- Anzeige -

Verbindungsprobleme verschiedene Protokolle

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindungsprobleme verschiedene Protokolle

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 10:26

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum; habe seit ca. 3 Wochen einen Internetanschluss bei Unitymedia und heute morgen war zum dritten Mal ein UM Techniker vor Ort, leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter wollte mir immer wieder über die Seite Speedtest.net zeigen, dass mit meinem Anschluss doch alles i. O. sei: Downstream ca. 51, Upstream ca. 2,42 Mbit, Ping 11ms. An den Geschwindigkeiten habe ich auch nichts auszusetzen. Allerdings nur über HTTP bzw. HTTPS.

Sobald ich Protokolle wie FTP, IMAP, SMTP, SCP etc. verwende, bricht die Verbindung sofort ab, sowohl auf meinem PC, Laptop als auch beim UM Equipment. Gleiches Problem habe ich mit dem Smartphone, welches über den von UM gelieferten W-Lan Router (d-Link) mit dem I-Net verbunden ist. Hier ist z. B. de der Versand von Dateien - somit größeren Paketen - über beispielsweise WhatsApp nicht möglich, hier habe ich jedoch keine Ahnung welches Protokoll genutzt wird. Reine Textnachrichten jedoch gehen über Whats problemlos.

UM hat bereits Übergabepunkt und Verstärker getauscht, das Kabelmodem (Cisco 3208) haben sie vorerst unberührt gelassen. Laut Technik sind die technischen Werte einwandfrei; es wurde auch alles nochmal neu eingepegelt.

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir eventuell einen Anhaltspunkt nennen. Selbst UM ist mit seinem Latein am Ende. Ich vermute ja noch Probleme bei der MTU.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
nepomuck
nepomuck1978
Kabelneuling

Re: Verbindungsprobleme verschiedene Protokolle

Beitragvon koax » 11.07.2012, 11:20

Welche Verbindung bricht ab?
Die Verbindung des Modems zu Unitymedia?
Die Verbindung eines Rechners mit dem Router?
Die Verbindung des Routers mit dem Modem?
Welches Routermodell und wie angeschlossen?

Tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner direkt am Modem hängt?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 12:19

koax hat geschrieben:Welche Verbindung bricht ab?
Die Verbindung des Modems zu Unitymedia?
Die Verbindung eines Rechners mit dem Router?
Die Verbindung des Routers mit dem Modem?
Welches Routermodell und wie angeschlossen?

Tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner direkt am Modem hängt?

Der Rechner hängt im Moment direkt am Kabel Modem ohne Router etc dazwischen. Die eigentliche Verbindung des Modems zu UM bleibt bestehen, Surfen ist weiterhin möglich. Allerdings werden die SSH, FTP etc. Connections beendet. Ein SCP Upload einer ca. 5MB großen Datei endet nach ca. 200KB Transfer im Status "stalled"; Bei FTP erhalte ich ein connection abort. Sowohl bei mir als auch bei den Tests von UM. UM kann man das Problem auch nachvollziehen, findet jedoch keine Lösung.
UM hat den gleichen FTP Upload über UMTS getestet, mit dem gleichen Notebook und dem gleichen FTP-Server, da läuft alles einwandfrei. Nicht jedoch über das Kabel.
nepomuck1978
Kabelneuling

Beitragvon HAL9000i » 11.07.2012, 13:12

Eventuell FTP mal im "passiven" Modus ausführen in den Programmeinstellungen zu finden.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 13:32

HAL9000i hat geschrieben:Eventuell FTP mal im "passiven" Modus ausführen in den Programmeinstellungen zu finden.

Wäre sicherlich eine Idee, löst aber nicht die Probleme mit SMTP, SSH(SCP) etc.

Habe es gerade testweise ausprobiert: kein Unterschied.
nepomuck1978
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 11.07.2012, 13:41

TCP/IP Reset machen, ansonsten Netzwerkkarte neu installieren, Sicherheitssoftware prüfen, OS neu installieren.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 13:58

caliban2011 hat geschrieben:TCP/IP Reset machen, ansonsten Netzwerkkarte neu installieren, Sicherheitssoftware prüfen, OS neu installieren.

Auf allen Systemen? Der Test wurde von meinem Rechner und Laptop gemacht. Und dem des Unitymedia-Technikers. Ich selbst betreibe Ubuntu auf dem Laptop, habe es gerade mit einer OpenSuse Live CD probiert. Gleiches negatives Ergebnis.
nepomuck1978
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 11.07.2012, 14:03

nepomuck1978 hat geschrieben:
caliban2011 hat geschrieben:TCP/IP Reset machen, ansonsten Netzwerkkarte neu installieren, Sicherheitssoftware prüfen, OS neu installieren.

Der Test wurde von meinem Rechner und Laptop gemacht.

Mist, überlesen :zwinker:
Da es wohl nicht an den Endgeräten liegt, liegt es an UM -> Hotline anrufen, dein Call kann ja nicht zu sein.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 14:16

caliban2011 hat geschrieben:
nepomuck1978 hat geschrieben:

Der Test wurde von meinem Rechner und Laptop gemacht.

Mist, überlesen :zwinker:
Da es wohl nicht an den Endgeräten liegt, liegt es an UM -> Hotline anrufen, dein Call kann ja nicht zu sein.

Stimmt, der Call ist noch geöffnet. Der Subunternehmer meinte, er könne nichts mehr machen und hat den Ball an UM abgegeben. Ich hatte nur gehofft, dass noch jemand ähnliche Probleme hat und eventuell eine Lösung. Die probieren da schon seit 4 Tagen rum und finden keine Lösung. :confused:
nepomuck1978
Kabelneuling

Beitragvon nepomuck1978 » 11.07.2012, 20:39

Wir (UM und ich) haben Testweise die MTU des D-Link Routers auf 1452 herabgesetzt, bzw. die des Rechners, der direkt mit dem Modem verbunden war. Mit dem neuen MTU-Wert funktioniert alles, auch die DL und UL Raten sind i. O.

Sollte man sich mit der Lösung zufrieden geben? Ist nicht Standard-MTU bei Kabel 1500?
nepomuck1978
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia