- Anzeige -

Kann bestimmte Webseite nicht aufrufen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kann bestimmte Webseite nicht aufrufen

Beitragvon kesandal » 19.04.2012, 23:28

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass ich eine Webseite welche ich u.a betreibe nicht öffnen kann.
(Die URL kann ich gerne auf Anfrage per PN nennen, möchte die jedoch nicht unnötig online stellen).

Das Problem scheint jedoch nur von meinem Anschluss aus zu bestehen.
3 PCs im Lan und auch mein Android Handy können auf die Seite nicht zugreifen.

Den Hostingprovider habe ich kontaktiert und eine ausführliche Antwort erhalten:

Als erste mal habe ich vom Betreffenden Server aus ein traceroute gestartet auf ihre Quell-IP Addresse welcher in Ihrem traceroute ersichtlich ist. Offenbar ist ihr Internetanschluss bei UnityMedia.
...

- Dieser Traceroute ist erfolgreich

ausserdem habe ich versucht, ihr IP addresse anzupingen.

- Dieser Pingtest war erfolgreich

Als weiteres habe ich Interroute, welche hier im Traceroute auch in der Rückrichtung als Upstream genutzt wird, gebeten Ihre Website aufzurufen.

- Interroute bestätigt erfolgreiches Aufrufen ihrer Website

Ausserdem habe ich Interroute darum gebeten, Ihren und meinen Server anzupingen.

- Interroute bestätigt erfolgreiche Kontaktaufnahme mit beiden Endpunkten

Ausserdem habe ich mich auf meinem Privatrechner zu hause, welcher hinter dem anderen Upstream-Provider hängt, eingeloggt und ein traceroute auf Ihre Website gemacht

Dieser Test kommt identisch wie bei Ihnen, trotzdem kann ich die Website aufrufen. Somit ist der direkte Kausalzusammenhang zwischen abgeblocktem Traceroute und einem Nicht-aufrufen-können Ihrer Website ausgeschlossen - auch Interroute hat die Website getestet, und auch bei Interroute ist das Traceroute identisch (es endet am Rand unseres Netzwerkes)

Danach habe ich den Server, auf welcher Ihre Website läuft

Ebenfalls erfolgreich

Wieso jetzt dieser Abbruch der Traceroute am Rand unseres Netzwerkes? Dies hat zwei Gründe

1) Traceroute verrät sehr viel über den Aufbau eines Netzwerkes. Um dies ein wenig einzudämmen und Angreifern nicht gleich nackt gegenüber zu stehen, filtern wir deswegen Traceroute am Rande des Netzwerkes aus.
2) Traceroute funktioniert technisch anders als ein einfacher Ping - Ping Pakete lassen wir selbstverständlich jeweils zu!

Hiermit kann ich ausschliessen, dass das Problem auf unserer Seite liegen kann, und empfehle Ihnen mit Unitymedia direkt Kontakt aufzunehmen.

Soweit so "gut"...
Also habe ich mich an Unitymedia gewandt und das Ticket weitergeleitet.

Antwort:
wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die das von Ihnen beschriebene Problem verursachen.
Eventuell liegt eine Beeinträchtigung in der Konfiguration Ihres Equipments vor. Wir bieten Ihnen an, sich mit unserem telefonischen Support in Verbindung zu setzen.

Sie erreichen diesen unter der Rufnummer: 0900/11 111 30 (Mo-Fr 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig).

Klasse.

Hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin definitiv davon überzeugt, dass ich hier nichts an meinen Rechnern geblockt habe.

Ein reconnect der Fritzbox brachte nichts.

Meine letzte Idee war es noch per neuer IP einen Seitenaufruf zu probieren. Aber trotz allen Anstrengungen blieb die IP gleich.

Gruß
Kesandal
kesandal
Kabelneuling

Re: Kann bestimmte Webseite nicht aufrufen

Beitragvon Amadeus1967 » 20.04.2012, 07:30

Instaliere mal java auf dein PC.
Bekommst du kostenlos aus dem netz für dein Betriebssystem.
Hatte das Problem auch schon mal.
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild
Amadeus1967
Kabelneuling

Beitragvon kesandal » 20.04.2012, 08:59

Vielen Dank für Deine Antwort.
Java habe ich installiert.

Unabhängig davon, verstehe ich aber nicht den direkten Zusammenhang.
Ich kann von keinem Endgerät an diesem Anschluss die Webseite (auf welcher kein Java zum einsatz kommt) aufrufen.

Gruß
Kesandal
kesandal
Kabelneuling

Beitragvon Amadeus1967 » 20.04.2012, 09:27

Mmmh, das ist komisch,
ich weiß das man an der FB einige einstellungen hat und seiten sperren oder bevorzugen kann.
Vieleicht ist da irgendwo ein Haken zu viel gemacht worden oder zu wenig.
Leider bin ich nicht zu Hause, wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal bei mir rein.
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild
Amadeus1967
Kabelneuling

Beitragvon koax » 20.04.2012, 12:09

Klappt denn die Namensauflösung von Deinen Rechnern aus?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kesandal » 20.04.2012, 13:25

Hallo,

ja, die Namensauflösung klappt. Also die korrekte IP wird zurückgegeben.

Die Webseite liegt auf dem Server 194.150.248.205.

Bild

Eventuell liegt der Fehler garnicht bei UM?
Wenn ich mir nämlich den Traceroute anschaue, kommt nach 212.23.55.238 nichts mehr.
An einem anderen Standort (kein UM jedoch), geht die Route ebenfalls über interoute.net aber nach 212.23.55.238 kommt die ZielIP.

Gruß
Kesandal
kesandal
Kabelneuling

Beitragvon Servior » 20.04.2012, 13:53

Hop 13 ist dein Server, da du von diesem keine Antwort bekommst wirst du deine Adresse in der Firewall des Servers oder bei dir zuhause gesperrt haben.
Das hat letztendlich nichts mit Unitymedia oder sonst einem Provider zutun, sondern nur mit falscher Konfiguration von dir.
Servior
Kabelneuling

Beitragvon kesandal » 20.04.2012, 14:15

Servior hat geschrieben:Hop 13 ist dein Server, da du von diesem keine Antwort bekommst wirst du deine Adresse in der Firewall des Servers oder bei dir zuhause gesperrt haben.
Das hat letztendlich nichts mit Unitymedia oder sonst einem Provider zutun, sondern nur mit falscher Konfiguration von dir.

Danke für Deine Antwort.

oder bei dir zuhause gesperrt haben.

Alle Geräte hängen hinter der Fritzbox. Und in der Fritzbox ist nichts gesperrt.

Das Problem trat ja von jetzt auf gleich ein. Es hat bis dato immer funktioniert.

wirst du deine Adresse in der Firewall des Servers

Wenn wir den Fall annehmen;
kann man aus dem Traceroute denn "rausssehen", dass 212.23.55.238 die Anfrage weiterleitet und es letztendlich dann bei 13 geblockt wird?

Einen Ping kriege ich ja auf die IP auch nicht durch.
kesandal
Kabelneuling

Beitragvon Servior » 20.04.2012, 14:25

Letztendlich kann man einfach davon ausgehen das es an deinem Server liegt.
1. Warum sollte ausgerechnet deine Anfrage nicht weitergeleitet werden?
2. Warum blockiert man dich dann nicht bereits bei der Anfrage auf die 212.23.55.238, sondern antwortet dir erst?

Es wäre nicht das erste mal wenn sich jemand von seinem Server aussperrt. Fail2Ban letztens eingerichtet oder mit ip-tables rumgespielt?
Servior
Kabelneuling

Beitragvon kesandal » 20.04.2012, 14:29

Servior hat geschrieben:Letztendlich kann man einfach davon ausgehen das es an deinem Server liegt.
2. Warum blockiert man dich dann nicht bereits bei der Anfrage auf die 212.23.55.238, sondern antwortet dir erst?

Es wäre nicht das erste mal wenn sich jemand von seinem Server aussperrt. Fail2Ban letztens eingerichtet oder mit ip-tables rumgespielt?

Danke sehr für Deine Antwort.

Das klingt verständlich.

Fail2Ban letztens eingerichtet oder mit ip-tables rumgespielt?

Es ist ein shared hosting. Aber zumindest weiß ich nun wo der "Fehler" liegt.

Ich danke Dir nochmals.
kesandal
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia