- Anzeige -

Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon dilepton » 21.11.2012, 18:56

Hi zusammen, hier meine Beobachtungen ...

.. wohne auch in BV - Dortelweil und hatte Samstag und Sonntag nur ca. 0.5 MBit statt 32 MBit.
Ticket wurde eroeffnet. Am Dienstag morgen hatte ich ca. 30 Mbit, der Techniker kam, hat am
Verteiler im Keller ein wenig gestellt. Als er ging hatte ich immer noch ca. 30 MBit. Gestern Abend
wieder runter auf 1 MBit. Neues Ticket und schon neuer Besuch angekuendigt - jedoch noch kein
Termin. Zur Zeit bin ich wieder bei ca. 30 MBit, was fuer mich ok ist.

Beim Call gestern machte ich darauf aufmerksam, dass es bei der UM - Community in BV noch
mehr Problem gaebe, wie man leicht im Internet herausfinden koennte. Der Kollege am Telefon
wollte dies weitergeben.

Nun ja. Schauen wir.

Eine Frage haette ich jedoch: Weiss jemand eine Alternative? DSL geht zum Beispiel in meiner
Strasse nicht ..., LTE indoor auch nicht. Sonst noch Ideen?

Gruesse - dilepton
dilepton
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012, 18:44

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon FrankSchmidt » 21.11.2012, 21:58

Bliebe dann nur noch UMTS. Und da gibt es keine gescheiten Flat-Tarife für Zu-Hause-Nutzung.
Oder anders herum: In dem Falle ist selbst ein schlecht laufender UM-Anschluss noch die beste Wahl. Auch wenn es bitter erscheint.
FrankSchmidt
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2008, 21:37

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Janosh22 » 21.11.2012, 23:09

Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute (zumindest jetzt erst festgestellt) die selben Probleme mit der Internetverbindung in Okarben. Verschiedene Speedtests (wieistmeineip.de und speedio.de) an unterschiedlichen Rechnern zeigen das gleiche Ergebnis: Downloadrate ~910 kbit/s - der Upload funktioniert dagegen problemlos und sogar noch schneller als der Download mit 1.085 kbit/s. Interessanterweise war es vorhin auch nicht möglich, sich im UM-Kundenportal anzumelden, es gab nach einiger Wartezeit mehrmals eine automatische Fehlermeldung, es würde reported werden und man kümmere sich bald darum.

Gerade war ich bei dem Versuch die UM-Hotline zu erreichen - kam aber lediglich in den Genuss der heiteren Wartemusik ( :radio: ). Ich werde es morgen nochmal probieren...

Gruß
Janosh
Janosh22
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 22:11

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon dilepton » 21.11.2012, 23:10

FrankSchmidt hat geschrieben:Bliebe dann nur noch UMTS. Und da gibt es keine gescheiten Flat-Tarife für Zu-Hause-Nutzung.
Oder anders herum: In dem Falle ist selbst ein schlecht laufender UM-Anschluss noch die beste Wahl. Auch wenn es bitter erscheint.


Hm,

dies weiss der Anbieter natuerlich auch. Und wenn man quasi das Monopol besitzt, kann man sich
ja beim Leitungsausbau auch Zeit lassen. Aber das wollen wir ja mal nicht unterstellen ...

Gruesse - dilepton
dilepton
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012, 18:44

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Meskalin » 23.11.2012, 19:04

Mein Resümee nach einer Woche. Störung nach wie vor anstehend. Speedtest zu nächtlicher Stunde ergeben Downloadwerte von 20 Mbit, während der Hochphase nur ca 380 kbit/s. Also heute erneut die Hotline Kontaktiert und Störung gemeldet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Störung schon am Dienstag als behoben gemeldet wurde. Ein Techniker hatte sich leider immernoch nicht mit mir in Verbindung gesetzt. Ich hatte nun auf eine augenscheinliche Großstörung im Raum Südliche Wetterau hingewiesen. Glücklicherweise konnte ich auch auf einen Bestandskunden verweisen, dessen Daten nun mit aufgenommen wurden. Noch bin ich guter Dinge, eine qualifizierte Aussage der Störung betreffend zu erhalten, ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden. :cool:

Gibt es schon bei dem ein oder anderen etwas neues zu berichten?
Meskalin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2012, 14:50

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon dilepton » 23.11.2012, 22:27

Habe heute einen neuen Vorort Termin bekommen; die Modem-Werte seien nicht ok, sie muessten am Verteiler optimiert werden.
Na ja, wurde eigentlich schon gemacht und davor lief es ja auch ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. Voller Speed, keine Aenderungen
an der Hardware und Infrastruktur.

Wir werden sehen.

Vielleicht koennt ihr ja mal vergleichen (mich wuerden auch eure Werte interessieren):

Motorola Modem
STN = Signal to Noise, DS = Downstream Power Level, US = Upstream Power Level
Mittwoch
16:32
12ms 30.71 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 11 US 40
21:47
15ms 21.43 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 12 US 40

Donnerstag
08:03
09ms 31.84 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 12 US 40

Freitag
08:05
10ms 31.81 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 11 US 40
21:10
13ms 01.28 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 41
dilepton
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012, 18:44

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Janosh22 » 25.11.2012, 14:29

Hallo zusammen,

heute habe ich auch mal eine Störungsmeldung per Email bei UM aufgegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, poste ich diese auch hier.

Gibt es sonst noch Neuigkeiten bei euch bzw. euren Geschwindigkeiten?

@dilepton: Wie bekomme ich denn die Modemwerte heraus? Kann ich das selbst bewerkstelligen oder muss das ein Vor-Ort-ST vornehmen?

Janosh
Janosh22
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 22:11

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Meskalin » 25.11.2012, 15:17

@ Janosch

Schaue Dir mal die Anleitung unter diesem Link an:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090

Vielmehr beziehen sich die Werte unter anderem auf den Unity Media Speedtest.

Bin derzeit nicht zuhause, sobald ich etwas Luft habe, werde ich auch mal meine Modem Werte posten.
Meskalin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2012, 14:50

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon Janosh22 » 25.11.2012, 16:00

@Meskalin, danke für den Link! Mein Motorola-Modem zeigt aktuell folgende Werte:

Sonntag 25.11. 14:50h
SNR: 36 dB -- DS: 4 dBmV -- US: 45 dBmV

Lt. des Links, den du mir geschickt hast, scheint hier alles im grünen Bereich zu sein.

Der Speedtest heute Mittag ergab wieder nur 1,5 MBit Download. Ich hatte dann mal den PC direkt am Modem angeschlossen und sogar noch schlechtere Werte erhalten :kratz: -> 750 kBit Donwloadrate.

Ich denke, bei den geballten Meldungen hier braucht man gar nicht lange an den häuslichen Gerätschaften und der Kellerverkabelung suchen, das Problem wird zentral an irgendeinem "Knotenpunkt" liegen. Und es ist ja auch davon auszugehen, dass nicht jeder, der ein solches Problem hat, auch auf dieses Forum aufmerksam wird und sein Problem auch noch postet, daher dürften noch weitaus mehr Anschlüsse betroffen sein.

Janosh
Janosh22
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 22:11

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitragvon dilepton » 25.11.2012, 20:20

Hallo zusammen,

Messwerte von Samstag und Sonntag:

Samstag
13:30
12ms 18.43 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 40
20:22
13ms 10.85 MBit 1.06 MBit STN 34 DS 10 US 41

Sonntag
00:44
09ms 24.68 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 41
11:19
12ms 14.41 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 10 US 41
13:17
15ms 00.84 MBit 1.06 MBit STN 35 DS 10 US 41
19:09
16ms 00.49 MBit 1.06 MBit STN 34 DS 10 US 41
23:04
11ms 25.78 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 10 US 39

Wenn ich mir die Messwerte, abgelesen ueber das UI, vom Modem so anschaue,
- ich habe auch mit dem Tool "Cable Modem Diagnostics" verglichen - mow gleiche Werte -
kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es an meiner Infrastruktur liegt. denn bei gleichen
Werten fuer STR (oder STN), sowie Upstream- und Downstream Powerlevel, kommen extrem
Unterschliedliche Transferraten raus. So spielt die Physik nicht, das Problem liegt VOR meinem
Anschluss.

Gruesse - dilepton
dilepton
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012, 18:44

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste