- Anzeige -

Viele Sender fehlen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Viele Sender fehlen

Beitragvon Dinniz » 11.03.2012, 13:37

nitro hat geschrieben:Es fehlen auch hauptächlich Sender im 600 MhZ Bereich, ich glaube sogar alle. Dort liegen vor allem die HD Sender. Würde ja eigentlich für einen nicht ausreichenden Verstärker sprechen, aber wenn eine Etage tiefer alle rein kommen, kann es das doch auch nicht sein, oder?

Die Verstärker verstärken zwar nur den angegeben Frequenzbereich aber trotzdem kommen die anderen noch durch und verlieren dann schnell an Signalstärke innerhalb der Anlage.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Cablemen » 12.03.2012, 07:46

Kann auch daran liegen das eventuell mal ein Techniker sich sehr korrekt an die UM-Vorschrift gehalten hat und die UHF Korrektur sehr genau genommen hat! :D Hatte ich auch schon mal den Fall das nach der UHF-Korrektur in der 1. Etage die Kd alle Sender funktionierten aber der nächste Kd in der 2. Etage nur noch ein Störbild hatte. :brüll: War ne Baumverkabelung da geht schon mal etwas von der Leitung flöten. Aber wie gesagt das reine Spekulation! Bei dir klingt das wie ein zu schwaches Signal an der Dose. Kann natürlich auch falls es eine Baumstruktur ist an einer falsch angeschlossenen Dose liegen. Hatte ich selber erst am Sa. Dort war eine akkurate installierte Anlage mit neuen Kabeln aber das Signal war unterirdisch weil einmal der Pressstecker nicht vernünftig aufgesteckt war und dazu kam noch das innerhalb der Wohnung die Dosen verkehrt geklemmt waren. :smile:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Cruzha » 14.03.2012, 17:53

nitro hat geschrieben:Mein Gespräch mit der Hotline war leider ernüchternd.

Als ich ihr den Fall schilderte und sagte ich nutze ein 10m Kabel, meinte sie direkt, dass über 3m es nicht mehr funktioniert mit allen Sendern. Ich erklärte dann, dass es ein gutes geschirmtes ist, änderte aber nicht viel. Sie schicken mir ein 1m Kabel zu, um damit zu testen.

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Unser Antennenkabel im Wohnzimmer muss von der Dose bis zum Receiver 15m zurücklegen.

Wir bekommen sämtliche HD-Sender rein und können die auch störungsfrei gucken... abgesehen von Pro7/SAT1/Kabel1, aber das ist ja ein Drama für sich.
Cruzha
Kabelneuling

Beitragvon nitro » 14.03.2012, 18:24

Das vor einer Woche versprochene 1m Kabel von UM ist natürlich nie angekommen.

Morgen kommt ein Techniker (selber beauftragt mit Einverständnis Hausverwaltung), ich bin mal gespannt. Als ich ihm den Fall schilderte, hörte ich Wörter wie alles neu machen und sanieren. Glaube der will da ein schönes Geschäft machen, mit sämtlichen Parteien und allem drum und dran. Es soll aber nur so günstig wie möglich gemacht werden für unsere Wohnung, z.B. neuer Hausverstärker und/oder Antennendose. Der Hausverstärker befindert sich übrigens auf dem Dachboden das Nachbarhauses. Habe aber bis jetzt leider keinen Zugang um mal die MhZ Angaben zu checken.
Falls es nur der Verstärker ist, dürfte das ja nicht so teuer sein, oder? Hab in einem anderen Haus mal geschaut, die sind ja total einfach anzubringen und kriegt man bei amazon recht günstig mit 30db.
http://www.amazon.de/Hirschmann-GHV-830 ... 823&sr=8-2

Aber über den "Fachmann" kommt da bestimmt ein schöner Aufschlag drauf.

Schonmal danke an alle hier, für die Tipps!
Bild
nitro
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 14.03.2012, 21:05

An die Wand schrauben kann sowas selbst ein Affe .. richtig einstellen nur ein Fachmann.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 18.03.2012, 08:40

Es wird mal etwas OT (hat auch nur indirekt mit der UHF-Entzerrung zu tun):
Cablemen hat geschrieben:Kann auch daran liegen das eventuell mal ein Techniker sich sehr korrekt an die UM-Vorschrift gehalten hat und die UHF Korrektur sehr genau genommen hat! :D Hatte ich auch schon mal den Fall das nach der UHF-Korrektur in der 1. Etage die Kd alle Sender funktionierten aber der nächste Kd in der 2. Etage nur noch ein Störbild hatte. :brüll: War ne Baumverkabelung da geht schon mal etwas von der Leitung flöten. Aber wie gesagt das reine Spekulation! Bei dir klingt das wie ein zu schwaches Signal an der Dose. Kann natürlich auch falls es eine Baumstruktur ist an einer falsch angeschlossenen Dose liegen. Hatte ich selber erst am Sa. Dort war eine akkurate installierte Anlage mit neuen Kabeln aber das Signal war unterirdisch weil einmal der Pressstecker nicht vernünftig aufgesteckt war und dazu kam noch das innerhalb der Wohnung die Dosen verkehrt geklemmt waren. :smile:

Es gibt auch Fälle, wo UM mit seiner "Einmessverschrift" auf die Schnauze fällt.
Diese UHF-Entzerrung und Einmessvorschrift wird ja erst seit ca 1,5 -2 Jahren wirklich praktiziert.
Vorher wurde eigentlich alles (also jeder Schrott) meist irgendwie in betrieb genommen, da wurde dann halt am Verstärker mit einer so starken Preemphasis gepegelt, dass auch in Schrottanlagen gerade so noch Sollpegel an der (letzten) Dose ankam :D.
Ich habe das zwar so nicht gemacht (und sicherlich auch nicht alle Techníker), bin aber öfter mal beim Entstören auf sowas gestoßen. Würde man in einer solchen Bestandsanlage, die aktuell mit 92 dB / 100 dB (K25) läuft, damit an der letzten Dose noch gerade so 71/60 ankommt (Extrembeispiel, aber das kommt vor) nach neuer Einmessvorschrift einstellen, dann hätte man ca. 92 / 95, also schon wieder ein Problem auf UHF. Wenn man sich dann denkt, ich wähle den Gesamtpegel einfach höher, dann hat man auch schon wieder ein Problem, dann wird's auf VHF schon wieder recht viel und vor allem an den vorderen Dosen in der Verteilung.
...
Was sich im oberen UHF-Bereich abspielt ist dabei noch nicht mal berücksichtigt, man will es aber besser auch gar nicht wissen :brüll: . Sowas nimmt man natürlich _eigentlich_ gar nicht erst in betrieb, aber was soll man machen, wenn das schon Jemand anders gemacht hat und man nun sehen soll, dass es läuft...

Aber selbst wenn man jetzt nicht von so einem Extrembeispiel ausgeht, ich finde es eigentlich unsinnig, dass UM inzwischen quasi vorgibt, wie der Verstärker eingestellt zu sein hat, ohne überhaupt die jeweiligen Hausverteilungen, Kabeltypen etc. zu kennen.
Es gibt nämlich durchaus auch Anlagen, denen es ganz gut tut, wenn man mit etwas mehr Preemphais pegelt (natürlich nicht so wie im Negativbeispiel von eben) als sich lt. Einmessvorschrift ergibt.
Hängt eben alles vom Aufbau der Anlage, Kabeltypen und vor allem Kabellängen ab...

Noch eine private Frage an Cablemen:
Wohnst du "zufällig" in Niedersachsen?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Cablemen » 18.03.2012, 18:30

Bastler hat geschrieben:Noch eine private Frage an Cablemen:
Wohnst du "zufällig" in Niedersachsen?

Nein ich lebe in NRW Kreis Coesfeld! BTW mir geht die UHF Korrektur auf dem Sack wegen den Mist musste ich schon HLC12+LHE40 in einen EINFAMILIENHAUS installieren!!!! :wut: Da hätte vermutlich ein BKE35s ausgereicht. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 18.03.2012, 18:39

Bei einem zu starken UHF Bereich wird so ein BKE35s mal schnell übersteuert.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Cablemen » 18.03.2012, 19:05

Dinniz hat geschrieben:Bei einem zu starken UHF Bereich wird so ein BKE35s mal schnell übersteuert.

Das ist mir auch klar wenn ich 10dB Unterschied im digitalen Bereich habe ist das auch ok wenn der Bereich entzerrt wird aber meistens übertreibt UM da maßlos! Ich nenne mal ein Bsp. nach jetzigen Standpunkt muss ich 2 Verstärker verbauen wenn ich so einen ÜP Pegel habe! s6 (70dB), s24 (64dB), K25(63dB), s41(58dB), K49(65dB)
Da sieht man schon wo die Problematik ist. Wenn ich den VHF Bereich entzerre liegt natürlich mein UHF Bereich noch höher als vorher und jetzt kommt ja das Dilemma! UM will ja unbedingt das man mit den Verstärker bevor man den Interstage setzt flat am VR ausgang raus geht. Dummerweise wird bei diesen ÜP Pegel der VR nach der UHF Korrektur total untersteuert so das ich gar nicht erst einen BKE 40 oder LHE40 nehmen brauche da ohne Vorverstärker selbst die untersteuert wären. Das blöde dabei ist das im Raum Duisburg gefühlt so ziemlich jedes 3. Haus solche Pegel vorweist. Was bedeutet das ich quasi die 32dB Verstärker gar nicht mehr ins Auto einladen brauche! :wut:

Ich fahre meistens lieber im Raum Borken oder Bocholt rum da haben die meisten Häuser alle eine Preemphasis ab 70dB aufwärts. Das ist natürlich toll weil ich da sogar mit einen BKE30 noch genug Luft habe um einen guten Betriebspegel zu gewährleisten.
Zuletzt geändert von Cablemen am 18.03.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 18.03.2012, 19:09

Bist du aus Senden :zwinker: ?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia