- Anzeige -

Ping Probleme bei Online Games Raum Köln

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ping Probleme bei Online Games Raum Köln

Beitragvon andre92311 » 07.03.2012, 23:21

Servus Leute !

Vorab kurze Info:

Bin seid knapp 2 Jahren Kunde bei Unitymedia und besitze eine 32k Leitung mit einem Upload von 2mb.
am Rechner und alles liegt das Problem nicht, da es bis vor 3 Wochen einwandfrei geklappt hat.

Ich spiele Counter Strike 1.6 und hatte immer einen Ping von 7-15 (abhängig vom Server Host)
Seid 3 Wochen schwankt mein Ping allerdings zwischen 20 und 130

Hier mal 2 screens von tracerts (screen 1: server Düsseldorf /// screen 2 server Frankfurt)

http://www.pic-upload.de/view-13254595/ ... U.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-13254603/ ... T.jpg.html

Habe zwischen Modem und PC noch eine Fritz Box "7270" zwischengehauen damit meine Eltern unten W-Lan nutzen
können :)
An der Fritz Box liegt es nicht da dieses Problem auch eintritt, wenn ich direkt mit dem Modem verbunden bin.

An meinem Rechner liegt es auch nicht, da ich schon 2 weitere Rechner angeschlossen habe: Gleiches Fehlerbild !!

Bei Unitymedia habe ich schon ca. 30 mal angerufen - es wurde eine Störmeldung aufgenommen, die aber schnell
wieder fallen gelassen wurde, da meine Leitung angeblich ok sei. (stimmt soweit, die 32000 kommen auch an)
Allerdings weiß man ja, das die Latenz Zeit nichts mit der Leitung zu tun hat, sondern mit den Paketdaten,
die versendet werden.

Außerdem habe ich 2 Mails geschickt ebenfalls mit mehreren Tracerts screens und der Schilderung meines
Problems, welche aber BEIDE erfolgreich ignoriert worden sind.. -.-

Dann habe ich 2x bei der Premium Hotline angerufen (99 ct / min ) FRECHHEIT !!!
Dort sagte man mir das die ms Zeit absolut im tolleranz bereich läge o.O
Sie könnten kein Problem feststellen der Fehler läge bei mir und es wurde aufgelegt.... *HUST*

Nebenbei bemerkt: 136 ms liegt mit Sicherheit NICHT im tollranz Bereich -.-

Weiter gehts:

Dann kam ein Techniker auf meinen Wunsch raus, da ich die Kosten übernommen habe.
Dieser nette Mann, ich nenne ihn mal AZUBI (!) kam dann hier an, und hat meine Leitung durchgemessen
mit dem Fazit: Jow wo ist ihr Problem sie Empfangen volle 32000 !

Auf meine Frage ob er sich die Tracert screens mal ansehen möchte oder das Problem mal Live sieht,
(ich hätte ihm das auch zeigen können ingame), reagierte er allerdings ganz nüchtern mit der
Aussage: Das ist nicht mein Aufgabenbereich, ich kann nur die Leitung messen, ließ mir die Rechnung
hier und fuhr los.

Nun meine Frage an euch ob jemand ähnliches erlebt hat, Ideen oder Erfahrung hat um mein Problem
zu beheben.

Ich danke euch schon einmal im vorraus,

Lg, André
andre92311
Kabelneuling

Re: Ping Probleme bei Online Games Raum Köln

Beitragvon Grothesk » 08.03.2012, 00:11

Kein Anbieter wird dir ping-Zeiten garantieren.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon andre92311 » 08.03.2012, 01:06

danke, wo stelle ich diese Modemwerte ein?
Bin leider ein absoluten Embrio in Sachen PC usw.

Lg und danke im vorraus für deine Antwort :)
andre92311
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 08.03.2012, 07:41

andre92311 hat geschrieben:danke, wo stelle ich diese Modemwerte ein?

Nirgends da du am Modem nix einstellen kannst! Diese Werte auf seinen Screenshot können eh von Gerät zu Gerät abweichen da gibt es halt eh Toleranzen! Steht aber auch hier im Forum. Sollten deine Modemwerte nicht im normalen Bereich sein (TX zwischen 40-50dBmV, RX zwischen -4 u. 9dBmV und SNR >33) dann hast du ein Problem! Aber dieses kann eh nur ein Techniker vor Ort dann beheben. Was deinen Ping allerdings angeht den kann keiner garantieren, da stecken teilweise so viele Faktoren dazwischen da muss nicht mal unbedingt UM daran schuld sein! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon andre92311 » 08.03.2012, 16:05

von welchen Faktoren sprechen wir denn hier?
damit ich alle mal durchgehen kann.

Lg, André
andre92311
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 08.03.2012, 18:39

mit solchen Schwankungen in der Dienstqualität musst du bei Internet über Kabel rechnen und leben.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 08.03.2012, 21:01

von welchen Faktoren sprechen wir denn hier?

Von Faktoren außerhalb deines Heimnetzwerkes. Da gibt es nichts durchzugehen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon KyBO » 09.03.2012, 06:42

Grothesk hat geschrieben:Kein Anbieter wird dir ping-Zeiten garantieren.

Es geht hier ja nicht ums garantieren von irgendwelchen Pingzeiten. Wenn man eine Leistung erhält und dabei hat man normalerweise einen Ping von 7 - max. 15 ms, diese aber irgendwann anfangen so stark zu schwanken, dass man beeinträchtigt wird, dann kann man schon davon ausgehen, dass da irgendwo eine Störung/Überlastung vorhanden ist, die beseitigt werden muss. Und da kann dir noch so ein toller 0900-Technikmitarbeiter erzählen das Pingzeiten bis 100 ms vollkommen normal seien... :nein: ;). Pingzeiten sind durchaus eines der Kriterien, nach denen man einen ISP auswählen oder auch ablehnen kann.

--

Bezüglich des eigentlichen Problems:

Die gleichen Schwankungen habe ich auch und da soll nun zum Ende des 1. Quartals eine Bandbreitenerhöhung stattfinden. Ich weiß nur nicht ob da ein Clustersplit durchgeführt werden muss, oder eben die Bandbreitenerhöhung In Frankfurt selbst (7111A-MX960...). Lass dich was das angeht nicht abwimmeln, sehr viele erzählen da echt mist. Voralllem, wenn es Probleme gibt die sehr viele User betreffen. Da wird dann gerne erstmal verleugnet das es ein Problem gibt. Es könnte ja plötzlich sein das sehr viele Kunden auf die Idee kommen und eine Gutschrift verlangen ;), so zumindest meine Erfahrungen!. Wobei ein Großteil der Kunden eh nur "Internet geht!" oder "Internet geht nich!" kennen. Alles andere merken die nicht :).

Ich muss mich heute wiedermal mit denen rumplagen:

Bild

Vermute mal wieder eine Einstrahlung. :hammer:
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon Longknife » 09.03.2012, 23:02

Bissi Abseits - aber vielleicht mag der ein oder andere darauf "Anspringen"

Ping Zeiten zwischen A und B - jo, da kann alles und jeder Schuld sein, aber den Provider interessiert
das meistens nicht!

Wenn Du aber zu verschiedenen Tageszeiten - Test - über den einens eingerichteten UM Speedtest
machst ( mindestens 3-4 mal am Tag - [vorher immer Rechner neu starten] - nix anders starten!
Dann den test durchlaufen lassen + ip Adresse notieren + ID des tests notieren und bereit halten
... das hilft zumindest bei ne Analyse.
Aber wie gesagt, wenn eine Gegenstelle oder was zwischendurch nicht mag/kann ... tja,
Pech gehabt :)
Bild Bild
Longknife
Kabelneuling

Beitragvon andre92311 » 10.03.2012, 18:37

was ist mit Clustersplit gemeint?
andre92311
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia