- Anzeige -

Angeblich defektes Kabel?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Angeblich defektes Kabel?

Beitragvon andiean75 » 11.06.2012, 00:35

Vertrag und Hardware:

3Play 64000 Alstars + HD
HD Recorder
Fritz Box

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das bei mir Sport1 HD gar nicht laüft ( Fehlermeldung 102 Programm sendet zur Zeit nicht ) und die Sender der RTL Gruppe HD teilweise ziemlich gestört sind.

Als Unitymedia die RTL Gruppe in HD dazugeschaltet hat, hatte ich erst gar keinen Empfang ebenfalls mit der Fehlermeldung 102.

Es kam dann ein Techniker bei mir vorbei, hat gemessen und sagte, laut Messungen wär alles ok, es könnte aber sein, das das Kabel welches vom Keller zu meiner Buchse geht ( 2 Etage ) irgendwo nicht in Ordnung ist, er bot mir an, ein neues Kabel zu legen, ich musste aber vorher noch mit dem Vermieter wegen des genauen Kabelweges reden.

Laut Vermieter kein Problem, ich soll einen Termin machen mit dem Techniker er zeigt mir dann, wo das Kabel langläuft.

Ich schalte mal auf Jux auf RTL HD und mit einmal hab ich Empfang. OK denk ich mir, dann muß ja kein neues Kabel gelegt werden, auf Sport1 HD kann ich verzichten, reicht mir auch in SD.

Nachdem jetzt 3 Wochen ins Land gezogen sind,muß ich jedoch feststellen, das die RTL HD Sender sehr oft Störungen aufweisen ( starke Klözchenbildung ), an manchen wenigen Tagen läuft alles einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es wirklich sein, das wenn das Kabel beschädigt ist ich nur Sport1HD nicht empfangen kann und Probleme bei den RTL HD Sendern habe, ansonsten läuft aber alles einwandfrei?

Müsste ich nicht bei einem beschädigten Kabel generell Probleme haben?

Ist es evt. eine Standardausrede der Techniker, das wenn sie nicht weiterkommen, das das Kabel evt. beschädigt ist?

Ich würde mich über Hilfe freuen, da die Neuverlegung des Kabels ja auch mit Handwerksarbeiten in der Wohnung einhergeht und ich keine Lust habe, mir evt. die Wand aufklopfen zu lassen und alles ist wie vorher.

Lieben Gruß

Olli
andiean75
Kabelneuling

Re: Angeblich defektes Kabel?

Beitragvon webman » 11.06.2012, 09:12

Vermutlich sind die Kabel nicht ausreichend geschirmt, dann können Störsignale das Nutzsignal überlagern, was die Bildstörungen verursacht.

Die Koax-Kabel sollten mindestens 3fach geschirmt sein - meistens steht die Schirmung auf den Kabeln drauf ...
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin
webman
Übergabepunkt

Beitragvon andiean75 » 11.06.2012, 14:17

Hab gerade mal geguckt.

Kabel ist nur doppelt geschirmt...werde dann mal ein 3fach gescvhirmtes besorgen und schauen ob Besserung eintritt.
andiean75
Kabelneuling

Beitragvon andiean75 » 11.06.2012, 15:12

Hab gerade noch mal mit der Unitymedia Technik telefoniert...wollte fragen, ob das Kabel von den Technikern getauscht wird ( dann brauch ich es ja nicht zu bezahlen ),da kam als Antwort, das das mit dem 3fach geschirmten Kabel nur bei Analog TV gilt, in den hohen Frequenzen bei digital TV kann es daran angeblich nicht liegen...stimmt die Aussage?
andiean75
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 11.06.2012, 15:34

2fach geschirmt ist bei normaler Verlegung innerhalb des Hauses ausreichend.
Es kann aber sein, dass das Kabel ansich zu alt oder irgendwo beschädigt ist.

Bei einer Neuverlegung kann man aber ruhig auf 3fach-Schirmung wechslen - ist mittlerweile Standard.
Zuletzt geändert von Dinniz am 11.06.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Örni » 11.06.2012, 15:35

andiean75 hat geschrieben:Hab gerade noch mal mit der Unitymedia Technik telefoniert...wollte fragen, ob das Kabel von den Technikern getauscht wird ( dann brauch ich es ja nicht zu bezahlen ),da kam als Antwort, das das mit dem 3fach geschirmten Kabel nur bei Analog TV gilt, in den hohen Frequenzen bei digital TV kann es daran angeblich nicht liegen...stimmt die Aussage?

Ja!
Kann aber natürlich sein, dass das Kabel aufgrund des Alters Schäden aufweist...
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Örni
Kabelexperte

Beitragvon andiean75 » 11.06.2012, 15:47

Das Kabel von der Antennenbuchse in den HD Recorder ist neu, wurde im Dezember beim Anschlusss vom Techniker neu verlegt...also könnte es evt. doch am Kabel liegen, welches vom Keller hochkommt, das ist natürlich noch das alte Kabel, welches damals mit dem Kebelfernsehen verlegt wurde?
andiean75
Kabelneuling

Beitragvon andiean75 » 22.06.2012, 01:44

So, der Techniker war gestern da und wollte ein neues Kabel legen.

Bei der Überprüfung hat er dann gesehen, das mein bisheriges Kabel offen über dem Dachboden entlangläuft und an einer Stelle stark beschädigt und unsachgemäß zusammengeflickt worden ist.

Er hat das Kabel dann wieder ordnungsgemäß instand gesetzt und siehe da, ich bekomme mit einem mal Sport 1 HD und hab natürlich auch weniger Störungen.

Es lag also wirklich am Kabel und ich hatte noch Glück, das kein neues gezogen werden mußte.

Wenn ich jetzt Störungen hab, liegt es auf jeden Fall nicht mehr am Kabel.

Das allerneuste ist, das der HD Rekorder bei Das Erste HD mit einem mal das Fenster aufmacht mit Hinweis 102...das Programm läuft aber normal ohne Störungen...mein Arbeitskollege, der in einer anderen Ecke von Dortmund wohnt hat genau dasselbe...irgendetwas scheint wohl immer nicht ganz rund zu laufen bei UM.
andiean75
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 22.06.2012, 06:38

Ja ist momentan ein etwas komisches Fehlerbild! Lösung für dies ist die Smartcard aus dem Schacht ziehen, ca. 10 Sek warten und dann wieder in den Schacht stecken. Sollte auch dies nicht helfen dann Recorder vom Strom trennen und wieder einschalten. Ach und richtig vom Strom trennen! (Stecker raus) :smile:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Pauling » 22.06.2012, 07:04

Cablemen hat geschrieben:Ja ist momentan ein etwas komisches Fehlerbild! Lösung für dies ist die Smartcard aus dem Schacht ziehen, ca. 10 Sek warten und dann wieder in den Schacht stecken. Sollte auch dies nicht helfen dann Recorder vom Strom trennen und wieder einschalten. Ach und richtig vom Strom trennen! (Stecker raus) :smile:

Ich glaube nicht, dass so ein Vorgehen wirklich für diesen speziellen Fehler etwas bringt. Allerdings kann man so die HD-Box wieder auf Trapp bringen, wenn die mal wieder mehr als 5 Sekunden braucht bis sie reagiert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia