- Anzeige -

Telefon Abbrüche 40885

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon Abbrüche 40885

Beitragvon Cosmic » 06.06.2012, 10:17

Halle zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich Abbrüche beim Telefonieren bzw. mein Gegenüber kann mich nicht mehr hören.
Im Log meine SA-Modems ist dann immer folgender Eintrag zu finden:

"Service Change response rejected invalid transaction ID"

Theoretisch könnte es in Verbindung mit einem zu dem Zeitpunkt hohen Upload liegen.

Kann mir jemand sagen, was die Meldung bedeutet? Danke!

Modemwerte:

Name SA EPC2203
Hardware Version 1.1
Receive Power Level 1.0 dBmV
Transmit Power Level 43.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.3 dB

Gruß
Cosmic
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Re: Telefon Abbrüche 40885

Beitragvon Invisible » 06.06.2012, 12:02

Beim Standard-Anschluss sollte der Upload völlig egal sein da für Telefonie eine separate Bandbreite reserviert ist. Bei Telefon Komfort dagegen könnte dies bei schlecht konfigurierter Box allerdings passieren.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cosmic » 06.06.2012, 15:07

ist ein Standard Anschluss...

Oder geht die Fritz!Box 7270 in die Knie?
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 06.06.2012, 17:36

...diese Frage wird dir hier niemand beantworten können. Welche Anschlussgeschwindigkeit hast du eigentlich?

Schon möglich das die CPU der WitzBox am 100 Mbit-Anschluss (oder mehr) einfach die weiße Fahne hisst und auch die anderen Dienste wie Telefonie darunter leiden. Hier sollte dir aber eigentlich die Oberfläche der FratzBüchse Informationen über die Auslastung der CPU geben können.

In dem Falle würde ich das Telefon testweise direkt am Modem anschließen und schauen wie es sich dann verhält.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon Cosmic » 06.06.2012, 18:13

ist ein 32MBit Anschluss. Von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Interessant wäre, was der Fehlereintrag im Log des Modems bedeutet. Dieser deutet doch eher auf ein UM Problem hin.
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 06.06.2012, 20:53

ich habe nun noch ein wenig gegoogelt und obwohl ich kein ausgemachter DOCSIS-Experte bin erscheint mir die Fehlermeldung ein wenig wunderlich.
Wie mir scheint liegt hier zumindest ein Konflikt zwischen Modem und CTMS in der Kommunikation vor. Wenn diese Meldung häufig im Log auftaucht sollte dies zu denken geben. Gib doch mal unter Angabe dieser Fehlermeldung eine Störungsmeldung ab, dann stellt UM dein Modem für ein paar Tage "unter Beobachtung".

Dein Modem ist wohl auch schon wie es scheint ein echter "Oldie" und mir auch bei UM bisher völlig unbekannt. Evtl. ist dies ja ein bekannter Fehler, dies wird sicher einer der hier anwesenden Techniker beantworten können.

Hast du denn dein Telefon einmal direkt am Modem angeschlossen?
Invisible

Beitragvon Cosmic » 07.06.2012, 20:20

Kann das Telefon leider nicht direkt anschließen, da es ein DECT Mobilteil ist, das direkt an der FB angemeldet ist.
Werde wohl wirklich mal ein Ticket bei UM aufmachen lassen und auch mal das Alter des Modems ansprechen. Vielleicht ist das ja schon an seinem Ende angelangt....
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia