- Anzeige -

Sporadische Störungen durch def. Fernseher des Nachbarn?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadische Störungen durch def. Fernseher des Nachbarn?

Beitragvon Scatman123 » 29.10.2012, 14:34

Hallo,

habe folgendes Problem:
In unserer Siedlung (5 Häuserblöcke a 2-3 Eingänge a 6-8 Whg., lt Techniker Sternverteilung) kommt es sporadisch, meist Abends und am Wochenende, zu Störungen des Fensehbildes, insbesondere der HD-Sender. Mehrere Technikerbesuche bei mir und bei Nachbarn ergaben keine ersichtlichen Fehlerquellen. Werte wären wohl alle gut.
Nu sagte mir der Techniker, der Freitag bei mir war, es könne evtl. daran liegen, das einer der Nachbarn einen defekten Fernseher hat (Techniker sprach von Endstufe) und desw. Störsignale in das Netz "einspeist". Diesen ausfindig zu machen ist bei 116 Wgh. natürlich nicht so einfach. Weiterhin würden "Südländische" Nachbarn durch Ihre teils abenteuerlichen Selbstverkabelungen ebenfalls diesen Effekt erzeugen können.
Meine Frage nun: Kann sowas möglich sein, wenn ja, gibt es da keine Filter o.ä., ähnlich Rückschlagventilen bei Wasser, die "Rückströmungen" verhindern?
Wäre dankbar für Infos
Jörg
Unitymedia HD Recorder HDC 601 DER / DigitalTV Allstars / HD-Option
3play PREMIUM 100 / FritzBox6360 / Telefon Komfort-Option
Schuhgröße 43, und, wie auf dem Foto zu erkennen, Sommersprossen:-)

DL-Rate über Wlan (Lan leider nur Fast Ethernet) mit meinem Samsung-Läppi:
Bild
Scatman123
erfahrener Kabelkunde

Re: Sporadische Störungen durch def. Fernseher des Nachbarn?

Beitragvon koax » 29.10.2012, 18:49

Scatman123 hat geschrieben:Meine Frage nun: Kann sowas möglich sein, wenn ja, gibt es da keine Filter o.ä., ähnlich Rückschlagventilen bei Wasser, die "Rückströmungen" verhindern?

Sowas ist bei nicht sachgemässer Verkabelung möglich.
Eine sachgemäße Verkabelung ist Dein "Filter".
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon reset » 30.10.2012, 05:13

Und selbst wenn es einen solchen "Rückschlagventilen-Filter" geben würde, würde ein solcher nichts nützen, da dieser Filter dann beim Verursacher angebracht werden müsste. Diesem dürfte aber sicherlich überhaupt nicht klar sein, das er für Probleme sorgt.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Scatman123 » 30.10.2012, 11:16

reset hat geschrieben:Und selbst wenn es einen solchen "Rückschlagventilen-Filter" geben würde, würde ein solcher nichts nützen, da dieser Filter dann beim Verursacher angebracht werden müsste. Diesem dürfte aber sicherlich überhaupt nicht klar sein, das er für Probleme sorgt.

Gruß reset

Schade, ich dachte, es gäbe so etwas.
Problem ist halt, das die Störungen meist Abends oder am We sind, und da kommt halt kein Techniker raus, um "Live" die Störungen nachzuverfolgen.

Bild
Scatman123
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 30.10.2012, 15:55

Leider nein .. wenn die Störung so dauerhaft sind kann man durch Abklemmen eingrenzen - das sollte man aber vorher ankündigen :D

Ich kenne in Marl einiger solcher Objekte wo auch schon sämtliche Schränke aufgebrochen sind ..
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon djmops » 30.10.2012, 16:45

Dinniz hat geschrieben:Leider nein .. wenn die Störung so dauerhaft sind kann man durch Abklemmen eingrenzen - das sollte man aber vorher ankündigen :D

Ich kenne in Marl einiger solcher Objekte wo auch schon sämtliche Schränke aufgebrochen sind ..

Korrekt, Techniker war heute auch bei mir, hänge mit Scatman auf der gleichen Anlage. Er hat den Verstärker, Kabel etc. getauscht.
Aber auch eine Störeinstrahlung festgestellt. Er konnte sie so nicht lokalisieren wird aber das an UM weitergeben und dann wohl nochmal mit einem Kollegen die einzelnen Linien überprüfen.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 01.11.2012, 12:06

Immer wieder lustig sind diese Erklärungsversuche von "Technikern", wenn es um TV-Technik geht. "Rückschläge", "defekte Fernseher" und "Endstufe" :brüll: ...
Es liegt viel mehr an mangelnder Entkopplung. Mit defekten Fernsehern hat das nichts zu tun, bei zu geringer Entkopllung können sich auch ganz wunderbar "heile" Fernseher gegenseitig stören.
Das hat auch nichts mit einer "Endstufe" zu tun. Es handelt sich viel mehr um den Lokalsoszillator, dessen Signal wird bei einer zu schlechten Entkopplung zu stark in das Hausnetz "eingespeist", und das Signal des Lokaloszillators kann halt zufällig auf einer Frequenz liegen, auf dem ein anderer TV gerade einen Sender empfängt (oder empfangen will^^).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Scatman123 » 04.11.2012, 19:53

Bastler hat geschrieben:Immer wieder lustig sind diese Erklärungsversuche von "Technikern", wenn es um TV-Technik geht. "Rückschläge", "defekte Fernseher" und "Endstufe" :brüll: ...
Es liegt viel mehr an mangelnder Entkopplung. Mit defekten Fernsehern hat das nichts zu tun, bei zu geringer Entkopllung können sich auch ganz wunderbar "heile" Fernseher gegenseitig stören.
Das hat auch nichts mit einer "Endstufe" zu tun. Es handelt sich viel mehr um den Lokalsoszillator, dessen Signal wird bei einer zu schlechten Entkopplung zu stark in das Hausnetz "eingespeist", und das Signal des Lokaloszillators kann halt zufällig auf einer Frequenz liegen, auf dem ein anderer TV gerade einen Sender empfängt (oder empfangen will^^).

Und wie läßt sich die mangelnde Entkopplung beseitigen?

Ich bin selbst Servicetechniker, allerdings im Bereich Heizung/ Sanitär. In unserem Bereich treten Störungen im Hydraulischen Bereich bei Mehrfamilein Anlagen auf, diese lassen sich meist durch entsprechende Umbauten beseitigen. Z.B. Rückschlagventile. Es gibt auch für gaaaanz schwierige Fälle oft eine Lösung. Daher dachte ich, im Bereich Kabel würde es auch so kleine "Wunderpillen" geben.........:-)

Bild
Scatman123
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Scatman123 » 04.11.2012, 20:04

Kleines Update:

Techniker war ja am 26.10 da, hat dann eine "Voice Session" , sprich Langzeitaufzeichnung meines Anschlusses veranlaßt.
Ergebnis war, lt. Gespräch vom 2.11, das, vereinfacht gesagt, die Zuleitung zu unserer Siedlung nicht ausreicht. Soll irgendwann in nächster Zeit umgebaut werden seitens UM.
Werde jetzt erstmal zusehen, das ich in einen anderen Tarif gebucht werde, oder anderweitig "entschädigt" werde seitens UM.

Weiterhin sollen Störeinstrahlungen, wie von DJMops beschrieben, beseitigt werden, dadurch ist ein Ortstermin mit mehreren Technikern notwendig.

Einfluß auf das ganze Geschehen nimmt auch eine Sat-Anlage, die den Heimatsenderbedarf unserer Südländischen Nachbarn deckt. Auch hier besteht Klärungsbedarf seitens der Hausverwaltung.

Alles in allem nicht einfach, viele Faktoren treffen hier aufeinander, wahrscheinlich will auch keiner verantwortlich sein.........

Bild
Scatman123
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Scatman123 » 04.11.2012, 20:06

Dinniz hat geschrieben:Leider nein .. wenn die Störung so dauerhaft sind kann man durch Abklemmen eingrenzen - das sollte man aber vorher ankündigen :D

Kann mir schon denken, wo diese Anlagen sind.........:-))
Bei uns geht es aber halbwegs "seriös" zu, was in den einzelnen Wgh. abgeht, kann (und will) ich aber nicht nachvollziehen.:-)

Bild
Scatman123
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia