- Anzeige -

Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon 033261 » 19.03.2012, 23:06

Hallo zusammen!

Nachdem mir die Bltzbirnen vom Unitymedia-Support nicht weiterhelfen konnten, probiere ich es mal hier.

Problem: Sporadisch berichten uns Freunde, dass sie versucht haben, uns telefonisch vom Festnetz aus zu erreichen. Die Anrufer erhalten dabei (bei nachweislich korrekter Nummer) sporadisch die Ansage, "Diese Nummer ist nicht geschaltet". Rufen die gleichen Anrufer dann DIREKT vom Handy aus bei uns an, klappt die Verbindung tadellos.

Dieses Phänomen habe ich dem UM-Support geschildert. Als lächerliche Antwort kam das hier :wand: :

die einfachste und häufig auch erfolgreichste Methode die Internet-/Telefonverbindung wiederherzustellen ist ein Neustart der Fritzbox! und des Kabelmodems. Als Telefon PLUS-Kunde möchten wir Sie an dieser Stelle auf eine besondere Vorgehensweise aufmerksam machen:

• Bitte trennen Sie das Modem und die Fritzbox! für 10 Minuten vom Strom
WICHTIG: Bitte verbinden Sie im ersten Schritt die Fritzbox! wieder mit dem
Stromnetz. Warten Sie bitte, bis die LED´s „Power/DSL“ und „WLAN“ dauerhaft
leuchten.
• Verbinden Sie nun im zweiten Schritt das Modem wieder mit dem Stromnetz und testen Sie die Funktion erneut.


Na herzlichen Dank! Was hat diese Antwort wohl mit meinem Problem zu tun? NIX!! :motz:
Nochmal: Das Problem ist nicht eindeutig replizierbar, sondern ist ein Blinker-Problem... Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Schon geprüft: Anruferliste in der FritzBox. In besagten Zeiträumen gingen KEINE Anrufe vom Festnetz auf der FritzBox ein. Folglich liegt der Fehler wohl auch nicht bei uns, sondern im Netz.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge?
Alternativ: Wie kriege ich jemanden ans Rohr der zumindest tendenziell weiß, wovor er spricht?

Meine Postleitzahl: 42389 (Wuppertal).
3Play 32000
FritzBoxFon 7170
Telefon-Plus

Danke vorab! :smile:

Mark
033261
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2011, 20:49

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon Radiot » 20.03.2012, 00:50

Hi,
les doch mal bitte deine Modemwerte aus und poste diese hier, die in der Systemmeldungen der F!B wären auch ganz gut...

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, fangen wir mit den Sachen oben an...

Gruss nach Ronsdorf.
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon 033261 » 20.03.2012, 20:58

Radiot hat geschrieben:Hi,
les doch mal bitte deine Modemwerte aus und poste diese hier, die in der Systemmeldungen der F!B wären auch ganz gut...

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, fangen wir mit den Sachen oben an...

Gruss nach Ronsdorf.


Modemwerte auslesen? Sorry, kann Dir nicht folgen. Soo versiert bin ich dann doch nicht. Was konkret soll ich tun?

Mark
033261
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2011, 20:49

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon Radiot » 20.03.2012, 21:31

viewtopic.php?f=53&t=5089http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

Wenn du das kleine blaue Motorola hast, 192.168.100.1 und dann auf Signal, da stehen Werte...
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon 033261 » 20.03.2012, 22:12

Ahh, das war ja einfach! Bitte sehr:

Downstream Value
Frequency 626000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.1 dB
Power Level 0.0 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 56400000 Hz
Power 44.7 dBmV


Mark
033261
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2011, 20:49

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon Radiot » 20.03.2012, 22:23

Die Werte sind in Ordnung,
verliert die Fritz eventuell die Verbindung? Haste auch Aussetzer im Internet?
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon 033261 » 20.03.2012, 23:09

Radiot hat geschrieben:Die Werte sind in Ordnung,
verliert die Fritz eventuell die Verbindung? Haste auch Aussetzer im Internet?


Nö, alles top! Das einzige Phänomen ist die punktuelle Nichterreichbarkeit vom Festnetz aus. Da auch unterschiedliche Anrufer betroffen sind, schließe ich ein Problem bei diesen aus. Könnte es ein generelles VoIP-Problem von Unitymedia sein?
033261
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2011, 20:49

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon Radiot » 20.03.2012, 23:20

Das bezweifel ich,
aktuelle Firmware ist auf der Fritz?
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon 033261 » 20.03.2012, 23:24

Radiot hat geschrieben:Das bezweifel ich,
aktuelle Firmware ist auf der Fritz?


Yep! Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.87
033261
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2011, 20:49

Re: Festnetz über Festnetz nicht erreichbar

Beitragvon Radiot » 20.03.2012, 23:39

hast PN
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste