- Anzeige -

Neue HD Sender = Artefakte und schwarzer Bildschirm

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue HD Sender = Artefakte und schwarzer Bildschirm

Beitragvon thefriday » 26.04.2012, 00:06

Guten Tag liebes Forum,

heute wurde ja die RTL Group in HD eingespeist. Mein Fernseher hat diese auch beim Sendersuchlauf problemos erkannt.

Gegen 19 Uhr fielen mir einige belanglose Pixelfehler auf.
Gegen 20:30 Uhr liefen die neuen HD Sender einwandfrei.

Jetzt, nach dem Fussballspiel geht gar nix mehr. Mein Fernseher zeigt mir abwechselnd "Verschlüsselter Sender" und "Ihr CI-Modul wird authentifiziert" an.
Dann viel schwarz mit einigen Bildartefakten, vielen grünen Artefakten, dann wieder die altbekannten Fehlermeldungen.
Ganz am Anfang hat er sich auch über nicht aktivierte Smartcard-Pairing beschwert, das kam aber nur einmal für ein paar Sekunden(und lustigerweise auf den Skysendern, nicht bei den neuen HD Sendern :hirnbump: ).
Jetzt, während ich schreibe, kommt wieder ein bisschen Bild dauerhaft mit vielen vermatschten Texturen.
Mich wundert, dass bisher noch niemand anderes diese Probleme hatte und hier geschildert hatte, die Standardfehler seit dem Update haben mich verschont.

Hardware: Panasonic Viera TXP42UT30E, CI Modul von UM mit UM02 Karte, DigitalTV Highlights mit HD Option, Sky Komplett.

Probleme treten ausschließlich bei den heute neu eingespeisten Sendern auf.

Laut Signaleigenschaften liegt die Signalstärke durchgängig bei 100 %, Signalqualität allerdings bei 0-10%, Bitfehlerrate zw. 1.5E-02(wenig Bild mit vielen Artefakten) bis 2.9E-02(schwarzer Bildschirm, "verschlüsselter Sender" oder Ihr CI Modul wird authentifiziert" Fehlermeldung).

Alle anderen HD Sender mit 100 % Signalstärke und 80-85 % Signalqualität.

Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz, wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank im Vorraus!

thefriday
thefriday
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 23:51

Re: Neue HD Sender = Artefakte und schwarzer Bildschirm

Beitragvon thefriday » 26.04.2012, 00:21

So, sehr kuriose Selbstlösung(falls noch jemand auf diesen Thread hier treffen sollte):

Ich habe gerade auf der Suche nach Lösungen einfach mal das Antennenkabel in der Antennendose hin und her gedreht.
Sofort war alles da.... :wand:

Signalqualität schwankte zw. 50-55 %, nach noch ein bisschen drehen hab ich jetzt zw. 60-70 %. Ich seh da jetzt auch keine Fehler mehr, von daher sollte das ja reichen.

Lustig, dass diese Tatsache noch bei keinem anderen Sender irgendetwas ausgemacht hat, ich hab keine Ahnung von Antennentechnik
und kann nur mutmaßen, dass die Frequenz, auf der die neuen Sender gespeist worden sind, irgendwie nicht richtig Kontakt hatte zwischen Kabel und
Dose...wenn sowas möglich ist.

Wenn jemand da ne Erklärung zu hat: Ich würde gern schlauer werden und verstehen, was sich da gerade getan hat.

Und sorry, dass ich dafür extra nen Thread aufgemacht habe, dachte nur wirklich nicht mehr, dass ich dafür noch eine Lösung finde.

Liebe Grüße
thefriday
thefriday
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 23:51


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste