- Anzeige -

DigiTV-Störung PLZ 40883 Ratingen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DigiTV-Störung PLZ 40883 Ratingen

Beitragvon Jo60 » 20.03.2012, 23:21

Hallo allerseits!
Seit ca. 3 Wochen habe ich massive Störungen und Programmausfälle der Programme WDR Düsseldorf und WDR Essen, Kanäle 113 und 114 auf 129 MHz. Andere Programme sind OK, von gelegentlichen ganz kurzen Tonaussetzern und Pixelbildern mal abgesehen.
Es war auch schon ein Techniker einer Servicefirma hier, der aber nichts feststellen konnte. An dem Abend war der Empfang ausnahmsweise gut. Vorführeffekt!
Da sich die Störungen offenbar nur auf eine Frequenz beschränken, denke ich als Ursache an Einstrahlungen ins Kabelnetz.
Der Düsseldorfer Flughafen ist ganz in der Nähe und die sind im Bereich um 129 MHz aktiv.

Kennt sich irgendjemand mit der Netz-Infrastruktur aus und kann beurteilen, ob meine Vermutung realistisch oder Blödsinn ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Am 23.3. kommt nochmal ein Techniker, diesmal aber direkt von UM. Mal schaun, ob der was findet.

Danke im voraus!
Viele Grüße
Jo
Jo60
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 23:07

Re: DigiTV-Störung PLZ 40883 Ratingen

Beitragvon Cablemen » 21.03.2012, 07:32

Naja dein Problem klingt ähnlich wie das ich vorgestern bei einen Kd hatte. Bei dem war auch der WDR total gestört und die Ursache lag daran das der Verstärker im Haus hoffnungslos übersteuert war bzw. das auf den digitalen Kanälen s41 zu K49 ca. 18dB Differenz zu den beiden Kanälen betrug. Dadurch wird ein Verstärker schon mal übersteuert und die Signalqualität sinkt! Sofern der Techniker die Signalqualität überprüft sollte dies Ihm auch auffallen. Dies ist zumindest eine der Ursachen die ich öfter bei Störungen erlebe! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt
 
Beiträge: 374
Registriert: 07.03.2012, 00:56

Re: DigiTV-Störung PLZ 40883 Ratingen

Beitragvon Jo60 » 21.03.2012, 11:02

Guter Hinweis, werde den Techniker mal drauf ansprechen.
Alles was ich sehen kann sind im Receiver-Menü bei den "Programminformationen" die springenden Balken für Signalstärke und -qualität.
Die Signalstärke springt meist zw. 0 und 100%, die Qualität pendelt auch schon mal zw. 40, 60, 80%.
Gruß
Jo
Jo60
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 23:07


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste