- Anzeige -

Störungen beim Digital TV und HD Kanäle

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Störungen beim Digital TV und HD Kanäle

Beitragvon Bastler » 01.05.2012, 09:05

Wenn die nicht korrigierbaren Fehler so hoch sind (also quasi die CCER), dann merkt man das am ehesten beim telefonieren. weil da macht es sich dann halt sofort als Aussetzer bemerkbar, wenn Pakete fehlen, im Internet werden nicht kontinuierlich Daten abgefragt oder die Anfrage wird einfach wiederholt bis was brauchbares ankommt, sprich es wird dadurch nur langsamer, aber bricht nicht untergingt sofort ab.

Wenn ich mir die Pegel in dem Screenshot so angucke vermute ich, dass der ÜP einen Unterpegel hat und dieses mit einem übermäßig großem Verstärker versucht wird auszugleichen. Das geht zu lasten der Signalqualität. Ist aber nur eine Möglichkeit. Kann auch genau so gut das Gegenteil ( Verstärker übersteuert) sein oder was ganz anderes (schlimmstenfalls die Zuleitung)
SNR gering, RX schwach, CCER (bzw dann auch die BER) hoch - passt zumindest zusammen.

Bei mir war es in recht vielen Fällen halt das erstgenannte, daher meine Vermutung.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon smokingdevil » 01.05.2012, 10:11

Also der erste Verstärker der vom ersten Techniker verbaut wurde war angeblich laut den Aussagen des letzten Techniker der hier war, der zweit stärkste und würde normalerweise erst ab 20 Mietparteien eingebaut. Wobei nur 4 Wohnungen bei mir im Haus sind und nur ich Unitymedia habe! Die Kabellänge vom Übergabepunkt bis zum Verstärker auf dem Dachbeden beträgt ungefähr 23 - 25 Meter (neu verlegt) und ich habe auch einmal im Internet nachgeschaut um euch die Verstärker einmal zu zeigen, aber ich habe nur den neuen gefunden:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Bild ist von google, da meine Digicam nicht mehr richtig funktionniert!

Ich hab mich Donnerstag erst wieder mit der Techniker Firma in Verbindung gesetzt, aber ich bekomme keine Resonanz mehr! Die denken wahrscheinlich, dass ich sie nicht mehr alle an der Klatsche hab, obwohl ich mehreren Technikern die Störungen bei Aufnahmen gezeigt habe!
smokingdevil
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 01.05.2012, 13:42

Eben genau das meine ich ja. Die Wahl des Verstärkers hat eigentlich auch recht wenig mit der Anzahl der Wohneinheiten zu tun, auch wenn UM das Gegenteil meint.

Wenn ich das hier so lese, bestätigt sich meine Vermutung noch mehr:
25 Kabel vom (vermutlich schwachen oder schon unterpegeligen) ÜP auf den Dachboden, und da wird dann versucht mit einem recht starken Verstärker zu verstärken. Die lange Zuleitung zum Verstärker tut ihr übriges...
Den kann man da vermutlich gar nicht vernünftig einstellen, weil sobald man irgendwas im Verstärker dämpft, macht man sich das ohnehin schon (vielleicht zu) schwache Signal vor dem Eingang noch mehr kaputt, verstellt man aber nichts, wird man ein enormes Pegelgefälle fabrizieren...

Sind zwar nur Vermutungen, weil ich ja nicht vor Ort bin, aber ein paar Sachen wären in jedem Fall sinnvoll:
Den Verstärker vom Dachboden rausschmeißen und dafür direkt an den Anfang der Leitung, also direkt an den ÜP setzen, eventuell mit Vorverstärker und Behebung des NE3-Fehlers falls nötig (ich kenne ja die Verhältnisse vor Ort nicht :zwinker: ).

Am Anfang einer Leitung verstärken ist immer das sinnvollste, nur da kann man die Verluste der folgenden Leitungen vernünftig ausgleichen.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon smokingdevil » 01.05.2012, 17:27

Du schreibst und drückst dich kompetenter aus als jeder Techinker der bis jetzt bei mir war! Das mit dem Verstärker am ÜP kann ich so wahrscheinlich direkt vergessen, der der ÜP an der Außenwand liegt und nicht im Haus. Reinverlegen kann ich auch vergessen, da genau an der Stelle (Wand) der Gastraum einer leerstehenden Billiardbar ist. Der Vermieter wird mir da bestimmt nichts gestatten!

Mein Problem ist ja auch noch, egal welcher Techniker von Media.Com (Brilon) bei mir war, die Werte wären ja angeblich immer Top! Der letzte wie gesagt hatte den Verstärker ausgetausch, da irgentetwas doch nicht ganz stimmen würde, hat ja aber auch nichts gebracht.

Meinst du, ich könnte mit einem hochwertigen Koaxkabel vom ÜP zum Verstärker etwas erreichen?
smokingdevil
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 01.05.2012, 19:54

Nein, vermutlich nicht nennenswert.
Wie gesagt, da ich die Situation vor Ort nicht kenne (alles sind nur Vermutungen), kann ich auch keine Tips geben (nachher bringen die nichts, weil es doch was anderes ist und dann war die ganze Mühe umsonst). Verstärker näher an die Signalquelle ist aber in jedem Fall vorteilhaft, damit macht man nie was verkehrt. Wenn es auch nicht direkt am ÜP geht, eventuell geht es ja zumindest näher am ÜP als am Dach...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon smokingdevil » 04.05.2012, 19:22

So als erstes, wegen dem Verstärker näher am ÜP, damit muss ich warten bis mein Vermieter aus dem Urlaub kommt, dass ich mit sprechen kann wohin der Verstärker vielleicht könnte. Als zweites habe ich heute zumindest einmal die Zuleitung vom Verstärker in die Wohnung und die ganzen Kabel von der MM-Dose zu den Geräten erneuert und zwar mit einem 135db Koaxkabel was 5fach abgeschirmt und einen reinen Kupfer Innenleiter hat! Zudem hat es die Zertifizierung Premium Class A+! Ich habe mir extra noch vergoldete F-Stecker dazu gekauft und alles hat nichts genutzt! Der verdammte Mist ist noch, dass ich für das Kabel alleine 139€ bezahlt habe (100m). Seit gestern Abend hab ich fast komplett Aussetzter bei Pro7HD, Kabel1HD, 13thStreetHD und FoxHD mit der bei mir üblichen Klötzchenbildung, aber halt nur noch extremer! Seit dem sind die Werte auf der FritzBox auch um 1.0 gefallen (PowerLevel -Upstream Kanal 1). Nach wie vor aber keine Internet und Telefon Aussetzer!!! Natürlich direkt wieder bei UM gemeldet und mal schauen ob überhaupt noch eine Reaktion kommt!

Ich muss mich korrigieren: seit grad eben alle HD Kanäle Aussetzer!
smokingdevil
Kabelneuling

Beitragvon smokingdevil » 05.05.2012, 19:34

Nur zur Info: Das teure Oehlbachkabel hat auch nichts gebracht!
smokingdevil
Kabelneuling

Beitragvon smokingdevil » 08.05.2012, 20:48

Hi, ich hatte ja letzte Woche Donnerstag wieder einmal eine Störungsmeldung bei UM aufgegeben und ich weis zwar nicht was UM gemacht hat, aber seit dem Wochenende habe ich keine Störungen mehr gehabt!!! Ich habe heute morgen noch einmal hinangerufen und wollte nur Bescheid sagen, dass wie schon gesagt keine Störungen mehr waren und da sagte mir der Herr am Telefon, die Störungen wären behoben, wenn sonst nichts wäre? Keine Ahnung was gelaufen ist, aber anscheinend hat UM sich was einfallen lassen und es hat erst einmal geholfen! Bei mir im Haus wurde auf jeden Fall nicht mehr geändert, sprich es war kein Techniker mehr hier!
Das ist mir ein Unding, aber so lange wies läuft!
smokingdevil
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 10.05.2012, 18:49

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ist nun die dritte Störungsmeldung. Nun wurde noch kein Techniker beauftragt, sondern in der Störung steht laut Hotliner nur: Plan-Datum 11.05 Kann damit einer was anfangen?
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 10.05.2012, 19:19

Das Bild oben kann ich dir auch in Komplett geben - ist von mir nicht von Google :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia