- Anzeige -

Häufige Ausfälle nach Upgrade auf 2Play-50000

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Häufige Ausfälle nach Upgrade auf 2Play-50000

Beitragvon Abbakus » 14.06.2012, 22:16

Hallo,

Ich möchte bitte die Frage stellen, ob es bei anderen Umstellungen von 2Play 32000 auf 2Play 50000 zu vergleichbaren Problemen kam.

Am 18.4. wurde ich auf 2Play 50000 umgestellt.
Dazu wurde das Motorola Modem und die Fritzbox 7170 durch eine Fritzbox 6360 Cable ersetzt.

Direkt nach der Umstellung hatte ich richtig gute Transferraten sowohl im Downstream als auch im Upstream, im Rahmen der zugesicherten Bandbreiten
Leider hielt meine Freude darüber nur wenige Tage an.

Mittlerweile fällt mein Zugang schon regelmäßig aus, teilweise für mehr als 12 Stunden.
Zuerst stelle ich fest, dass der Downstream von guten 50 MBit auf 2-7 MBit einbricht.
Gleichzeitig dauert ein Aufruf einer neuen Internetseite bis zu 10 sec - was nach einem DNS Problem ausschaut.
Auf der Fritzbox sehe ich, dass dann fast immer die CPU Auslastung auf 99% -100% angezeigt wird.
Der USB Port ist ungenutzt, lediglich 2 DECT Telefone hängen an der 6360c Basis.

Das booten der Fritzbox führt zum Aufhängen, und nach dem Aus-/Einstecken der Stromversorgung dauert ein Sync bis zu 1 Stunde...

Unitymedia doktert scheinbar daran herum, aber leider werde ich nicht darüber informiert.

Anbei drei screen shots der FB-6360c Statistiken, die auch massenhaft Fehler aufzeigen.
Handelt es sich dabei um einen Fehler im Kabelsystem, oder um ein Problem mit der neuen Fritzbox?

Bild

Bild

Bild

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar, denn speziell die telefonische Nichterreichbarkeit nervt gewaltig.

Was, ausser jeden 2. Tag eine Störung bei Unitymedia zu melden, kann ich zur Lösung beitragen?
Ciao, Peter

(Karl Valentin)
Abbakus
Kabelneuling

Re: Häufige Ausfälle nach Upgrade auf 2Play-50000

Beitragvon Cablemen » 14.06.2012, 22:29

Der TX ist mit 50dBmV schon an der Kotzgrenze! Die nicht korrigierbaren Fehler sind doch ein wenig arg hoch da gehen viele Pakete verloren. Man kann natürlich nur mit eine Messgerät eine endgültige Aussage machen. Ich würde zumindest als erstes die BER (Fehlerkorrektur) anschauen da die Signalqualität selbst in Ordnung ist und der RX (Downstreamkanäle) ebenfalls im Soll ist. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon caliban2011 » 15.06.2012, 07:21

Lösung: Hotline anrufen, auf zu hohen Upstream Powerlevel hinweisen.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Abbakus » 15.06.2012, 11:38

caliban2011 hat geschrieben:Lösung: Hotline anrufen, auf zu hohen Upstream Powerlevel hinweisen.

Vielen Dank fuer die Hinweise.

Da ich auf mehrere Mail-Stoerungsmeldungen ausser einem auto-generierten Text keine weitere Antwort bekam, habe ich gestern Abend dann die kostenlose Servicerufnummer angerufen.

Nach ca. 45 Minuten Warteschleifenmusik und Werbung (die Ansage hatte mir eine Wartezeit von 8 Minuten vorausgesagt) konnte ich einen versierten Mitarbeiter erreichen.
Dieser hatte direkt auf den Router geschaut und die Probleme mit den Pegeln bestaetigt, und den Austausch der Fritzbox 6360c sowie einen Techniker-Einsatz vorgeschlagen.
Offensichtlich muss mein Hausanschluss "neu eingepegelt" werden.

Und, oh Wunder, ich wurde per SMS darueber informiert, dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen wuerde. Mal sehen, wann der nette Herr bei mir anruft...
Ciao, Peter

(Karl Valentin)
Abbakus
Kabelneuling

Beitragvon Abbakus » 16.06.2012, 22:19

Kurze Rückmeldung.

Ich hatte heute am Samstag Nachmittag Besuch eines Servicetechnikers.
Dieser hat die Verkabelung durchgemessen, und die Angaben mit den zu hohen Sendepegeln bestätigt.

Daraufhin wurde der Verstärker am Übergabepunkt neu eingestellt.
Jetzt befinden sich die Pegel alle "im grünen Bereich".

Dennoch habe ich auf einem von vier Empfangskanälen wieder einige hunderttausend korrigierbare Fehler, sowie auf allen Leitungen etliche hundert unkorrigierbare Fehler in den Statistiken. Kann es sein, dass die zu niedrigen Empfangsraten mit den angezeigten Fehlerraten zusammen hängen?

Bild

Die 50 MBit Download-Bandbreite konnte ich heute Nachmittag noch nicht feststellen.
Im Durchschnitt kam ich auf 32 bis 38 MBit. Der Upstream ist im Soll (2,5 MBit).

Nun heißt es abwarten, ob die telefonische Nichterreichbarkeit mit den Justagen beendet ist.
Ciao, Peter

(Karl Valentin)
Abbakus
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 16.06.2012, 22:32

Ist doch ok! Schlimmer wäre es wenn der Anteil an nicht korrigierbaren Fehlern höher wäre! :zwinker: Die Fehlerkorrektur ist ja dazu da das alles sauber ankommt, schließlich würde man sonst nur Probleme haben wenn es keine Fehlerkorrektur gäbe! Das kann man sich so vorstellen das bei der Übertragung eines Signals immer eine Information mitgeliefert wird die jeweils beinhaltet wie das ursprüngliche Paket aufgebaut ist. Die Fehlerkorrektur behebt also Übertragungsfehler. Ist die Information zu stark beschädigt kann die Fehlerkorrektur das Paket nicht wiederherstellen!
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Sanilas » 16.06.2012, 23:40

Hallo Abbakus,

ich habe evtl. ein ähnliches oder das gleiche Problem (siehe --> viewtopic.php?f=53&t=20809)

Ich habe extrem hohe verlustraten seit der Umstellung auf 3Play 50.000 (vorher 32mbit). Allerdings habe ich keine Fritzbox sondern den Dlink D300. Seit heute habe ich plötzlich nurnoch 4mbit statt der 50mbit (Upstream ist ok bei ca. 2.5mbit). Habe dies heute gemeldet, eine Lösung gibt es noch nicht.
Sanilas
Kabelneuling

Beitragvon Abbakus » 20.06.2012, 13:33

Naechstes Update:

Nachdem am Samstag 16.6. der Techniker die gesamte Inhouse Verkabelung ueberpruefte und den Verstaerker neu eingepegelt hatte, kam es erneut zu erheblich hoeheren Fehlerraten - trotz korrekter Pegel.

Die korrigierbaren Fehler im Kabelmodem der FB6360c kumulierten sich innerhalb von 2 Tagen auf 42 Mio., die nicht korrigierbaren Fehler lagen zum gleichen Zeitpunkt bei mehr als 24 Mio.
Fuer Unitymedia ein Grund, den Leiter des Service Teams am 18.6. zu mir zu schicken.
Dieser hat erneut die Verkabelung geprueft, einen vermeintlichen Massefehler an der Enddose beseitigt (der am Samstag noch nicht erkennbar war, da die Pegel davor und dahinter gleich waren), und den Verstaerker erneut eingepegelt.

Es gab zwar seit Samstag keine Ausfaelle mehr, aber die horrende Fehlerzahl bleibt bestehen bzw. erhoeht sich permanent.
Der Downstream ist total eingebrochen und erreicht im Idealfall ca. 22-28 MBit, bei einer 50MBit Leitung.

Deshalb hat der Serviceleiter diese Details an UM weitergegeben, um den Knoten in der Strasse pruefen zu lassen.
Zum zeitlichen Rahmen dieser Ueberpruefung nannte er mir mindestens 3-4 Wochen.
Ciao, Peter

(Karl Valentin)
Abbakus
Kabelneuling

Beitragvon Charly83 » 20.06.2012, 23:55

Als UM- Anfänger habe ich natürlich Fragen, die die "Alten" vielleicht belächeln, aber fragen kostet ja nichts. Sind die von mir eingefügten Werte OK ? Es geht um eine 3-play 50.000er Verbindung:

Bild
Charly83
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Cablemen » 21.06.2012, 06:55

Charly83 hat geschrieben:Als UM- Anfänger habe ich natürlich Fragen, die die "Alten" vielleicht belächeln, aber fragen kostet ja nichts. Sind die von mir eingefügten Werte OK ? Es geht um eine 3-play 50.000er Verbindung:

Ja Top Werte! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia