum1 » 29.11.2012, 21:27

aaalso hier in Harheim gibt es zum Glück nur geringfügige schwankungen, die keine Störungsmeldung rechtfertigen würden.
Unsere Vermittlungsstelle ist in Massenheim.
Fritz!Box 6360 Firmeware OS 6.04 3play 100
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02
irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon KyBO » 29.11.2012, 21:49

Dinniz hat geschrieben:
ypbv hat geschrieben:Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.

Gibt es doch anstandslos?!

Ja naja, jein.. Man ruft an, erklärt es denen anständig, ohne groß zu meckern und wirklich freundlich. Sie bestätigen einem das Problem, schreiben einem 15 EUR gut und dann wars das erstmal. "Hey super!" denk ich mir, nächster Monat ist zum Teil noch schlimmer (von 150 Mbit bekomm ich zum Abend hin vielleicht nur noch 25 Mbit rein), man ruft da an, erklärt denen das wieder, absolut freundlich ohne irgendwelche faxen. Dann kommt heißt es aber plötzlich: "Sie haben doch bereits eine Gutschrift erhalten, also nein, das kann ich nicht machen, tut mir leid!" und das mehrmals!. Ich denke mir: " :bäh: " und schreibe dem Service Center einen Brief mit der Bitte um eine Gutschrift weil [..].

Antwort (sinngemäß): "Es tut uns leid das Sie Probleme mit unserem Service haben, wir sind an dem Problem dran und möchten Sie noch um etwas Geduld bitten." <- Das Problem fing Dezember 2011 an! :schnarch:
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon dilepton » 30.11.2012, 00:26

Hatte heute auch zwei Techniker im Hause, die nochmals alle Leitungen vermessen, bzw. optimiert haben.
Allerdings: Das erste, was ich nach dem guten Morgen hoerte war: Im Raum Bad Vilbel, Dortelweil und Bergen
Enkheim gibt es einen Kapazitaetsengpass, ab ca. 15 / 15:30 wuerde die Bandbreite deutlich absinken.

Das sei jetzt anerkannt, das Problem wuerde angegangen werden und die Kollegen wissen nicht, wie lange
das dauert. Aber immerhin: Schon mal die Aussage ist ja gut. Nun weiss ich, was los ist und kann mich entsprechend
darauf einstellen. Und man kann das hier im Forum posten, damit sich evtl noch mehr Betroffene darauf berufen koennen.

Mir persoenlich ist es nicht sooooo wichtig, ob ich statt bezahlter 32MBit mal nur 20 bekomme. Deutlich
aetzend wird es bei einem Abfall unter 10. Streite ich mich wegen 5 oder 10 Euro eine Stunde lange mit UM? Nein.

Gruesse - dilepton
dilepton
Kabelneuling

Beitragvon irrtum1 » 30.11.2012, 17:43

das kann ich nur bestätigen das es
im Raum Bad Vilbel, Dortelweil und Bergen
Enkheim Kapazitaetsengpass gibt.

Bin selbst Störtechniker in raum FFM und Wohne in Harheim, UM ist dabei die Probleme zu lösen. Das wird aber nicht von heute auf morgen gehen.
Da muss einiges an der Infrastruktur erweitert, modernisiert werden.

Ist alles schon in Planung.

:zwinker: :smile:
Fritz!Box 6360 Firmeware OS 6.04 3play 100
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02
irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon FrankSchmidt » 12.12.2012, 22:44

Mir wurde vorgestern von einer Beschwerdeabteilung mitgeteilt, dass bereits ein Glasfaser-Split durchgeführt wurde und alles wieder top sein sollte. Ein Hurra, dass mal jemand von Unitymedia direkt zurückruft. Ein Buh, weil das "Top" immer noch der gleiche reproduzierbare Leistungsabfall zwischen 18 und 24 Uhr ohne jegliche Spur einer Änderung ist.
FrankSchmidt
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia